Angekündet wurde eine der spannendsten Neuheiten aus dem Beauty-Universum per Mitte Mai dieses Jahres auf dem Instagram-Account von Timothée Chamaletet, wo der gefeierte Schauspielstar eine Kachel mit legendären Logo von Chanel postete. «CC X TC OTW» schrieb der gefeierte Schauspieler darunter und sorgte damit für Begeisterungsstürme bei seinen Fans.

Die offizielle Auflösung der kryptischen Nachricht – die Buchstaben wurden allgemein verstanden als Abkürzung für «Chanel und Timothée Chalamet on the way» – erfolgte kurz darauf per offizielle Mitteilung von Chanel, in welcher die Verpflichtung von Timothée Chalamet als neuen Duft-Botschafter für den ikonischen Männerduft «Bleu de Chanel» (fotografiert von Mario Sorrenti) bekannt gegeben wurde.

Darum ist Ernennung von Schauspiel-Star Timothée Chamalet zum Chanel-Bleu Botschafter auch ein Plädoyer für mehr Toleranz.
Bild: @Chanel by Mario Sorrenti.

«Mit seiner dynamischen Energie, die ebenso rau wie raffiniert ist, hat sich der 27-jährige französisch-amerikanische Schauspieler einen hervorragenden weltweiten Ruf erworben, obwohl er noch am Anfang seiner Karriere steht. Abgesehen von seinem kühnen Stil und seinem unverblümten Charme verkörpert Timothée Chalamet den visionären und kantigen Geist des nächsten Kapitels von Bleu de Chanel: ein Mann, der sich nicht auf die gewöhnlichen Grenzen des Lebens beschränkt und über das Sichtbare hinausblickt», schreibt das Maison zur Wahl des Schauspieltalents mit über 18 Millionen (!) Followern auf Instagram, dessen Durchbruch mit der Oscar-prämierten Rolle als Nebendarsteller im Film «Call Me by Your Name» aus dem Jahr 2017 begann.

Viel Lob von überall – und hier wird wieder einmal klar, wie das Traditionshaus Chanel wirklich immer am Puls der Zeit ist – erhält der in New York aufgewachsene Schauspieler nicht nur für seine Auftritte als Schauspieler, sondern auch für seine oft genderfluiden Outfits, mit denen er modisch gesehen wirklich interessante Akzente setzt. Vor allem aber leistet Chamalet aufgrund seiner grossen Reichweite durch das bewusste Verwischen der Grenzen zwischen den Geschlechtern einen wichtigen Beitrag für mehr Inklusitivät. Für mich macht das diese Zusammenarbeit zwischen Timothée Chamalet und Chanel darum in erster Linie zu einer im wahrsten Sinne wunderschönen Botschaft für mehr Toleranz, die ich grad richtig fest abfeiere!

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben über alles, was im Beauty-Kosmos zu reden gibt? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.