Ich konnte es kaum fassen, als uns Familienfreund Dominik erzählte, wie er am gleichen Tag mit dem Rauchen aufgehört und dem Joggen angefangen hat: Immer am Morgen vor der Arbeit, meist für rund 30 Minuten.

Niemals, so meine tiefe Überzeugung damals, würde ich es für eine solche Aktivität aus den Federn schaffen. «Wieso denn? Du musst ja unter der Woche ohnehin den Wecker stellen, da kommt es auf eine halbe Stunde früher auch nicht an», entgegnete mir der motivierte Hobby-Läufer, der mich mit dieser einfachen Feststellung derart überzeugte, dass ich noch in der gleichen Woche einen Selbstversuch wagte.

Knapp 20 (hui!) Jahre später sind die Laufrunden vor Tagesbeginn ein fixer Teil meiner Routine, zu der mich immer wieder Fragen erreichen, die ich in der aktuellen Ausgabe meiner – Achtung, jetzt kommt’s – neuen Beauty-Kolumne in der Basler Zeitung (krass ein «Pinch-me»-Moment!) in Form von Tipps beantworte.

Ergänzend dazu habe ich für Dich hier eine Liste mit Gründen erstellt, warum Du trotz kürzeren Tagen sowie sinkenden Temperaturen Deine Laufschuhe auf keinen Fall an den Nagel hängen solltest jetzt. Weil es sich gerade im Herbst mehr denn je lohnt, eine Runde an der frischen Luft zu drehen, wie die folgende – mit einem Augenzwinkern zu lesende – Aufzählung zeigt:

Sechs Gründe, um Laufmuffel zu bekehren: Aus eigener Erfahrung weiss sonrisa, warum es sich im Herbst besonders lohnt, die Laufschuhe zu montieren.

(Endlich wieder) Freie Bahn

Je kälter und garstiger das Wetter, umso mehr trennt sich der joggende Weizen vom verzärtelten Läufer:innen-Spreu, der sich spätestens beim ersten Verfärben der Bäume draussen auf den Hometrainer im Hobbyraum oder ins Fitness-Center zurückzieht – und damit Platz macht auf den  im Sommer oft überbevölkerten Strecken für die knallharten «ich meine es im Fall wirklich ernst»-Outdoor-Sportler:innen.

Heldenhaft

Die wahren Freiluftheld:innen, wie gesagt, erkennt man daran, dass sie bei jedem Wetter ihre Sportschuhe montieren. Dabei, das sei der Vollständigkeit halber gesagt, spielt es keine Rolle, wie lange die Joggingrunde an der frischen Luft dauert.

Egal ob zehn Minuten oder eine Stunde – Du kannst in jedem Fall echt stolz sein auf jeden Schritt, den Du da draussen gemacht hast. Lass Dich dafür feiern (oder klopf Dir selbst auf die Schultern, das geht ebenfalls) und gönn Dir etwas Schönes!

Blickdicht

Stopplige Waden, blasse Extremitäten, kleine Dellen: Alles, was im Sommer gnadenlos exponiert wurde beim Sporteln draussen, verschwindet nun unter mehreren Schichten von Funktionskleidern. Und ja, eine solche Ausrüstung hat oft den Sex-Appeal einer Aubergine, aber dafür erübrigen sich bei diesen Outfits zumindest für die nächsten Monate sämtliche Optik-Vergleiche mit anderen Hobby-Sportler:innen in textilarmen Sommer-Looks.

Voll cool

Ja, ich mag den Sommer auch wahnsinnig gern und werde die sonnigen Tage vermissen. Was mir zumindest beim Laufen aber garantiert nicht fehlen wird, ist die Kombination aus Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit, die meinem Kreislauf während den vergangenen Monaten zum Teil echt zu schaffen machte.

Im Herbst hingegen sind auch mal längere Runden möglich, ohne dass man sofort dehydriert ist und/oder unter fiesen Hitzeschüben leidet.

Added Bonus: Dank den frischeren Temperaturen muss nicht jeden Tag der Wecker gestellt werden, weil es sonst zu heiss ist für einen Lauf. Mein inneres Murmeltier ist entzückt!

Gesundheit!

Das Laufen im Herbst und natürlich auch im Winter führt zu einer Aktivierung des Immunsystems, so dass der Körper zusätzliche Abwehrzellen gegen fiese Viren und Bakterien bildet. Gerade im Hinblick auf die kommenden Monate ist das für mich ganz klar ein Bonus ist, der für Morgennebel, Nieselregen und Frost entschädigt.

Der absolute Burner

Einfach, um das vorab klarzustellen: Laufen sollte in erster Linie aus Spass an der Sache passieren, finde ich. Dass dabei vor allem in den kühlen Jahreszeiten bis zu 15 Prozent mehr Kalorien verbrannt werden – der Körper braucht mehr Energie, um seine Temperatur zu halten und die Durchblutung aller Organe sicherzustellen –, ist aber natürlich insofern ein netter Nebeneffekt, da im Herbst und Winter viele kulinarische Höhepunkte anstehen, auf die ich mich jetzt schon freue!

Sechs Gründe, um Laufmuffel zu bekehren: Aus eigener Erfahrung weiss sonrisa, warum es sich im Herbst besonders lohnt, die Laufschuhe zu montieren.