Wenn ich mich recht erinnere, rieb sich schon Kate Moss zu ihren wilden Zeiten – jüngere Semester wissen vermutlich gar nicht, dass die gute Frau mal ein sehr aktives, sagen wir mal: Nachtleben führte – am Morgen nach einer Party das Gesicht ein mit Eiswürfeln, um den fahlen Teint wieder zum Leuchten zu bringen. Von einem neuen Trend zu sprechen, ist bei der Kältetherapie darum nicht wirklich passend, zumal diese Methode zur Verbesserung der Hautstruktur auch von Kosmetiker:innen und anderen Profis schon lange praktiziert wird.

«Cryotherapy» oder «Skin Icing» sind die neudeutschen Fachbegriffe dafür, was natürlich insbesondere auf Social Media viel cooler tönt als «einen Eiswürfel über die Haut gleiten lassen», wobei den selbst ernannten Beauty-Profis auf TikTok dafür mittlerweile eine ganze Reihe sehr hübscher und auch praktischen Accessoires – Cryo Face Freeze Tools – zur Verfügung steht.

Es stellt sich darum die Frage, ob es sich beim Skin Icing einmal mehr um eine von übereifrigen Beauty-Fans jüngeren Alters aufgewärmten (oder besser: tiefgekühlten) Trend aus früheren Jahren handelt oder wirklich «the very next thing» in der Beauty-Welt ist, von dem wir noch viel hören werden.

Um Klarheit zu bekommen, habe ich Expertin Danica Thalman zum Interview gebeten, die als Begründerin des Glow Lab Systems von Kailas – ganz genau Bescheid weiss und im grossen FAQ wirklich alle Fragen zu dieser im wahrsten Sinne des Wortes coolen Beauty-Methode beantwortet hat.

Die Behandlung des Gesichts mit kühlenden Elementen gilt als neuer Trend auf Social Media. Im grossen FAQ auf sonrisa gibt es alle Informationen zum Skin Icing.

Wo liegen die Anfänge der Kryotherapie?

«Ihren Anfang nahm die Kryotherapie bereits im Altertum. So ist die schmerzlindernde Wirkung des Kühlens einzelner Körperpartien bereits im Corpus Hippocraticum (6. Jhr. v. Chr bis 2. Jhr. n. Chr.) dokumentiert worden. Es dauerte jedoch bis ins 20. Jahrhundert, bis die Kältetherapie auch ganzheitlich genutzt wurde.»

Wofür wurde die Kryotherapie ursprünglich eingesetzt?

«Zunächst kam die Kältetherapie vor allem bei medizinischen Befunden zur Anwendung wie etwa zur Bekämpfung chronischer Krankheiten wie Rheuma, Arthritis, Neurodermitis oder neuronalen Störungen, aber auch (wie bereits erwähnt) zum Lindern von Schmerzen und Entzündungen, die durch Verletzungen und/oder Verspannungen auftreten können.

Mittlerweile sind die Anwendungsmöglichkeiten aber beispielsweise auch im Leistungssport zu finden. Athlet:innen nutzen die Kälte nach harten Trainingseinheiten gern zur Regeneration oder kurz vor dem Training zur Leistungssteigerung.

Darüber hinaus findet die ‘Kälte’ immer mehr Einzug in den Wellness- und Fitnessbereich und seit einigen Jahren wird die Kältetherapie sogar zur mentalen Stärkung eingesetzt.»

Welches sind die Vorteile von Skin Icing im Gesicht?

«Die Behandlung mit Kälte regt die Durchblutung an und setzt Stoffwechselprozesse in Gang, was insbesondere bei einem fahlen Hautbild zu einem schönen Glow führt. Ausserdem wirken die kalten Temperaturen abschwellend, wenn auch nur temporär.

Langfristig kann die Kältetherapie ausserdem die Haut beim körpereigenen Regenerationsprozess unterstützen und somit das Hautbild langfristig zu verbessern.»

Die Behandlung des Gesichts mit kühlenden Elementen gilt als neuer Trend auf Social Media. Im grossen FAQ auf sonrisa gibt es alle Informationen zum Skin Icing.

Gibt es Nebenwirkungen bei Skin Icing?

«Für beste Ergebnisse empfiehlt sich die tägliche Anwendung eines Skin Icing Sets. Da die Kälteeinwirkung auf die Haut die Blutgefässe verengt, kann es zu schädlichen Verbrennungen kommen, wenn es länger als ein paar Minuten pro Sitzung durchgeführt wird.»

Worauf sollte man sonst noch achten bei der Behandlung mit Cryo Face Freeze Tools?

«Bei kälteempfindlicher Haut kann das Treatment über eine Gesichtsmaske (Tuch) gemacht werden oder man wickelt die Eiskugeln einfach in ein dünnes Baumwolltuch.

Vorsicht geboten ist bei der empfindlichen Augenpartie, wo man aufgrund der dünnen Hautstruktur mit der Eiskugel nur kurz darüberfahren sollte.»

Braucht es für Skin Icing spezielle Flüssigkeiten wie etwa gefiltertes Wasser oder kann man normales Wasser nehmen?

«Das Hahnenwasser in der Schweiz bietet die perfekte Grundlage für Ice Facials. Gefiltertes Wasser, sowie jedes Mineralwasser ohne Kohlensäure funktionieren natürlich auch bestens.»

Gibt es eine bestimmte Art der Massage?

«Ob im Uhrzeigersinn, Gegenuhrzeigernsinn, von links nach rechts oder unten nach oben spielt keine Rolle. Wichtig ist das gleichmässige Auftragen, daher empfehlen wir eine kreisende Bewegung übers ganze Gesicht.»

Können alle Menschen diese Behandlung machen?

«Die Kryotherapie im Gesicht ist für alle Genders, jedes Alter und alle Hauttypen geeignet. Bei Rötungen oder Rosazea ist beim Umgang mit der Kälte Vorsicht geboten. Im Zweifelsfall sollte man sich darum vorab unbedingt mit einer Fachperson absprechen.»

Wie kam es zur Entwicklung des Glow Lab Systems von Kailas?

«Ich bin seit Jahren fasziniert von der Wirkung von Eis und Pflanzen auf unseren Geist und Körper. Über die Zeit habe ich viel experimentiert und bis ich für mich die perfekte Anwendung erfunden hatte. Bei der Entwicklung von Kailas ging von Anfang an darum meine Erfahrung und Leidenschaft in ein Tool zu bringen welches für alle zuhause zugänglich ist.

Die Natürlichkeit spielt eine grosse Rolle, denn Kailas fokussiert sich darauf unsere innere und äussere Schönheit zu fördern, unsere Seelen zu beruhigen und unseren Geist zu besänftigen.»

Woher kommt der Firmen-Name?

«Der Name Kailas ist abgeleitet vom heiligen Berg Kailash in Tibet. Das Wort Kailash bedeutet ‚Kristall‘. Der tibetische Name für den Berg kann so als ‚Juwel des Schnees‘ übersetzt werden. Bis heute hat kein Mensch den Berg bestiegen. Pilger umkreisen den Berg an dessen Fuss – ein heiliges Ritual, das Glück bringen soll.»

Was macht das Glow System einzigartig?

«In einem Satz: Die einzigartige Kombination aus Eis und Pflanzen.

Die längere Version: Wenn man das Blütenwasser mit der Glow Sphere-Behandlung kombiniert, profitiert man von allen traditionellen Vorteilen vom Ice-Facial, jedoch mit zusätzlichen pflegenden und aromatherapeutischen Vorteilen. Zu den pflegenden Vorzügen des Blütenwassers gehören unter anderem verbesserte Elastizität, weniger Hautunreinheiten und die Reduzierung feiner Linien. Weitere positive Wirkungen der Aromatherapie sind Stressabbau, erhöhtes Serotonin und ein allgemeines Gleichgewichtsgefühl.

Unsere selektionierten Blütenwässern für das Glow Lab System von Kailas werden in kleinen Mengen aus sorgfältig ausgewählten biologischen Pflanzen durch einen Destillationsprozess gewonnen, sozial produziert und in Handarbeit, im Lab in Zürich konfektioniert. Die Anwendung von Eis und Pflanzen ist unsere Innovation, welche es weltweit nur bei uns gibt und wir sind in unserem Lab bereits an der Entwicklung von weiteren Kreationen dran.

Unser Glow Lab System ist also ein Tool mit drei Wirkungen, welches einfach zuhause im Home-Spa zu jeder Zeit angewendet werden kann.»

Die Behandlung des Gesichts mit kühlenden Elementen gilt als neuer Trend auf Social Media. Im grossen FAQ auf sonrisa gibt es alle Informationen zum Skin Icing.
Die Behandlung des Gesichts mit kühlenden Elementen gilt als neuer Trend auf Social Media. Im grossen FAQ auf sonrisa gibt es alle Informationen zum Skin Icing.

Welches war bisher das beste Feedback zum Glow System?

«Davon gibt es viele, aber diese Rückmeldung hat mich besonders gefreut: ‚Ich habe verschiedene Home-Spa-Produkte für mein Gesicht verwendet, aber nur eines davon hat zu diesem sofortigen, zufriedenstellenden, strahlenden Ergebnis geführt. Das Glow System hat meine morgendliche Gesichtsroutine verändert. Ich bin total verliebt in den Glow.‘ Diese Kundin hat nach ihrer ersten Bestellung auch gleich noch ein Glow System für ihre Schwester, Mutter und Tante bestellt.»

Die Behandlung des Gesichts mit kühlenden Elementen gilt als neuer Trend auf Social Media. Im grossen FAQ auf sonrisa gibt es alle Informationen zum Skin Icing.