Kann man in einer Kokosnuss leben?

Warum lieben manche Menschen Brokkoli?

Wer nennt eine Beere überhaupt Açaí?

Und: Braucht die Welt wirklich noch einen weiteren Beauty-Brand?

Sie hätten zwar «nicht unbedingt die Antworten auf all diese berechtigten Fragen», geben die Mitbegründerinnen Carmen Escaño Serrano und Silvia Marquez Calvet vom neuen Haarpflegebrand nuniq unumwunden zu, «aber dafür wissen wir mit Sicherheit, dass unsere Haut und unsere Haare diese Superfoods lieben.»

Wir dachten, es müsse doch möglich sein, gute Qualität mit Umweltschutz zu verbinden
Nachhaltig schön? Das ist möglich – zum Beispiel dank  den Haar- und Körperprodukten des neuen Beauty-Brands nuniq aus der Schweiz.

Kein Geheimnis sei im übrigen auch das gigantische  Abfallproblem, das unter anderem auf  die Beauty-Branche zurück geht, wie die Jungunternehmerinnen sagen: «Über 142 Milliarden Verpackungseinheiten werden jedes Jahr von der weltweiten Kosmetikindustrie produziert, gerade mal fünf Prozent effektiv recycelt werden. Allein in der Schweiz landen jedes Jahr über 205 Millionen Einweg-Plastikflaschen für Haar- und Duschpflege im Müll!»

Weil sich mit Recycling allein die Plasktikkrise nicht lösen lasse, brauche es innovative Lösungen – und genau hier komme ihr in Commugny (Waadt) ansässiges Startup nuniq ins Spiel, erklären die beiden: «Wir dachten, es müsse doch möglich sein, gute Qualität mit Umweltschutz zu verbinden. Also haben wir für nuniq innovative Pflege-Formeln mit natürlichen Wirkstoffen entwickelt, die in 100 Prozent recycelbaren und nachfüllbaren Verpackungen zu unserer Kundschaft nach Hause geliefert werden.»

Durch die Nutzung von Abfallprodukten aus der Lebensmittelindustrie als Beauty-Booster – Stichwort: Upcycling –, wolle man einen zusätzlichen Beitrag leisten zur Vermeidung von Müll, heisst es weiter von Serrano und Calvet über das Konzept diese jungen Labels aus der Schweiz, das es mit diesen tollen Ansätzen in die Rubrik «nachhaltig schön» auf diesem Blog geschafft hat.

Nachhaltig schön? Das ist möglich – zum Beispiel dank  den Haar- und Körperprodukten des neuen Beauty-Brands nuniq aus der Schweiz.
Nachhaltig schön? Das ist möglich – zum Beispiel dank  den Haar- und Körperprodukten des neuen Beauty-Brands nuniq aus der Schweiz.

Wir dachten, es müsse doch möglich sein, gute Qualität mit Umweltschutz zu verbinden

Aktuell besteht das Sortiment von nuniq aus einem Shampoo (für 32 CHF), einer Pflege-Spülung (für 32 CHF), drei verschiedenen Haar-Boostern zur Versorgung der Kopfhaut mit Beauty-Wirkstoffen (für je 48 CHF) sowie einem Körperpeeling (für 29 CHF). Ergänzend dazu gibt es Refills (zu je 22 CHF) zum Nachfüllen der wirklich wertigen Glasflaschen für Shampoo und Spülung, die dank ihres schlichten Designs ein echter Blickfang sind im Bad.

Im Total macht das nuniq zu einem Brand, wie ihn die Welt tatsächlich brauchen kann, weil er uns ermöglicht, diesen Planeten zu einem besseren Ort zu machen.

Wir dachten, es müsse doch möglich sein, gute Qualität mit Umweltschutz zu verbinden
Wir dachten, es müsse doch möglich sein, gute Qualität mit Umweltschutz zu verbinden