Der Start in den neuen Monat – herzlich willkommen im August! – hat bei Dir sichtbare Spuren im Gesicht hinterlassen, weil die Party am eidgenössischen Nationalfeiertag vom vergangenen Montag etwas, sagen wir mal: sehr lustig war?

Das kommt vor, Sweetheart, und wenn Du es für die nächsten Tage einigermassen gemächlich angehst, wird man Dir bis zum Wochenende vermutlich nichts mehr davon ansehen.

Deutlich weniger schnell los hingegen wirst Du gemäss allgemeiner Fachmeinung die optischen Folgen von Blaulicht, das in die tieferen Schichten unserer Haut eindringen und dort zu einem Abbau von Kollagen sowie Elastin führen kann, wie mehre Studien belegen.

Richtig, Darling: Regelmässige Scroll-Orgien auf Social Media lassen Dich in Kombination mit Onlineshopping, Zoom-Meetings, Streaming-Extravaganzas und so weiter auf die Dauer möglicherweise deutlich älter aussehen als ab und zu eine zu kurze Nacht mit etwas zu vielen Drinks.

Oops, ich weiss, aber zum Glück gibt es einiges, was wir dagegen machen können, wie die folgenden Profi-Tipps* zeigen, die ich Dir zusammengetragen habe:

*Du interessierst Dich grundsätzlich für das Thema? Dann klick Dich nach diesem Blogpost unbedingt noch zu diesem FAQ über das Thema Bluelight auf sonrisa!

Weil uns blaues Licht ganz schön alt aussehen lassen kann, gibt es auf sonrisa die besten Profi-Tipps zum Schutz der Haut vor Bluelight-Strahlen.
Bild: Pexels

Abprallen lassen

Die Investition in einen Bildschirmschutz zum Aufkleben lohnt sich insbesondere für Menschen, die bei der Arbeit viel am Computer arbeiten, da sie das hochenergetische blaue Licht von vornherein abblocken.

Die Nacht zum Tag machen

Beim Handy führt die Aktivierung des Nacht-Modus dazu, dass der Farbton auf ein warmes Licht umgestellt wird.

Alles durch die blaue Brille anschauen

Gute Nachrichten für Brillenträger:innen: Mittlerweile bieten die meisten Brillen-Brands auch Gläser mit integriertem Blaulichtfilter an.

Kulinarische Allianz

Im Kampf gegen den durch blaues Licht ausgelösten oxidativen Stress in den Hautzellen sind Antioxidantien wie Vitamin C, Vitamin E und sekundäre Pflanzenstoffe (die Liste lässt sich beliebig verlängern) Deine absoluten BFFs, die Du Dir möglichst oft frei nach dem Motto «eat the Rainbow» in Form von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Beeren sowie hochwertigen pflanzlichen Ölen auf den Teller schöpfen solltest.

Schutz aus dem Tiegel

Dass eine intakte Hautbarriere absolut zentral ist für eine gesunde und schöne Haut, muss ich Dir als gut informierten Menschen und regelmässiger Gast auf diesem Blog nicht mehr gross erklären.

Zur Erinnerung: Um die Hautbarriere in Balance zu halten, braucht es Pflege-Produkten mit Wirkstoffen, welche der Haut viel Feuchtigkeit schenken, freie Radikale eliminieren – yap, die guten, alten Antioxidantien von denen oben die Rede war –, die vorzeitige Hautalterung ausbremsen und im Idealfall auch ganz gezielt Blaulicht-Strahlen blockieren.

Ein gutes Beispiel dafür ist die neue Advanced Night Repair Eye Supercharged Gel-Crème von Estée Lauder (ab dem 5. August erhältlich für ca. 95 CHF) mit neuer Doppelwirkung zur Bekämpfung sichtbarer Hautschädigung durch freie Radikale. «Die Formel enthält erstmals die exklusive FR-Defense-Technologie, welche der Haut dazu verhilft, Irritationen durch Umwelteinflüsse zu widerstehen. Ausserdem neutralisiert die bahnbrechende Gel-Crème freie Radikale und verleiht der gesamten Augenpartie ein besseres Aussehen», sagen die Forscher:innen des amerikanischen Beauty-Brands über die Pflege-Neuheit, mit der dunkle Augenringe sowie kleine Fältchen um die Augen herum bereits nach zwei Wochen Anwendung deutlich gemindert werden soll– soweit ich es verstehe übrigens unabhängig von der Ursache für solche Zeichen der Müdigkeit im Gesicht und Du damit auch sicher die Auswirkungen der 1. August-Feier behandeln kannst.

Weil uns blaues Licht ganz schön alt aussehen lassen kann, gibt es auf sonrisa die besten Profi-Tipps zum Schutz der Haut vor Bluelight-Strahlen.