Frizz: Das tönt irgendwie nach einer Prosecco-Variante aus lokaler Produktion im Retro-Fläschli, wie man ihn nur in besonders coolen Bars bekommt beziehungsweise an der Theke holen muss (weil: cooler Ort) und dafür im Gegenzug mindestens drei Mal mehr zahlt als die Alternative aus Italien (weil, lokal produziert und darum hipp, Du weisst schon).

Frizz könnte natürlich auch der Name eines Kindes sein von Menschen, die zwecks Abgrenzung vom Mainstream in der Bar nicht nur am liebsten hippen Prosecco aus lokaler Produktion bestellen, sondern – sicher ist sicher – auch bei der Namensgebung des Nachwuchses auf Individualität setzen, wie sie ungefragt allen erklären („unser Kind heisst Frizz, aber mit zwei ‚z‘ geschrieben“).

In der Beauty-Welt hingegen steht der Begriff für ein sagen wir mal: sehr demokratisches Phänomen. Für ein haariges Desaster, um genau zu sein, bei dem die Haare in alle Richtungen abstehen, als wäre man eine dieser Zeichentrickfiguern, die in eine Steckdose gefasst haben.

Oder ein frierendes Spätzchen im Winter.

Oder der Struwelpeter.

Du weisst schon was ich meine…

Was Du aber vielleicht noch nicht weiss: Mit welchen Massnahmen sich die wild kräuselnde Mähne bändigen lässt, die ich für diesen Blogpost zusammengestellt habe. Weil ich nach vielen Gesprächen mit Profis weiss, dass sowohl coole als auch alle anderen Menschen gelegentlich von Frizz betroffen sind – sofern sie nicht etwas dagegen unternehmen.

Bye Frizz! Auf sonrisa gibt die besten Profi-Tipps für schöne, glänzende und geschmeidige Haare.

Do’s and dont’s bei Frizz

Do: Haare waschen – aber richtig

Obwohl dank sehr mild formulierten Haarpflege–Produkten im Grundsatz nichts gegen die tägliche Wäsche der Haare spricht, gilt in Bezug auf die Vermeidung von Frizz das Motto «less is more». Denn je häufiger wir zu Shampoo & Co greifen, umso öfters gelangen beim Ausspülen auch natürliche Öle der Kopfhaut in den Abfluss. welche das Haar vor dem Austrocknen schützen.

Um das zu vermeiden, sollten die Haare gemäss Lehrmeinung maximal drei Mal pro Woche gewaschen werden.

Do: Passende Pflege verwenden

Da es zur Vermeidung von Frizz vor allem auf den richtigen Feuchtigkeitsgehalt in den Haaren ankommt, raten Expert:innen zu speziellen Pflegeprodukten, welche das Haar mit Feuchtigkeit versorgen.

Je nach Bedürfnis kann die Haarpflege-Routine einmal pro Woche erweitert werden um eine feuchtigkeitsspendende Haarmaske und Leave-In Sprays sind ideal, um die Haare nach der Wäsche zu entwirren.

Mein Tipp: Die neue, vegane und bis zu 95 Prozent aus natürlichen Wirkstoffen formulierte Smooth Infusion-Pflegelinie von Aveda mit Shampoo (für ca. 34 CHF, Conditioner für ca. 40 CHF, Hitzespray für ca. 44 CHF, Style-Prep Smoother für ca. 40 CHF sowie Stylingcream mit Hitzeschutz für ca. 45 CHF) verspricht bis zu 72 Stunden Schutz vor Frizz und einen schönen Glanz.

Bye Frizz! Auf sonrisa gibt die besten Profi-Tipps für schöne, glänzende und geschmeidige Haare.

«Durch die Nutzung unseres Fachwissens über leistungsstarke, natürlich gewonnene Inhaltsstoffe waren wir in der Lage, den pflanzlichen Polymerschutz in der Smooth Infusion-Kollektion zu identifizieren, der Feuchtigkeit blockiert und Schutz vor Kräuseln bietet», sagte Dr. Camille Sasik, Avedas Direktorin für Forschung und Entwicklung im Bereich Haarpflege zu dieser spannenden Anti-Frizz-Neuheit. «Dies ist eine aufregende technologische Verbesserung, die Silikone durch pflanzliche Alternativen ersetzt, ohne die Leistung zu beeinträchtigen – sie liefert sogar bessere und länger anhaltende Ergebnisse als unsere vorherige Formel auf Silikonbasis. Das ist die Kraft der Grünen Chemie!»

Don’t: Lufttrocknen

Yep, ich habe dachte auch immer, die Haare an der Luft trocknen zu lassen sei besser für die Haargesundheit als der Griff zum Haartrockner. Aus eigner Erfahrung weiss ich aber, dass die Chancen auf ein Happy End bei dieser Methode sehr gering sind, um das mal höflich zu formulieren.

Der Grund: Je länger die Schuppenschicht des Haares geöffnet bleibt, umso leichter kann das Haar die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und sich aufplustern. Beim Trocknen via Föhn hingegen verkürzt sich diese Phase auf ein Minimum, was auch das Risiko einer «Du siehst aus wie Einstein»-Frise massgeblich verringert.

Do: Schonendes Styling

Egal, wie ob Du Dein Haar per Trockner und/oder mit weiteren Styling-Geräten in Form bringst: Die vorgängige Verwendung von Hitzeschutz ist ein Must.

Meine Favoriten auf diesem Gebiet sind aufgrund ihrer ausgeklügelten Technologie zum Schutz der Haare a) der Dyson Supersonic Haartrockner, b) das Dyson Coralle Glätteisen sowie c)der legendäre Dyson Airwrap, zu dem es schon bald spannende Neuheiten gibt, doch dazu mehr ein anderes Mal.

Bye Frizz! Auf sonrisa gibt die besten Profi-Tipps für schöne, glänzende und geschmeidige Haare.

Don’t: Haarbürsten-Embargo

100 Bürstenstriche täglich sind vielleicht ein bisschen zu viel des Guten, aber Staub ansetzen sollte die Haarbürste deswegen trotzdem nicht. Durch das tägliche Bürsten der Haare werden nämlich die natürlichen Öle im Haar verteilt, die – siehe oben – für eine optimale Feuchtigkeitversorgung bis in die Spitzen sorgen.

Do: Bettwäsche de luxe

Seidentücher und Kopfkissen aus dem kostbaren Material sehen nicht nur hübsch aus, sondern beugen durch ihre antistatische Wirkung auch Frizz vor und sollen sogar bei der Vermeidung von Falten helfen.