Habe ich Dir eigentlich schon einmal erzählt, dass mein erster publizierter Artikel ein Interview mit einem damals noch unbekannten Parfumeur war? Fast zwanzig (!) Jahre sind vergangen, in denen ich viele weitere Persönlichkeiten aus der Beauty-Branche treffen und dabei unvergessliche Momente erleben durfte.

Unverändert geblieben während all dieser Zeit ist meine grosse Faszination für Düfte, was offenbar auch den Veranstalter:innen der Duftstars nicht verborgen blieb, die mich für die diesjährige Ausgabe des renommierten Parfum-Awards als Jurorin anfragten.

Klarer Höhepunkt dieses absolut wunderbaren Mandats war die offizielle Preisverleihung der Duftstars 2022 von vergangener Woche im Hotel Park Hyatt – an dieser Stelle tausend Dank an das Team von Jelmoli: für die Einladung, für den Makeup-Service bei Mac und natürlich für das Ausleihen des traumhaften Abendkleids von Proenza and Schuler -, von wo ich Dir nicht nur viele Fotos (gemacht von fabulous Michaela & Yves Kopp), sondern auch die besten Tipps der Profis vor Ort (als Beauty-Journalistin bin ich immer im Dienst…) zum Kauf eines neuen Parfums mitgebracht habe.

sonrisa war in der Jury der Duftstars 2022 und hat vom Gala-Abend viele Profi-Tipps zum Parfumkauf mitgebracht.
sonrisa war in der Jury der Duftstars 2022 und hat vom Gala-Abend viele Profi-Tipps zum Parfumkauf mitgebracht.
sonrisa war in der Jury der Duftstars 2022 und hat vom Gala-Abend viele Profi-Tipps zum Parfumkauf mitgebracht.
sonrisa war in der Jury der Duftstars 2022 und hat vom Gala-Abend viele Profi-Tipps zum Parfumkauf mitgebracht.
sonrisa war in der Jury der Duftstars 2022 und hat vom Gala-Abend viele Profi-Tipps zum Parfumkauf mitgebracht.
sonrisa war in der Jury der Duftstars 2022 und hat vom Gala-Abend viele Profi-Tipps zum Parfumkauf mitgebracht.
sonrisa war in der Jury der Duftstars 2022 und hat vom Gala-Abend viele Profi-Tipps zum Parfumkauf mitgebracht.
sonrisa war in der Jury der Duftstars 2022 und hat vom Gala-Abend viele Profi-Tipps zum Parfumkauf mitgebracht.
sonrisa war in der Jury der Duftstars 2022 und hat vom Gala-Abend viele Profi-Tipps zum Parfumkauf mitgebracht.

Nachgefragt

Auf einen meiner ersten Lieblingsdüfte – L’Eau d‘ Issey, direkt nach der Lancierung 1992 – stiess ich durch eine Zufallsbegegnung in einem Geschäft, wo mir ihr Parfum in die Nase stieg und mich derart begeisterte, dass ich sie trotz grossen Bedenken («die findet das sicher doof») danach fragte. Diese Strategie kostet ein wenig Überwindung, aber in der Regel freuen sich die Menschen über das Interesse.

Extra-Tipp

Im Ausland lohnt sich das Nachfragen ganz besonders, weil es dort zum Teil Parfums gibt, die hier nicht erhältlich sind. Ausserdem ergeben sich auf diese Weise oft sehr spannende Gespräche.

Best-Note

Magst Du blumige Düfte? Liebst Du Gourmand-Parfums mit Essenzen wie Vanille, Mandeln oder Schokolade wie ich? Stehst Du auf herbe Parfums? Je besser Du Bescheid weisst über Deine olfaktorischen Vorlieben, umso besser können Dich die Duft-Profis in den Spezialgeschäftern oder Beauty-Countern beraten.

Extra Tipp

Versuch mal herauszufinden, welche Duftnoten Dir am besten gefallen, das macht die Suche für alle Beteiligten grad nochmals einfacher.

Gut Ding will Weile haben

Gerade komplexe Duft-Pyramiden brauchen einen Moment, bis sich die Parfum-Formel voll entfaltet hat. Lass Dir also beim Auswählen Zeit und triff keine überstürzten Entscheidungen.

Extra Tipp

Da sich Parfums auf jeder Haut anders entwickeln, solltest Du Deine Favoriten nicht nur auf dem Blotter, sondern auch auf dem Handgelenk oder in der Armbeuge testen. 

sonrisa war in der Jury der Duftstars 2022 und hat vom Gala-Abend viele Profi-Tipps zum Parfumkauf mitgebracht.
Bild: Pexels

Probieren geht über Studieren

Insbesondere bei der Investition in Düften aus dem Luxus-Segment solltest Du wirklich überzeugt sein von einem Parfum und es mehrmals tragen. Frag darum im Zweifelsfall nach einem Muster, das Du testen kannst.

Extra-Tipp

Sollte es von einem bestimmten Parfum kein Muster geben, füllen die Profis in guten Parfumerien gerne eine kleine Menge davon in einen Mini-Flakon.

sonrisa war in der Jury der Duftstars 2022 und hat vom Gala-Abend viele Profi-Tipps zum Parfumkauf mitgebracht.
Bild: Pexels

Augen zu und durch

Ja, ein hübscher Flakon ist immer ein optischer Gewinn im Bad, aber bei Düften zählen die inneren Werte und sonst gar nichts. Ich selbst etwa habe das Parfum von Billie Eilish trotz der eher, sagen wir mal: ungewöhnlichen Verpackung – ein Büste der Sängerin -, gekauft und bin noch immer unendlich dankbar, dass ich meine Bedenken wegen des Flakons überwunden habe. 

Extra-Tipp

Wenn Du einen Blindtest machst, hast darum im wahrsten Sinne des Wortes kein Bild vor Augen beim Probieren, welches Dir einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Immer der Nase nach

Höre auf Deine Nase und lass Dich nicht von irgendwelchen Marketing-Sprüchen, Gender-Kategorien oder anderen Labels beirren: Beim Kauf von Düften gibt es kein «richtig» oder «falsch», sondern nur «mag ich» oder eben «gefällt mir nicht». 

Extra-Tipp

Ich kenne viele Frauen, denen die so genannten Herren-Düfte mindestens so gut stehen wie dem männlichen Zielpublikum. Es lohnt sich darum immer, sich auch mal beim anderen Geschlecht durch die Flakons zu schnüffeln.

Duft-Garderobe

Überleg Dir im Vorfeld, für welche Situation und welche Anlässe Du das Parfum kaufen möchtest. So wie wir nicht jeden Tag Lust auf das gleiche Outfit haben, macht es auch bei Düften grossen Spass, je nach Stimmung zwischen den einzelnen Favoriten abzuwechseln. 

Extra-Tipp

Sollte es mal nur ein leichter Hauch sein, sind duftende Bodylotions aus einer Parfum-Serie eine tolle Alternative. 

Signature scent

Für den absolut einzigartigen Duft kannst Du verschiedene Parfums miteinander vermischen. Layering nennt man in der Fachsprache dieses Verfahren, das bei gewissen Duft-Häusern wie Jo Malone London oder der Bvlagari Allegra-Serie sogar zum Konzept gehört, aber auch mit ganz unterschiedlichen Parfums toll funktioniert.

Extra-Tipp

Schreib immer auf, welche Düfte Du in welchem Verhältnis miteinander mischst. Auf diese Weise kannst Deine Lieblingskombination jederzeit rekonstruieren – und verleihst Dir damit Deine ganz persönliche Note!