Ballerina-Schuhe, tief geschnittene Hosen mit sichtbarer Unterwäsche und sogar die guten, alten Sweat-Suits von Juicy Couture: Früher oder später tauchen die Trends von früher garantiert wieder irgendwo auf – nicht nur in der Mode, sondern auch im Beauty-Universum.

Ein gutes Beispiel dafür ist der so genannte «No-Make-up-Look», der während den Herbst- und Winterschauen in diesem Jahr auf verschiedenen Laufstegen auftauchte und unter dem Begriff «the luxurious Skin» als hippes Kontrastprogramm zu den anderen, teilweise sehr ausdrucksstarken Looks abgefeiert wurde.

Doch wer nun beim Anblick der scheinbar ungeschminkten Models fröhlich seine Makeup-Utensilien ins Exil schicken möchte, dem sei gesagt, dass genau dieser Look als Königsdisziplin in Sachen Schminken gilt. Weil gerade ein extrem natürliches Makeup ziemlich viel Talent im Umgang mit Foundations braucht. Und das ist vor allem für Laien wie mich: eine ziemliche Herausforderung – angefangen von der Suche nach der richtigen Farbe über die Frage nach der optimalen Textur bis hin zur Technik beim Auftragen.

Eine Möglichkeit, um pannenfrei den Look hinzubekommen, sind spezielle Produkte irgendwo zwischen Pflege und Makeup, welche durch die einfache Anwendung wie gemacht sind für Schminkmuffels meines Formats. Hybrid-Beauty nennt sich diese Mischungen aus Hautpflege und Makeup, die gemäss Karin Maschall, Head of Training bei den Estée Lauder Companies Schweiz, während der Pandemie massiv an Beliebtheit gewonnen haben: «Aufgrund diverser Studien weiss man, dass die Konsument:innen viel mehr Wert auf ihre Hautpflege legen und darum Makeupprodukte mit einem Mehrwert schätzen.»

Genau auf diesem Konzept basiert unter anderem die neue Studio Radiance Serum-Powdered Foundation von Mac Cosmetics. «Diese neue Foundation enthält feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffe in hoher Konzentration und versorgt die Haut sofort um 209 Prozent Feuchtigkeit», erklärte mir reizende Team von Mac Cosmetics am Counter von Jelmoli, wo ich unlängst die multifunktionale Neuheit grad selbst testen durfte und dabei die folgenden, wirklich hilfreichen Profi-Tipps zum Auftragen der Foundation erhielt.

Was ich ausserdem bekam: Zwei famose Makeup-Sets mit meinen Mac-Favoriten sowie der neuen Foundation im Wert von gesamt je über 250 CHF für die heutige Verlosung, zu der Du unten alle Details findest.

Jetzt aber starten wir erst einmal mit einer Makeup-Lektion:

sonrisa hat bei Schmink-Expert:innen nachgefragt und kennt nun die besten Profi-Tipps für einen makellosen Teint mit Foundation.
Bild: Karolina Grabowska via Pexels.

Vorbereitung ist alles

Ein gut befeuchteter Teint ist die beste Grundlage für eine Foundation. Also bitte nicht sparen bei der Feuchtigkeitspflege – und anschliessend gut einziehen lassen.

Primetime

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, verwendet nach der Feuchtigkeitspflege einen Primer als Basis für die Foundation. Das ist kein Must, aber gerade für Anfänger:innen empfehlenswert.

Die Qual der Wahl

Als Faustregel gilt: Wenn eine Foundation mit der Haut verschmilzt, ist sie gut. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer, denn die Wahl des passenden Farbtones ist eine Wissenschaft für sich, die nicht alle beherrschen, um das mal nett auszudrücken.

Profis raten dazu, die Foundation mit einem Pinselstrich entlang der Wange (und keinenfalls auf dem Handgelenk!) zu testen: Die richtige Foundation ist jene, die nicht als solche erkannt wird.

Da sich unser Hautton während den unterschiedlichen Jahreszeiten verändert, braucht es darum Foundations in verschiedenen Schattierungen. Alternativ – und das ist mein Lieblingshack – kannst Du Dir zwei Foundations kaufen, die je um zwei Nuancen heller beziehungsweise dunkler als Dein natürlicher Hautton sind und entsprechend zum aktuellen Hautton passend abgemischt werden können.

Handarbeit oder Werkzeug?

Ob die Foundation mit Schwämmchen, Pinsel oder von Hand aufgetragen wird, hängt letztlich von den persönlichen Vorlieben ab. Geübte Expert:innen arbeiten gerne mit Schwämmchen, flüssige Foundation kann sowohl per Handarbeit oder mit dem Pinsel eingearbeitet werden.

Wichtig ist in jedem Fall das gute Verblenden der Foundation, für das ausreichend Zeit einkalkuliert werden sollte.

sonrisa hat bei Schmink-Expert:innen nachgefragt und kennt nun die besten Profi-Tipps für einen makellosen Teint mit Foundation.

Aus der Mitte heraus

Weil es rund um die Nase am häufigsten zu Verfärbungen kommt, erfolgt das Auftragen der Foundation immer von innen nach aussen. Um einen maskenhaften Effekt zu vermeiden, kombinieren die Profis von Mac ausserdem sehr gerne Produkte mit unterschiedlicher Deckkraft. Denn: Wegen einzelnen Unregelmässigkeiten muss nicht das ganze Gesicht abgedeckt werden.

Auf die inneren Werte kommt es an

Wie immer kommt es auch bei der Wahl bei der Textur einer Foundation primär darauf an, was einem am besten liegt.

Bei trockener Haut empfiehlt sich eine Foundation mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen wie sie oft in flüssigem oder crèmigem Makeup vorkommen. Mischhaut und ölige Haut hingegen braucht eine fettfreie Formulierung in Form von Kompaktpuder und wer nur kleine Fältchen oder grosse Poren zum Verschwinden bringen will, wird sicher glücklich mit einer leicht deckenden Foundation.

sonrisa hat bei Schmink-Expert:innen nachgefragt und kennt nun die besten Profi-Tipps für einen makellosen Teint mit Foundation.

Du siehst Darling, eigentlich ist das alles machbar. Und weil probieren über studieren geht, hat mir das Team von Mac zwei famose Makeup-Sets für eine exklusive Verlosung zur Verfügung gestellt. Du findest darin:

  • Mac Studio Radiance Serum Foundation (beziehungsweise einen Voucher für das Shade-Matching am Mac Counter, damit Du sicher die richtige Nuance bekommst): die neue, zart glowy Foundation von Mac, die übrigens selbst nach mehreren Stunden ganz leicht auf der Haut liegt und dank pflegenden Wirkstoffen die Haut mit viel Feuchtigkeit versorgt.
  • Mac Hyper Real Serumizer: Ein Hybrid aus Pflege und Primer, welcher die perfekte Grundlage bildet für ein Makeup mit Foundation. Und in besonders eiligen Momenten sorgt der Serumizer auch im Alleingang für einen ebenmässigen Teint, was ich natürlich besonders schätze.
  • Mac Serum Moisturizer Brush: Mein Favorit aus der Hyper Real Kollektion ist dieser Pinsel zum Auftragen der Pflege, mit dem die Beauty-Routine zum Wellness-Ritual wird.
  • Mac Matte Lipstick: Hält ewig, fühlt sich wunderbar an und ist in zahlreichen Nuancen erhältlich – dieses Kultprodukt von Mac gehört ebenfalls zu meinen all-time-Favoriten.
sonrisa hat bei Schmink-Expert:innen nachgefragt und kennt nun die besten Profi-Tipps für einen makellosen Teint mit Foundation.
sonrisa hat bei Schmink-Expert:innen nachgefragt und kennt nun die besten Profi-Tipps für einen makellosen Teint mit Foundation.
sonrisa hat bei Schmink-Expert:innen nachgefragt und kennt nun die besten Profi-Tipps für einen makellosen Teint mit Foundation.

Ein grossartiges Set, ich weiss und mit ein bisschen Glück steht es vielleicht sogar bald bei Dir im Bad.

So nimmst Du an der grossen sonrisa x Mac Cosmetic-Verlosung teil:

  1. Kommentieren: Schau Dich ein wenig um auf meinem Blog und hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Beitrag, in dem Du mir zum Beispiel Deinen besten Makeup-Hack verrätst oder sagst, welche Beauty-Themen Dich besonders interessieren (es geht aber auch einfach «wow, das würde ich gerne gewinnen»).
  2. Doppeltes Glück: Um Deine Chancen zu verdoppeln, solltest Du unbedingt auch den entsprechenden Post in meinem Instagram-Feed kommentieren (Du findest mich unter @katrincroth, ich freue mich immer riesig über neue follower:innen).
  3. Extralos: Teile diesen Beitrag sowie den Post auf Instagram auf Deinen Social-Media Plattformen.
  4. Follow: Um nie mehr einen Wettbewerb zu verpassen und immer auf dem Laufenden zu bleiben, melde Dich an für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst..
sonrisa hat bei Schmink-Expert:innen nachgefragt und kennt nun die besten Profi-Tipps für einen makellosen Teint mit Foundation.
Bild: Pexels

Der Wettbewerb endete am 19. Oktober 2023 um 23.59h. Die Gewinner:innen des Wettbewerbs wurden per Zufalls-Los ausgewählt und von  mir direkt benachrichtigt. Eine Barauszahlung sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen und über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt.

Der Preis wurde mir zur Verfügung gestellt, es handelt sich um eine bezahlte Kooperation.