Bei vielen von unseren Gesprächen ging es um die Tücken der Technologie. Weil lovely Julia während meiner Zeit bei annabelle.ch zuerst als Kollegin und später auch als Chefin immer meine erste Anlaufstelle war bei technischen Fragen, die sie jedes Mal mit viel Charme, Fachwissen und einer bewundernswerten Geduld beantwortete. 

Daneben konnten wir uns aber auch stundenlang unterhalten über das Thema Beauty, für das Julia schon lange ebenso brennt wie ich. Und darum unlängst ihre Leidenschaft zum Beruf machte mit der Lancierung eines eigenen Onlineshops, Lifestyle-Brands sowie Wellness-Kosmos: «Because it’s good» ist der absolut passende Name der neuen Firma von Jungunternehmerin Julia, die Dir nun grad selbst erzählt, wie sie gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Anna zum Girlboss und damit noch mehr zu einer grossen Inspiration für mich wurde. 

Danke, liebste Julia! 

https://www.instagram.com/p/CEq3k84DT_z/

«Sowohl Anna als auch ich haben beide mehrere Jahre intensiv in der Lifestyle-Welt gearbeitet (Marketing und Journalismus) und kamen immer wieder mit spannenden Firmen in Berührung. Und doch fehlte für uns etwas auf dem Markt. Etwas, das uns erst auffiel, als wir anfingen, uns mit dem Thema CBD auseinanderzusetzen. 

Der Inhaltsstoff Cannabidiol fasziniert uns schon lange. Seine antientzündlichen und beruhigenden Eigenschaften sind in der Hautpflege ein grosses Plus. 

Gerade bei Zweien wie uns, die immer wieder mit empfindlicher Haut zu kämpfen haben. Anna leidet bei grossem Stress an Neurodermitis-Schüben, die sie nur mit Geduld und beruhigender Pflege in den Griff bekommt. Einer der Gründe, weshalb sie sich bereits früh mit dem Wirkstoff befasste. 

Der Lockdown in diesem Jahr hat uns gezeigt, dass unser eigenes Bedürfnis und das unseres Umfeldes nach Self-care stark gestiegen ist. Eine Zeit, in der wir vermehrt wieder Me-Time zelebriert und auf unseren Körper geachtet haben. In dieser Zeit beschlossen wir, unser eigenes Verständnis von Wellness hinauszutragen und unsere Firma zu gründen. Ein Schritt, bei dem immer wieder kleine und grosse Stolpersteine auf uns warten, an denen wir wachsen. Dafür sind wir stolz auf das bisher Erreichte und versuchen nicht zu streng mit uns und unseren Fehlern zu sein. 

Der Grund für den Start war aber auch, dass CBD-Skincare in den USA und Grossbritannien bereits in hochwertigen, schönen Designs erhältlich ist und es in der Schweiz noch vielen Produkten an Liebe zum Detail fehlt. Das wollten wir ändern. Ausserdem störte uns bei vielen Formulaturen die geringe CBD-Dosierung von 150 bis 200 mg. Deshalb setzen wir auf 300 mg CBD in unserer Lotion und 750 mg CBD in unserer Face Cream und damit auf einen vergleichsweise hohen Anteil des Power-Stoffes. 

Jungunternehmerin Julia erzählt auf sonrisa, wie sie zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Anna den Schweizer Beauty-Brand Because it's good lanciert hat.
Jungunternehmerin Julia erzählt auf sonrisa, wie sie zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Anna den Schweizer Beauty-Brand Because it's good lanciert hat.
Jungunternehmerin Julia erzählt auf sonrisa, wie sie zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Anna den Schweizer Beauty-Brand Because it's good lanciert hat.

In diesem Aufbauprozess, in dem wir uns befinden, lernen wir jeden Tag. Der Austausch und die enge Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern sind uns sehr wichtig. Sie geben uns Insights über Rohstoffe, Anbau, Eigenschaften und Extraktion. Dieses Wissen möchten wir weitergeben. Oft werden wir gefragt, welche Benefits CBD mit sich bringt. Das heisst: Das Interesse ist da, das Know-how aber noch nicht weit verbreitet, also geben wir dem Thema auch in unserem E-Mag Good News (www.becauseitsgood.ch/good-news), ein Onlinemagazin zum Thema Self-care, Raum. 

Doch auch wenn wir für CBD und die positiven Eigenschaften der Cannabispflanze eine ganz besondere Liebe hegen, becauseitsgood soll mehr sein als nur das. Unsere Vision: Ein ganzheitlicher Wellness-Kosmos mit Inspiration & Information und ein wachsender, mit Sorgfalt kuratierter Onlineshop für Wellbeing-Produkte, die mit natürlichen Inhaltsstoffen überzeugen. 

Denn Beauty, Wellness und Self-care hat für uns vor allem etwas mit der Wertschätzung eigener Ressourcen zu tun. Und die pflegen wir selbst so gut es geht. 

Wir freuen uns auf den Weg, der vor uns liegt, und auf alle, die uns dabei begleiten.»