Die Ansage ist doch eher steil.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass in der aktuellen Situation praktisch im Sekundentakt alles verändert und damit scheinbar das Erstellen von Prognosen doch sicher erschwert, wie man meinen könnte.

Bei Pinterest ist von solchen Zweifeln allerdings nichts zu spüren, im Gegenteil:

«Hier siehst Du die Trends, bevor sie jeder kennt, denn wir wissen, was als Nächstes kommt», verspricht das Team der 400 Millionen Mitglieder starken Social Media Plattform, welches seine selbstbewusste Haltung mit der bisherigen Erfolgsbilanz begründet.

«Tatsächlich haben sich acht von zehn unserer Trend-Vorhersagen für 2021 bewahrheitet. Wir zählen nicht einfach nur auf, was dieses Jahr im Trend lag – wir zeigen die Trends, noch bevor sie im Trend liegen: ein echter Ausblick auf die Zukunft. Von der Plattform, auf der die Pinterest-Nutzer*innen ihre Zukunft planen. Freuen wir uns auf 2022», heisst es in der Einleitung der so genannten Pinterest Predicts für 2022, die ich für Dich in diesem Blogpost zusammengefasst habe.

Ohne Gewähr natürlich, aber mit viel Vorfreude auf das neue (Beauty-)Jahr, in dem uns frei nach dem Motto «je unerwarteter, desto besser» hoffentlich viele spannende und vor allem: im wahrsten Sinne des Wortes schöne Augenblicke erwarten.

Basierend auf der Pinterest-Prognose wirft sonrisa einen Blick in die Beauty-Kristallkugel und erzählt Euch, welche Beauty-Trends im 2022 auf uns zukommen.

Bling, bling, aber so richtig!

Du planst einen Glamour-Auftritt für Silvester?

Bring it on, Darling… Und zwar so richtig, denn 2022 wird gemäss Pinterest der ganze Körper geschmückt – von Glitzer-Steinchen auf den Zähnen, schimmernden Nägel im Perlen-Look, Pediküre mit Strass über kunstvolle Piercings bis hin zu Kristall-Augen-Makeup.

Meine innere Elster ist entzückt, im Fall!

Natur auf den Nägeln

Okay, bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen: Bei diesem Trend geht es nicht darum, dass wir im kommenden Jahr vermehrt nackte Nägel ohne Lack sehen werden, sondern – ganz im Gegenteil – um kunstvolle Nail-Designs, welche von diversen Naturspektakeln wie Wüstenlandschaften oder fernen Galaxien inspiriert sind.

Hoch damit

Lockige bis krause Haare sind ein Thema, das im Beauty-Universum weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird – zum Glück, auch wenn es da natürlich noch ganz viel Luft nach oben gibt! –, heisst es von Pinterest im Hinblick auf den Trend zu neuen Styling-Techniken für natürliche Haartexturen. Besonders hoch im Kurs: High-Puff Frisuren oder Space Buns, bei denen ich mich sehr an die Disco-Looks der 90er erinnert fühle.

Kopfsache

Wer um jeden Preis auffallen möchte, wird den Trend zu rebellischen Frisuren lieben. Unabhängig davon, ob man sich zu einer Fast-Rasur mit speziellen Farbdesigns, dem guten alten Vokuhila-Schnitt (gahhh) oder sonst einer «alles nur kein Mainstream»- Frisur entscheidet, sollte man keine DIY-Experimente machen. Sondern einen Profi Hand anlegen lassen, der ganz genau weiss, was es bei solchen Projekten braucht für ein schönes Happy End.