Pyjama montieren, ein gemütliches Plätzchen suchen und dann durchzuschlafen bis zum Frühling: Vor allem in den ersten Januarwochen finde ich das Konzept des Winterschlafs ziemlich reizvoll, um es mal ganz neutral auszudrücken.

Doch da sich der Winter nicht einfach überspringen lässt, habe ich entschieden, die aktuelle Jahreszeit so sinnvoll wie möglich zu nutzen – unter anderem mit einer Recherche zu den besten optischen Vorbereitungen auf die Sommersaison. 

«Jetzt ist genau die richtige Zeit, um der Haut die nötige Nach- und Vorsorge für die letzten Sommerstrapazen respektive die optimale Vorbereitung für den perfekten Sommer- Glow zu geben», sagt Dermatologin, Beauty-Expertin und Sweetskin-Mitbegründerin Valentina Bänninger (hier findest Du ihre Checkliste vor Beauty-Eingriffen zum Nachlesen).

Vorbereitung ist alles: sonrisa hat Profis gefragt, welche Beauty-Treatments man im Winter machen sollte, um bestens gerüstet zu sein für den Sommer.
Dr. Valentina Bänninger (Bild zVg von Sweetskin)

«Generell sind Behandlungen, die eine Erneuerung der Haut oder intensive Regenerationszeiten erfordern, im Winter aufgrund der kürzeren Aufenthaltsdauer unter freiem Himmel vorteilhafter», bestätigt Dermatologin Milica Milovanovic von der Dermis-Hautklinik im Zürcher Seefeld (anbei der Link zum grossen Beauty-Laser-Lexikon auf sonrisa mit den Profis der Hautklinik). Dennoch sei es sehr wichtig, sich vor jeder Behandlung von einem Fachmann oder einer Fachfrau beraten zu lassen, um individuelle Hautbedürfnisse und potenzielle Risiken zu berücksichtigen, betonen beide Ärztinnen.

Vorbereitung ist alles: sonrisa hat Profis gefragt, welche Beauty-Treatments man im Winter machen sollte, um bestens gerüstet zu sein für den Sommer.
Dr. Milicia Milovanovic (Bild zVg von Dermis Hautklinik)

Klingt logisch, finde ich. Und habe Dir darum in diesem Artikel mit der freundlichen Unterstützung der beiden Profis eine Liste mit den wichtigsten Beauty-Behandlungen zusammengestellt, die Du frei nach dem Motto «der Sommerglow wird im Winter gemacht» am besten irgendwann für die kommenden Wochen einplanst.

Vorbereitung ist alles: sonrisa hat Profis gefragt, welche Beauty-Treatments man im Winter machen sollte, um bestens gerüstet zu sein für den Sommer.

Fraktionierte Laserbehandlungen

«Bei einer Laserbehandlung werden mikroskopisch kleine Löcher in die Haut gebohrt, was nach anfänglichen Schwellungen und Rötung während rund einer Woche zu einer starken Minderung von mittleren bis feinen Falten, zu einer Homogenisierung des Hautbildes und zur Eliminierung grosser Poren und Narben führen kann. Sonne ist danach aber während mindestens sieben Tagen ein absolutes Tabu», sagt Valentina Bänninger über eine der «effektivsten Anti-Aging-Behandlungen», die jeweils eine Woche so genannte «Down Time» zur Folge hat und zwischen zwei bis drei Behandlungen erfordert.

Der Winter ist der richtige Zeitpunkt, um der Haut die nötige Nach- und Vorsorge für die letzten Sommerstrapazen respektive die optimale Vorbereitung für den perfekten Sommer- Glow zu geben

Dr. Valentina Bänninger

Microneedling in Kombination mit PRP

Gerade – aber nicht nur – im Winter fehlt der Haut oft dieses spezielle Leuchten, das unser Gesicht automatisch frischer und praller aussehen lässt. Abhilfe dagegen schafft die Behandlung mit PRP – Platet rich plasma im Fachjargon –, das in den sozialen Medien bekannt wurde unter dem Begriff Vampire Lifting, sagt Valentina Bänninger. Ihre Begründung: «PRP ist der körpereigene Superpower-Cocktail der Haut und unterstützt die Zellen nicht nur bei der Regeneration, sondern auch bei der Kollagensynthese sowie bei der Produktion von Hyaluronsäure.»

Für den ultimativen Beauty-Boost der Haut rät die Ärztin zu einem Kombi-Treatment mit Microneedling. «Durch doppelte Stimulation der Haut beschleunigt sich der Regenerationsprozess, bereits nach vier Tagen erscheint die Haut sichtbar strahlender, feinpooriger und glatter.»

Morpheus 8

Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert auch das Radiofrequenz-Microneedling, das Du von meinem Erfahrungsbericht über Morpheus8 (das Originalgerät) bereits kennst.

Zur Erinnerung: «Durch die Radiofrequenz wird eine gezielte Stimulation der Fibroblasten ermöglicht, was zu mehr Kollagen und klar nachweisbarer Straffung der Haut führt. Zusammen mit dem Microneedling resultiert durch die Oberflächenzerstörung eine Neuorganisation der dermalen und epidermalen Schichten. Nach etwa drei Sitzungen ist ein deutlicher Liftingeffekt sichtbar», fasst Valentina Bänninger die Lieblings-Behandlung der Stars zusammen, bei der Du vor allem am Körper ein wenig tapfer sein musst, weil es nicht ganz schmerzfrei ist.

Fruchtsäurepeelings und chemische Peelings

«Wer Probleme mit diffusen Pigmentstörungen im Gesichts- Hals und Ausschnitt hat, darf sich freuen: Selbst das hormonelle und darum oft schwierig zu behandelndem Melasma spricht sehr gut an auf Fruchtsäurepeelings, die immer in medizinischen Betrieben unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt werden sollten», erklärt Valentina Bänninger. Ausserdem würden mit Fruchtsäurepeelings auch bei unreiner, zu Akne neigender Haut und/oder oberflächlichen Narben sehr schöne Resultate erzielt.

Ein ebenmässiges Hautbild, optisch verkleinerte Poren sowie eine Kollagen-Produktion auf Zack versprechen auch chemische Peelings, sagt Milica Milovanovic. «Diese Methode hilft dabei, abgestorbene Hautzellen zu entfernen, die sich im Sommer ansammeln. Das Ergebnis ist eine strahlende, glatte Haut.»

Ganz wichtig, Darling: Um Verätzungen zu vermeiden solltest Du Dich nur von erfahrenen Fachleuten behandeln lassen. Damit es nicht zu UV-Schäden kommt, gehört ausserdem die tägliche Verwendung von Sonnenschutz mit mindestens LSF 50 zum Pflichtprogramm nach solchen Peelings.

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben und nie mehr die neusten Beauty-Trends verpassen? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.
Empfangsbereich bei Sweetskin (Bild zVg)

Generell sind Behandlungen, die eine Erneuerung der Haut oder intensive Regenerationszeiten erfordern, im Winter vorteilhafter, da die Haut weniger der Sonne ausgesetzt ist

Dr. Milica Milovanovic

Dauerhafte Haarenfternung

Als ihren «persönlichen Gamechanger» bezeichnet Valentina Bänninger die Haarepliation per Laser, «weil das Leben ohne die störenden, ständig nachwachsenden Härchen am Körper so viel einfache ist.» Je nach Behaarung, Gerät und individueller Veranlagung braucht es gemäss der Skinseed-Mitbegründerin für das haarlose Glück zwischen sechs bis acht Behandlungen, die nur über die Wintermonate und auf ungebräunter Haut vorgenommen werden sollten.

Vorbereitung ist alles: sonrisa hat Profis gefragt, welche Beauty-Treatments man im Winter machen sollte, um bestens gerüstet zu sein für den Sommer.
Bild: Cottonbro Studio über Pexels

Bodycontouring

Streng genommen handelt es sich bei diesem Ausdruck um einen Oberbegriff für verschiedene kosmetische Verfahren zur Veränderung der Form und Kontur des Körpers, erklärt Milica Milovanovic. «Diese Behandlungen werden oft angewendet, um überschüssiges Fett zu entfernen, die Haut zu straffen oder bestimmte Körperbereiche zu formen.»

Bei der Kryolipolyse etwa werden jene Fettzellen durch gezielte Kälteeinwirkung abgebaut, welche trotz regelmässiger Bewegung und/oder Reduktion der Kalorienzufuhr hartnäckig bleiben, so Milovanovic weiter. «Das macht die Kryolipolyse zu einer effektiven und nebenwirkungsarmen Therapieoption für den Fettabbau bei Problemzonen.»

Solltest Du Dich auf den Sommer hin von allfälligen Dellen am Körper verabschieden wollen, rät die Dermatologin eher zur Velashape-Methode: «In Bezug auf Cellulite ist dieses Gerät eines der wenigen, von der FDA zugelassenen und als wirksam getestetes Gerät für diese Indikation. Die guten Resultate sind der Tatsache zu verdanken, dass es drei Technologien – Infrarot, Radiofrequenz und Vakuum – vereint.» Gleichzeitig würde aber auch der Stoffwechsel sowie die Durchblutung angeregt, was zu einer Reduktion des Körperumfangs führen könne. «Für ein nachhaltiges Resultat in Bezug auf Orangenhaut braucht es je nach Ausgangssituation zwischen vier und sechs Behandlungen im Abstand von je einer Woche.»

Weil beide Methoden mehrere Sitzungen erfordern und die Haut danach Zeit zur Regeneration benötige, sei es sinnvoll, im Winter damit anzufangen, sagt Milovanovic. «Die Resultate im Sommer lassen sich sehen.»

Vorbereitung ist alles: sonrisa hat Profis gefragt, welche Beauty-Treatments man im Winter machen sollte, um bestens gerüstet zu sein für den Sommer.
Schöne Aussichten: Wer im Winter auf die richtigen Behandlungen setzt, ist bestens gerüstet für einen tollen Beauty-Sommer. Bitte dabei nicht vergessen, dass Du so oder so fabelhaft bist, Darling!

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben und nie mehr die neusten Beauty-Trends verpassen? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.