Alles, was Du über Rare Beauty wissen musst
Die Ankündigung machte sie – wie könnte es anders ein – über Social Media, wo US-Superstar Selena Gomez über 230 Millionen (!) Menschen folgen: «Ich habe zwei Jahre an diesem besonderen Projekt gearbeitet und kann euch nun offiziell mitteilen, dass ‚Rare Beauty‘ diesen Sommer bei Sephora in Nordamerika erhältlich sein wird. Es gibt noch so Vieles zu erzählen, ich kann es gar nicht erwarten!» schrieb die Sängerin und Schauspielerin am 4. Februar 2020, die damit in der Beauty-Welt für kollektive Schnappatmung sorgte.
Ich selbst hingegen war damals vor allem: very skeptisch und ehrlich gesagt auch ein klitzekleines bisschen gelangweilt vom gefühlt tausendsten Promi mit einer eigenen Beauty-Linie. Wie falsch ich mit dieser doch eher arroganten Einschätzung lag, wurde mir klar während den Recherchen zu diesem Blogpost, in dem Du – übrigens genau einen Monat vor der weltweiten Lancierung bei Sephora – die wichtigsten Fakten zu diesem wirklich speziellen Brand findest, auf den ich mich jetzt schon freue!
Rare Beauty: die Anfänge
Da Selena Gomez bereits mit zehn Jahren vor der Kamera stand, gehörte es für die Tochter eines Mexikaners und einer Halbitalienerin schon früh zum Alltag, von Profis geschminkt zu werden. Bereits damals sei ihre Leidenschaft für Schönheitsprodukte entstanden, die sie vor vier Jahren in zur Entwicklung von Rare Beauty inspiriert habe, heisst es dazu im Pressetext.
Rare Beauty: die Mission
«Rare zu sein, bedeutet, sich wohlzufühlen», sagte Selena Gomez via Instagram zum Konzept ihrer Makeup-Linie, mit der sie allen Menschen helfen möchte, sich selbstbewusst zu fühlen. «Ich habe aufgehört, perfekt sein zu wollen. Ich will einfach nur ich sein.»
Bei Rare Beauty gehe es entsprechend darum, Make- up als ein Instrument zu nutzen, um zu zelebrieren, was Menschen anders macht und um ein Bewusstsein für Selbstliebe und Akzeptanz zu erschaffen.
Rare Beauty: der Name
«Rare» ist nicht nur der Name von Gomez‘ Beauty-Linie, sondern auch der Titel ihres dritten Albums, mit dem sie am 10. Januar 2020 nach langer Pause ihr musikalisches Comeback feierte – und es damit sofort an die Spitze der Charts schaffte.
Gefeiert hat die Sängerin diesen Anlass unter anderem mit einem Besuch im «Bang Bang»-Tattoostudio in New York, wo sie sich den Schriftzug «Rare» auf den Hals stechen liess.
Fun Fact: Das Tattoo an meinem rechten Handgelenk entstand im gleichen Studio nach einem Interview mit Star-Tattoo-Artist Jon Boy.
Rare Beauty: für die gute Sache
Weil sie seit vielen Jahren aus erster Hand weiss, wie angsteinflössend es sich anfühlen kann unter Depressionen zu leiden, engagiert sich Selena Gomez mit viel Herzblut für wohltätige Projekte auf diesem Gebiet.
Eines davon ist der von ihr gegründete Rare Impact Fund, welcher einen breiten Zugang zu Ressourcen für psychische Gesundheit gewährleisten soll. Aus allen Verkaufs-Erlösen von Rare Beauty geht ein Prozent an diese Stiftung, mit welcher Selena Gomez in den nächsten zehn Jahren 100 Millionen USD sammeln will, um die Lücken in der psychischen Gesundheitsversorgung für unterversorgte Gemeinden aufzufüllen.
«Hilfe zu bekommen und mich weiterzubilden hat mein Leben verändert und es kann eures genauso ändern», sagte die Künstlerin gegenüber ihren Fans, nachdem sie diesen von ihrer bipolare Störung erzählt hatte. «Ich hoffe, ihr schliesst euch mir an und helft dabei, diese Initiative zu unterstützen und ein Teil des Wandels zu sein.»
Rare Beauty: das Sortiment
Seit der Gründung der Marke sei Miss Gomez «an jedem Schritt der Produktentwicklung beteiligt», heisst es in den Unterlagen zu Rare Beauty: «Ob es darum geht, jedes Produkt zu testen oder ein Design für das erste Blot & Glow Touch-Up Kit zu entwickeln, das angenehm zu tragen ist – Selena war immer involviert.»
Für den Teint hat das Rare Beauty Team unter anderem den Always An Optimist Illuminating Primer (ab ca. 30 CHF), den Always an Optimist 4-in-1 Mist (für ca. 37 CHF), die Liquid Touch Weightless Foundation (für ca. 45 CHF) sowie den Liquid Touch Brightening Concealer (für ca. 32 CHF) entwickelt, die jeweils in 32 Nuancen erhältlich und für alle Hauttöne gemacht sind.
Daneben gibt es von Rare Beauty den With Gratitude Dewy Lippenbalsam in acht Farbtönen (für ca. 25 CHF), die Lip Souffle Matte Lippencreme in 12 Farbtönen (für ca. 32 CHF), den Positive Light Liquid Luminizer in acht Farbtönen (für ca. 37 CHF), das Soft Pinch Liquid Rouge in acht Farbtönen (für ca. 29 CHF), den Harmony Augenbrauenstift & Gel (für ca. 35 CHF) sowie weitere Makeup-Tools.
Im Total ergibt das eine übersichtliche und vor allem: inklusive Auswahl an Produkten für alle Menschen, die gerne mit Hilfe von Makeup ihre schönen Seiten hervorheben.
Rare Beauty: die Lancierung in Europa
Die beste Nachricht kommt zum Schluss, denn: Wie bereits oben angetönt, gibt es genau in einem Monat die Produkte von Rare Beauty auch in der Schweiz zu kaufen – exklusiv bei Sephora zu kaufen.
Erfahren habe ich das übrigens nicht per Social Media, sondern ganz klassisch über eine Medienmitteilung, die mich trotz meinen anfänglichen Bedenken dazu motivierte, in das Universum von Rare Beauty einzutauchen – und dabei gründlich meine Meinung zu revidieren über diesen tollen Brand von Selena Gomez!
Yp 2021-06-01 17:42:48 Reply
Hüüüübsch!
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Katrin Roth 2021-06-02 07:07:11 Reply
Finde ich eben auch: Tolle Auswahl, tolle Farben, tolle Kampagne und tolles Charity-Projekt!
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