Lesen, schauen, hören: sonrisa lifestyletipps im Februar 2020

Frei nach dem Motto «lieber spät als nie» gibt es heute eine weitere Ausgabe der Serie sonrisa lifestyletipps, in der ich für alle Bücherwürmer, Podcast-Lovers und Serien-Fans meine persönlichen Tipps mit Happy-Bonus zusammengetragen habe.

 

In den lifestyle favorites von sonrisa im Februar 2020 gibt es je einen neuen Tipp zum Lesen, Schauen und Hören – natürlich wie immer mit Happy-Bonus.

In den lifestyle favorites von sonrisa im Februar 2020 gibt es je einen neuen Tipp zum Lesen, Schauen und Hören – natürlich wie immer mit Happy-Bonus.

In den lifestyle favorites von sonrisa im Februar 2020 gibt es je einen neuen Tipp zum Lesen, Schauen und Hören – natürlich wie immer mit Happy-Bonus.

In den lifestyle favorites von sonrisa im Februar 2020 gibt es je einen neuen Tipp zum Lesen, Schauen und Hören – natürlich wie immer mit Happy-Bonus.

 

Lesen: Geheime Geschichten für Frauen die Sari tragen

 

Zunächst war ich ein wenig irritiert.

Wegen des Titels des Buchs, das im Original – sehr treffend übrigens! – «Erotic Stories for Punjabi Widows» heisst und mir von einer begeisterten Kundin in einer meiner liebsten Buchhandlungen in New York empfohlen wurde. «Das musst Du unbedingt lesen, es ist so spannend und liebevoll geschrieben», sagte sie mit einem derart überzeugenden Lächeln, dass ich trotz meiner Bedenken («irgendwie tönt das verdächtig nach einem Schmuddel-Roman!») direkt zur Kasse ging damit.

Tatsächlich lohnte sich der Kauf, denn Autorin Balli Kaur Jaswal schreibt in «Geheime Geschichten für Frauen die Sari tragen» auf unglaublich unterhaltsame, aber auch sehr respektvolle Weise über die junge Londonerin Nikki, die nach ihrem Fast-Jus-Abschluss eine neue berufliche Herausforderung sucht und sich deswegen auf eine Stellenausschreibung am schwarzen Brett des indischen Gemeindezentrums als Leiterin einer Schreibwerkstatt für Sikh-Frauen bewirbt. Da aber die meisten der Teilnehmenden kaum Englisch reden oder gar schreiben können, versucht die 22jährige mit indischen Wurzeln ihren Landfrauen erst einmal die Grundlagen des Alphabets beizubringen: Ohne grossen Erfolg, aber mit dem interessanten Nebeneffekt, dass sich die Frauen während des Kurses schnell ihre intimsten Geschichten anvertrauen. Und damit etwas ins Rollen bringen, was das Leben aller Beteiligten für immer verändern wird…

Noch mehr möchte ich Dir nicht verraten, zumal auch die beste Zusammenfassung es nicht schaffen würde, diese einzigartige Mischung aus Krimi, Liebesgeschichte, Gesellschaftsportrait und Familienroman auf den Punkt zu bringen, die ich Dir genau so leidenschaftlich ans Herz legen möchte wie damals die unbekannte Leserin in New York.

 

Schauen: Next in Fashion

 

Als ich im vergangenen Jahr erstmals hörte, dass Multitalent Alexa Chung und Fashion Designer Tan France gemeinsame Sache machen für eine Fashion-Show auf Netflix, herrschte heftige Schnappatmung im sonrisa-Büro. Vor Freude natürlich, denn auf Multitalent Alexa habe ich schon lange einen heftigen Girlscrush und charming Tan gehört neben Jonathan van Ness zu meinen persönlichen Favoriten in der legendären Umstyling-Show «Queer Eye».

Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an die Neflix-Serie «Next in Fashion», in welcher das modische Traumpaar ein neues Design-Talent suchen, dem eine Preisgeld von 250’000n Dollar sowie die Chance auf eine Kooperation mit dem Onlineportal Net-à-Porter winkt.

Um es vorweg zu nehmen: Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn bei «Next in Fashion» überzeugen mich von den bezaubernd einfühlsamen Gastgeber über die wirklich talentierten Designer bis hin zu den inspirierenden Gast-Juroren einfach alle mit ihren tollen Vibes!

 

 

Hören: Vogue Stories

 

Journalistin Alexandra Bondi de Antoni begeistert mich nicht nur durch ihre Artikel – wie Du sicher noch weisst von den sonrisa lifestyle Favorites vom November 2019, liebe ich ihren Text über die Schönheit alter Frauen – sondern auch als Moderatorin des Podcasts «Vogue Stories», in dem sie sich mit verschiedenen Persönlichkeiten aus der Modeszene unterhält.

Besonders gut gefallen hat mir das Gespräch mit Fotografen-Legende Peter Lindbergh, das knapp vor seinem Ableben aufgezeichnet und damit zu einem ganz besonderen Nachruf auf diesen in so vieler Hinsicht inspirierenden Menschen wurde.

 

In den lifestyle favorites von sonrisa im Februar 2020 gibt es je einen neuen Tipp zum Lesen, Schauen und Hören – natürlich wie immer mit Happy-Bonus.

 

Schreiben Sie einen Kommentar