Der Legende nach passierte es in seinem Atelier, wo der französische Modeschöpfer Christian Dior zusammen mit seiner Muse Mitzha Bricard an den Outfits für die bevorstehende Show arbeitete, als seine jüngere Schwester Catherine in den Raum trat. «Da ist ja Miss Dior», soll Madame Bricard gerufen haben, welche mit diesem Satz ohne es zu wissen den Namen lieferte für den ersten Duft des Couturiers: Miss Dior. 

Überzeugt davon, dass ein Parfum «die unverzichtbare Ergänzung einer weiblichen Erscheinung» sei, wollte Christian Dior an seiner ersten Modeshow nämlich nicht nur seine neue Kollektion, sondern auch ein «Duft wie die Liebe» vorstellen. Umgesetzen liess er diese Vision mit einem Chypre-Parfum, das durch die Mischung aus Bergamotte und floralen Noten im starken Kontrast stand zu den damals beliebten Parfums mit pudrigen und schweren Duftformeln.  Ebenso wie der New Look, mit dem Monsieur Dior es 1947 zur berühmten Mode-Ikone wurde, löste er auch mit dem Duft «Miss Dior» eine kleine Revolution aus.

Gleichzeitig, und das finde ich so schön, schuf er mit diesem Duft-Klassiker eine wunderschöne Hommage an seine kleine Schwester Catherine, deren Mut und Stärke – sie musste unter anderem als Kämpferin der Résistance viel Leiden ertragen – ihn zu seinem ersten Parfum inspirierte.

Knapp 75 Jahre später gehört «Miss Dior» immer noch zu den beliebtesten Düften weltweit, wobei es mittlerweile mehrere Versionen des Parfum-Klassikers gibt. Ganz neu zur Miss-Dior Familie gehört das ab heute erhältliche Miss Dior Eau de Parfum, zu dem ich sowohl während der schönen Pressereise mit Dior in Frankreich als auch bei der traumhaften Lancierung im Vaud vom vergangenen Montag alle Informationen aus erster Hand bekommen und für Dich hier zusammengefasst habe:

sonrisa war mit Dior in Grasse, von sie Dir alle Informationen zum neuen Damenduft Miss Dior Eau de Parfum mitbegracht hat.
sonrisa war mit Dior in Grasse, von sie Dir alle Informationen zum neuen Damenduft Miss Dior Eau de Parfum mitbegracht hat.
sonrisa war mit Dior in Grasse, von sie Dir alle Informationen zum neuen Damenduft Miss Dior Eau de Parfum mitbegracht hat.

Miss Dior Eau de Parfum: das Konzept

Natürlich ging es Monsieur Dior mit der Lancierung seines ersten Damenduftes Miss Dior vermutlich vor allem darum, in der Beauty-Branche Fuss zu fassen, was ich völlig legitim finde. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass Monsieur Dior tatsächlich den Wunsch hatte, «den Frauen den Zauber zurückzugeben und ihnen wieder die schillernden Farben der Liebe zu zeigen», wie es von den Nachfolgern des Designers heisst. Die Begründung: «Für Christian Dior war dieser Duft zu jener Zeit, nach den dunklen Kriegsjahren, ein Synonym für Glück, Poesie, Harmonie – und für die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.»

Genau diese zeitlose Philosophie, so habe ich in Grasse von den Dior-Profis erfahren, wolle man mit dem neuen Miss Dior Eau de Toilette zum Ausdruck bringen: «Ja, die Welt hat sich verändert, und Miss Dior hat sich auch verändert. Selbstbewusst ergreift sie unsere Hand mit einem freudigen Herzen und zeigt uns immer wieder, was die Seele von Dior ausmacht: eins zu sein mit der Schönheit, sie zu feiern, wo immer sie ist.»

Miss Dior Eau de Parfum: die Inspiration

Miss Dior, Du merkst es, gilt beim französischen Traditionshaus als duftendes Glücksversprechen, das für die neuste Version von Dior-Parfumeur François Demachy «in einem Meer aus bunten Blütenblättern spektakulär neu erfunden wurde».

Die Inspiration dazu fand der charismatische Franzose nach eigenen Erzählungen während eines Besuchs auf dem Anwesen der langjährigen Produzentin Carole Biancalana (wenn Du mir auf Instagram folgst, dann weisst Du, dass ich mir vor Ort ein Bild machen durfte), wo eine ihm unbekannte Rose auffiel. «Die Rose ‘Sweet Love’, deren Name so gut zu ihr passt, war für mich eine Entdeckung. Zunächst fand ich sie besonders schön mit ihren grosszügigen Blütenblättern in diesem schillernden, blassen, perlmuttartigen Rosa. Dann hat mich ihr Duft überrumpelt. Was für ein Geist, was für lebendigen, fruchtig-süssen Noten», erinnert sich Monsieur Demachy über jenen Moment, den er als «kreativen Ausgangspunkt» für Miss Dior Eau de Parfum bezeichnet.

Miss Dior Eau de Parfum: die Duftformel

Wie bei allen Parfums der Miss Dior-Kollektion bildet auch bei Miss Dior Eau de Parfum eine Rose das Herzstück des Duftes, dem François Demachy einen überraschenden Touch verlieh durch das Beifügen von pudrigen Iris- und sinnlichen Pfingstrosen-Noten. Das Ergebnis beschreiben die Hersteller sehr hübsch als ein Parfum, «samtig, wie ein Blütenblatt, frisch wie das Unterholz eines Waldes, sinnlich und umhüllend. (…) Alles in allem ist Miss Dior Eau de Parfum ein kontrastreiches ‘Millefiori’-Bouquet, in dem sich samtige Sinnlichkeit mit subtiler Frische verbindet.»

Miss Dior Eau de Parfum: das Design

Sie gehört zu den Miss Dior-Düften wie die Blumenfelder nach Grasse: Die ikonische Schleife am Flakon, wobei es sich im Fall von Miss Dior Eau de Parfum um ein textiles Meisterwerk handelt.

«Für diese Schleife liessen wir im Atelier eines auf Haute Couture spezialisierten Herstellers ein spezielles Band entwickeln. In monatelanger Arbeit auf traditionellen hölzernen Webstühlen wurde ein Jacquard-Band aus 396 Fäden gewebt. Jeder Zentimeter davon enthält etwa 12.000 Fadenkreuzungen», heisst es vom Maison Dior über das mit pastellfarbenen Blumen verzierte Band am Flakon von Miss Dior Eau de Parfum. «Diese Couture-Signatur ‚Made in France‘ ist ein Juwel des Know-hows und der jahrhundertealten Techniken, das auf jedem Flakon es als luxuriöses, kostbares Geschenk zu finden ist.»

sonrisa war mit Dior in Grasse, von sie Dir alle Informationen zum neuen Damenduft Miss Dior Eau de Parfum mitbegracht hat.
sonrisa war mit Dior in Grasse, von sie Dir alle Informationen zum neuen Damenduft Miss Dior Eau de Parfum mitbegracht hat.
sonrisa war mit Dior in Grasse, von sie Dir alle Informationen zum neuen Damenduft Miss Dior Eau de Parfum mitbegracht hat.

Miss Dior Eau de Parfum: das Kleid

Als Hommage an die Vitalität des ersten Dior-Parfums und das zugehörige Kleid von damals – zu jedem Miss Dior-Duft gibt es eine spezielle Couture-Robe – hat Chef-Designerin Maria Grazia Chiuri für die Lancierung von Miss Dior Eau de Toilette ein neues, mit unzähligen Blumen bestickten Kleid entworfen, an welchem die Näherinnen in den Ateliers von Dior Couture fünfhundert Stunden lang gearbeitet haben: Ein unglaublicher Aufwand, der sich aber durchaus gelohnt hat, wie ich mit Blick auf diese absolut traumhafte Robe finde.

sonrisa war mit Dior in Grasse, von sie Dir alle Informationen zum neuen Damenduft Miss Dior Eau de Parfum mitbegracht hat.
sonrisa war mit Dior in Grasse, von sie Dir alle Informationen zum neuen Damenduft Miss Dior Eau de Parfum mitbegracht hat.
sonrisa war mit Dior in Grasse, von sie Dir alle Informationen zum neuen Damenduft Miss Dior Eau de Parfum mitbegracht hat.

Miss Dior Eau de Parfum: die Lancierung…

… beginnt genau heute und ich höre darum auf an dieser Stelle, weil Du nun sicher selbst diesen wunderbaren Duft entdecken möchtest, mit dem mich unglaublich viele schöne Erinnerungen verbinden und ich darum unglaublich gerne mag!

sonrisa war mit Dior in Grasse, von sie Dir alle Informationen zum neuen Damenduft Miss Dior Eau de Parfum mitbegracht hat.