Optisch erinnert es mich an einen stylishen Raum-Diffusor (okay, oder ein Ufo im Reiseformat) und bei der Anwendung gibt es lustige Geräusche von sich. Doch wirklich spannend ist vor allem das Innenleben des neuen Duolab-Systems zur individualisierten Gesichtspflege, die von den Herstellern in aller Bescheidenheit als «Tech and Clean Beauty Revolution» angepriesen werden – und mich damit zu einer neuen Ausgabe der Rubrik «Beauty-Detektiv at Work» inspiriert hat. Weil ich herausfinden wollte, ob es sich damit wirklich um «the very next thing» handelt, das Du unbedingt kennen solltest – oder einfach um einen weiteren Hype, den man getrost aussitzen kann…

In dieser Ausgabe der Rubrik "Beauty-Detektiv at work gibt es die wichtigsten Fakten zum Duolab-System, von dem wir noch viel hören werden.
In dieser Ausgabe der Rubrik "Beauty-Detektiv at work gibt es die wichtigsten Fakten zum Duolab-System, von dem wir noch viel hören werden.

Duolab: die Ursprünge

Lange bevor die Pandemie unser Leben und damit auch unsere Beauty-Gewohnheiten auf den Kopf stellte, plante Reinald Geiger, CEO des L‘ Occitane Konzerns, bereits die Entwicklung einer personalisierten Gesichtspflegelinie auf der Basis möglichst reiner Wirkstoffe.  «Tatsächlich sind die Bedürfnisse von Verbraucher:innen vielfältig und veränderlich, weshalb also sollte man sich also auf eine einzige Pflege festlegen?» lautete die Ausgangsfrage für Geiger, der zusammen mit ausgewählten Mitarbeitenden sowie Spezialist:innen aus dem SEB Konzern die Antwort darauf lieferte in Form einer «revolutionäre Pflegelösung», wie es dazu in den Unterlagen heisst.

Duolab  – so der Name dieser Neuheit – spiegle die langfristige Vision des L‘ Occitane Konzerns wieder, ein wirklich einzigartiges Konzept anzubieten. «Die patentierte Innovation, welche über sechs Jahre entwickelt wurde, bietet eine bedarfsgerechte, einfache, wirksame und erfahrungsorientierte Personalisierung», sagt Geiger über das Gerät, das bei der Consumer Electronic Show (CES) im Januar 2020 in Las Vegas erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Duolab: das Konzept

Wie ein massgeschneiderter Anzug ermöglicht das Gesichtspflege-System von Duolab eine auf die aktuellen und persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Pflege aus frisch gemischten Wirkstoffen. Oder, wie die Hersteller sagen: «Das Duolab-System generiert ein individuell gestaltetes Pflegeprogramm mit klinisch geprüften Kapsel-Kombinationen, die auf der Grundlage von drei Basis-Feuchtigkeitspflegeprodukten und fünf aktiven Konzentraten entstehen, welche spezielle Haut-Probleme angehen.»

Bei allfälligen Unsicherheiten gibt es ergänzend dazu auf auf de.loccitane.com unter der Kategorie «Gesichtspflege – Duolab» die Möglichkeit einer virtuellen Hautanalyse, wo mit Hilfe von künstlicher Intelligenz die konkreten Bedürfnisse der Haut ermittelt werden.

Duolab: die Wirkstoffe

Passend zur steigenden Nachfrage nach möglichst cleanen Produkten enthalten sämtliche Duolab mindestens 93 Prozent natürliche Wirkstoffe und sind ausserdem frei frei sind von Konservierungsstoffen, Silikonen, Mineralölderivaten, synthetischen Farb- sowie Duftstoffen.

In dieser Ausgabe der Rubrik "Beauty-Detektiv at work gibt es die wichtigsten Fakten zum Duolab-System, von dem wir noch viel hören werden.
In dieser Ausgabe der Rubrik "Beauty-Detektiv at work gibt es die wichtigsten Fakten zum Duolab-System, von dem wir noch viel hören werden.

Duolab: die Anwendung

Analog zu Nespresso und den Kaffeemaschinen mit den passenden Kapseln, müssen bei Duolab gemäss Hersteller zwei ausgewählte Kapseln in das Gerät eingelegt werden, worauf ein patentiertes Emulgierungssystem innerhalb von 90 Sekunden eine frisch hergestellte Dosis des Produktes ausgibt. Die thermokosmetische Technologie von Duolab erwärmt die Creme und passt sie zur effizienteren Absorption der Wirkstoffe damit der natürlichen Hauttemperatur an.

«Anwender:innen erhalten auf diese Weise die richtige Dosis zielgerichteter Wirkstoffe für die aktuellen Bedürfnisse der Haut», erklärt Geiger, der bei dieser Gelegenheit darauf hinweist, dass eine Reinigung aufgrund der kontaktlosen Technologie nicht nötig ist.

In dieser Ausgabe der Rubrik "Beauty-Detektiv at work gibt es die wichtigsten Fakten zum Duolab-System, von dem wir noch viel hören werden.
In dieser Ausgabe der Rubrik "Beauty-Detektiv at work gibt es die wichtigsten Fakten zum Duolab-System, von dem wir noch viel hören werden.

Duolab: der Name

«Duo» – Du ahnst es schon – bezieht sich auf die zwei Kapseln, die zum Erzielen der Mischung notwendig sind und «Lab» ist eine Anspielung auf das Mini-Labor im inneren des futuristischen Home-Spas.

Duolab: der Vertrieb

Nach der Markteinführung in London ist Duolab neu in der französischen Schweiz an ausgewählten Verkaufsstellen sowie bald online erhältlich. Das Gerät kostet rund 250 CHF, ein Sachet mit 14 Kapseln gibt es zum Preis von 17.50 CHF und wie ich gehört habe ist ein Abonnement-System mit tollen Rabatten in Vorbereitung.

Duolab: das sonrisa Fazit

Aufgrund diverser Recherchen und Gesprächen mit Beauty-Profis bin ich voll überzeugt davon, dass Personalisierung im Sinne eines kuratierten Angebots nach individuellen Wünschen und Interessen eines Menschen nicht nur im E-Commerce, bei Netflix oder Social Media, sondern auch in der Beauty eine grosse Zukunft hat.

Luft nach oben sehe ich aber noch in Sachen Nachhaltigkeit – es gibt zwar die Möglichkeit zum Recycling der Kapseln, aber wie viel Material davon wirklich wieder verwendet wird, habe ich nicht herausgefunden – und ausserdem braucht das Gerät im Gepäck deutlich mehr Platz als herkömmliche Pflege-Produkte.

Insgesamt aber entspricht Duolab nicht zuletzt auch dank den cleanen Formulierungen voll dem Zeitgeist und hat darum durchaus das Zeug zu einem Kultprodukt, von dem wir wohl noch einges hören werden.

In dieser Ausgabe der Rubrik "Beauty-Detektiv at work gibt es die wichtigsten Fakten zum Duolab-System, von dem wir noch viel hören werden.