Zahnpasta gegen Pickel, Erdbeeren für weisse Zähne, glänzende Haare mit Bier, Meersalz für weiche Haut: DIY-Anleitungen für Beauty-Produkte mit Alltagsutensilien aus dem Haushalt sind krass beliebt, weil sich damit fast immer richtig gutes Geld sparen lässt.

Ich habe mich darum für Dich schlau gemacht und verrate Dir heute, welche Hausmittel sich zu wirklich Kosmetikprodukten umfunktionieren lassen – und von welchen so genannten Beauty-Hacks Du lieber die Finger lässt!

Mythos oder wahr? sonrisa sagt Dir, welche Beauty-Hausmittel wirklich etwas taugen - und welche Du weiterhin ignorieren kannst!
Bild: Pixabay
Mythos oder wahr? sonrisa sagt Dir, welche Beauty-Hausmittel wirklich etwas taugen - und welche Du weiterhin ignorieren kannst!
Bild: Pixabay

Honig für zarte Lippen?

Ja, Honig bringt Deine spröden Lippen wieder in Form, denn seine antibakteriellen Wirkstoffe machen die zarte Haut wieder geschmeidig, ohne sie zu reizen.

Dick als Maske aufgetragen kann Honig sogar aufgerissene Lippen wieder heilen – sofern Du ihn nicht vorher abschleckst…

Glatte Haut mit Avocado?

Gegen die Folgen der Schwerkraft hat selbst das beliebte Instagram-Motiv keine echte Chance.

Dennoch macht eine Gesichtsmaske mit einer pürierten Avocado durchaus Sinn, da die in der Frucht enthaltenen Vitamine und Fettsäuren die Haut nähren und den körpereigenen Reperaturmechanismus auf Zack bringen.

Weisse Zähne dank Erdbeerpüree?

Mal abgesehen davon, dass Erdbeeren um diese Jahreszeit nicht wirklich Saison haben: Nein, eine Scheibe Erdbeere auf die Zähne zu reiben lässt keinen Zahnstein verschwinden. Und auch sonst keine Flecken, wie das gewisse Stars behaupten.

Zahlreiche Zahn-Experten raten sogar explizit ab vor diesem so genannten Beauty-Trick, weil der hohe Säuregehalt in den Erdbeeren den empfindlichen Zahnschmelz angreifen kann.

Rüebli als Schutz vor UV-Strahlen?

Um eines vorab klar zu stellen: In keinem Universum ist der Verzehr von Karotten ein Ersatz für die regelmässige Anwendung von Sonnencreme.

Als ergänzende Massnahme gegen die schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlen hingegen darfst Du gerne zugreifen bei Möhren, die wegen ihres hohen Gehalts an Beta-Carotin ein guter Radikalfänger sind.

Schluss mit der Strubbelmähne dank Eiern?

Lass es mich mal so formulieren: Ja, das Lecithin aus dem Eidotter schützt die Haare vor dem Austrocknen.

Ich persönlich gebe aber lieber ein wenig mehr Geld aus für ein Shampoo vom Coiffeur, weil das Ei beim Ausspülen mit warmem Wasser gerinnen kann und sich entsprechend nur noch schlecht entfernen lässt, wie ich am eigenen Leib erfahren musste…

Verschwinden Sonnensprossen durch Zitronensaft?

Gegenfrage: Wer bitte schön möchte seine Sonnensprossen loswerden?

Ich kenne sogar Menschen, die sich Sonnensprossen tätowieren lassen möchten, weil die so niedlich aussehen!

Aber, um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Zitronensäure hat zwar einen leicht bleichenden Effekt, wobei die Betonung auf «leicht» liegt.

Fazit: Zitronensaft lässt Deine Sommersprossen nicht verschwinden und das ist auch gut so!

Zahnpasta gegen Pickel?

Schön wär’s…

Tatsächlich ist oft sogar das Gegenteil der Fall, was am Fluor liegt, das in vielen Pasten enthalten ist und die Entzündung noch schlimmer macht, wie mir grad mehrere Zahn-Profis versichert haben.

Feine Haut mit Olivenöl und Meersalz?

Geht ruckzuck und ist echt effektiv: Ein Körperpeeling aus Meersalz – alternativ kannst Du auch Rohrzucker verwenden – und Olivenöl wirkt rückfettend, bringt die Durchblutung auf Trab und befreit die Haut von abgestorbenen Hautschüppchen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich vor der ersten Anwendung noch rasch einen Test am Ellbogen machen. Ausserdem solltest Du wegen akuter Rutschgefahr von wilden Tanzeinlagen in der Dusche absehen.

Bringt Bier die Haare zum Glänzen?

Im Grundsatz: Ja, da sich wegen der Säure im Bier die aufgeraute Schuppenschicht im Haar wieder zu einer glatten Schicht zusammenzieht, so dass mehr Licht reflektiert werden kann.

Wer aber ein feines Näschen hat, dürfte Mühe haben mit den olfaktorischen Nebenwirkungen dieser Behandlung.

Ist Schokolade eine Art Jungbrunnen?

Den Begriff «Jungbrunnen» würde ich in diesem Zusammenhang jetzt nicht unbedingt verwenden, aber im Kern stimmt die Aussage.

Der Grund: Vor allem dunkle Schokolade ist reich an Antioxidantien, welche den Hautalterungsprozess ausbremsen und darum in der Beauty-Branche als Anti-Aging-Helden gefeiert werden.

Kommt dazu, dass Schoggi viele Menschen extrem glücklich und damit auch schön macht, frei nach dem Motto dieses Blogs:

«Because happy girls are the prettiest!»

Mythos oder wahr? sonrisa sagt Dir, welche Beauty-Hausmittel wirklich etwas taugen - und welche Du weiterhin ignorieren kannst!