Nur wenige haben ihn, alle wollen ihn: «The Glow» (was dachtest Du denn, Darling? Dass wir hier von der Mitgliedschaft zu einem exklusiven Club reden etwa?), was das neudeutsche Wort ist für dieses natürliche Strahlen im Gesicht, bei dem das (Tages-) Licht auf der obersten Hautschicht derart perfekt reflektiert wird, so dass der Eindruck eines absolut ebenmässigen Teints entsteht.

Am besten – aber das liegt irgendwie auf der Hand – funktioniert dieses Konzept, wenn die Haut von Natur aus schön glatt ist.

Ebenmässig.

Fast schon zweidimensional.

Solltest Du Dich nun angesprochen fühlen bei dieser Beschreibung: Glückwunsch, Darling! In diesem Fall musst Du nicht mehr zwingend weiterlesen.

Für alle anderen, die nicht mit der DNA eines Supermodels und/oder ein Dauer-Abonnement bei einem besonders talentierten Beauty-Profi verfügen, gibt es an dieser Stelle die besten Makeup- und Pflegetipps, mit denen wir die innere Lampe sowohl kurz- als auch langfristig anknipsen können. Und dann strahlen, als hätte uns Mickey Mouse persönlich die Mitgliedschaft zu einem mega exklusiven Club angeboten.

Get the glow: auf sonrisa gibt es die besten und einfachsten Tipps für einen strahlenden Teint.

Mini-Detox

Ein grosses Glas lauwarmes Wasser mit etwas frischem Zitronensaft auf nüchternen Magen füllt nicht nur den über Nacht leer gewordenen Feuchtigkeitsspeicher wieder auf, sondern bringt gleichzeitig auch die Verdauung auf Zack und versorgt den Körper mit Vitamin C.

Im Total ergibt das eine flüssige Mini-Detox-Kur, die sich bereits nach kurzer Zeit sehr positiv auswirkt auf den Teint, wie ich bestätigen kann.

Extra-Tipp

Damit Du auch tagsüber regelmässig Deinen Körper mit Flüssigkeit versorgst, stelle zur Erinnerung immer ein gefülltes Glas auf Dein Pult beziehungsweise nimm immer eine gefüllte Flasche Wasser mit.

Get the glow: auf sonrisa gibt es die besten und einfachsten Tipps für einen strahlenden Teint.
Bild: Pexels

Hoch die Gläser

Wie gesagt: Je glatter die Hautoberfläche, umso besser kann sie das Licht streuen und reflektieren. Um kleine Trockenheitsfältchen nicht nur von innen, sondern auch von aussen zu befeuchten, solltest Du eine Tagespflege mit entsprechenden Wirkstoffen – allen voran Hyaluron – verwenden (mehr dazu in diesem Blogpost über den Klassiker der Beauty-Aktivstoffe).

Extra-Tipp

Da ab ungefähr dem 25 Lebensjahr der Kollagenspiegel im Körper kontinuierlich sinkt, nehme ich seit vielen Jahren das Kollagenpulver von formetta und habe seither nicht nur tolle Haut, sondern auch schön glänzendes Haar und starke Nägel. Worauf es beim supplementieren mit diesem wichtigen Beauty-Protein ankommt, erfährst Du in diesem Blogpost über Kollagen.

Get the glow: auf sonrisa gibt es die besten und einfachsten Tipps für einen strahlenden Teint.

Cool bleiben

Wasser als Schönmacher funktioniert auch in gefrorenem Zustand als Eiswürfel, der – vorsichtig auf das Gesicht getupft – die Haut sofort rosiger erscheinen lässt.

Extra-Tipp

Nach dem gleichen Prinzip funktionert auch das angesagte Ice-Facial von Kailas, zu dem Du in diesem FAQ über Kryotherapie alle Details erfährst.

Get the glow: auf sonrisa gibt es die besten und einfachsten Tipps für einen strahlenden Teint.

Less is more

A propos Wasser (nachher höre ich auf, versprochen): Lange Duschorgien wie ich sie liebe, sind zwar unfassbar entspannend, schädigen aber den natürlichen Fettfilm der Haut, trocknen sie aus und können zu Irritationen führen.

Frei nach dem Motto «in der Kürze liegt die Würze» raten Profis darum zu kurzen Duscheinheiten bei nicht allzu heissen Temperaturen.

Extra-Tipp

Duschmittel mit rückfettenden Wirkstoffen sorgen zusätzlich dafür, dass die Haut nicht austrocknet unter der Brause – und hier geht‘s lang zu meinem Beauty-Hack für Langduscher, die es einfach nicht lassen können…

Some like it hot

Falls Du trotzdem nicht auf ein hitziges Beauty-Erlebnis verzichten möchtest, solltest Du regelmässg eine Art Schwitzkur machen. Ob das beim Sprint auf’s Tram, auf der Yoga-Matte oder in der Sauna passiert, spielt nicht so eine grosse Rolle. Hauptsache, Du kommst in’s Schwitzen, so dass sich die diversen Schmutz- und Giftpartikel von der Haut lösen können und dann über die Poren ausgeschwemmt werden.

Als zusätzlicher Bonus kommt bei schweisstreibenden Aktivitäten auch der Kreislauf auf Trab, was zu hübschen Apfelbäckchen führt.

Extra-Tipp

Schwitzen in Ehren, aber Müffelpannen müssen nicht sein, oder? Ein guter Deo gehört darum für mich zum Grundprogramm bei der Beauty-Routine und weil ich es natürlich mag, verwende ich Produkte ohne Aluminium, von denen es mittlerweile sehr viele wirklich wirksame Varianten gibt (Beispiele dafür findest Du unter anderem in diesem Text über neue Naturkosmetik-Deos).

Get the glow: auf sonrisa gibt es die besten und einfachsten Tipps für einen strahlenden Teint.
Bild: Eliano Davide für HIRANOTRAINING

Schwamm drüber

Reinigungsschwämmchen – und Tücher aus der Konjak-Wurzel (in diesem Blogpost findest Du alle Fakten zu diesem natürlichen Beauty-Trend) sind ideal zur sanften Entfernung von abgestorbenen Hautzellen im Gesicht.

Durch die leichte Massage während der Anwendung wird ausserdem die Durchblutung angekurbelt, die  Haut fühlt sich sofort entspannter und vitaler an.

Und was das heisst, wissen wir alle: Tschüss Grauschleier, hello Glow!

Extra-Tipp

Falls Du kein Konjak-Produkt zur Hand hast, tut es auch der gute, alte Waschlappen, der ebenfalls eine leicht peelende Wirkung hat.

Keep balm and carry on

Ganz leicht auf die Wangenknochen getupfter Lipbalm ergibt einen schön natürlichen Glanz und ist darum ein beliebter Trick von Make-up Artists, wenn es um den perfekten Glow geht.

Extra-Tipp

Wem dieser Tipp etwas zu gewagt vorkommt, kann alternativ auch eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege oder ein pflegende Gesichtsöl verwenden. Meine Favoriten dabei sind die Weleda Skin Food Cream sowie der neue, 100 Prozent natürliche und fair produzierte Elixir Oil Youth Nectar des Schweizer Girlboss Startups Sqinzero (hier findest Du die Details zum natürlichen Deo dieses tollen Brands), zu dem Du hier den Test-Bericht findest.

Get the glow: auf sonrisa gibt es die besten und einfachsten Tipps für einen strahlenden Teint.

Getröpfelt

Ein anderer Trick, den ich mir von verschiedenen Makeup-Artitsts abgeschaut habe, ist das Beifügen von Gesichtsöl zur Foundation. Bereits wenige Tröpfchen reichen aus, um dem Teint ein schönes Leuchten zu verleihen, ohne dass man geschminkt aussieht.

Extra-Tipp

Du bist wie ich ein Foundationmuffel? Dann versuch es mal mit einer Mischung aus Tagespflege oder dem Tönungsfluid von Dr. Hauschka und ein paar Tropfen Foundation, oder, wenn Du ganz mutig bist, ein paar Tropfen Selbstbräuner (von Clarins etwa gibt es den super praktischen Self Tanning Booster für das Gesicht, der echt gut funktioniert). Ich liebe diese Methode, weil sie sehr natürlich wirkt

Get the glow: auf sonrisa gibt es die besten und einfachsten Tipps für einen strahlenden Teint.

Good night

Ja, ich meine es ernst. Geh. Ins. Bett.

Nicht jetzt natürlich. Aber eben auch nicht erst weit nach Mitternacht, weil Du infolge fehlender Selbstkontrolle die finale Staffel Deiner Lieblingsserie auf’s Mal geschaut hast und aus dem «ich zappe mal rein» eine mehrstündige TV-Orgie wurde (yap, ich spreche hier aus Erfahrung).

Sondern um zehn Uhr abends. Oder von mir aus um halb elf.

Je nachdem, wenn Du am Morgen aus den Federn musst.

Auf jeden Fall leg Dich so früh hin, dass Du auf ausreichend Schlaf kommst. Zum Dank fühlst Du Dich am nächsten Tag nicht nur wirklich ausgeruht, sondern kannst Dich auch über einen hübschen Teint freuen, da Deine Hautzellen über Nacht ausreichend Zeit hatten zur Regeneration.

Extra-Tipp

Versuch einfach mal, während einer Woche um eine halbe Stunde früher ins Bett zu gehen* als sonst.

Das ist zu schaffen und ich bin mir sicher, dass es sich lohnt für Dich.

Get the glow: auf sonrisa gibt es die besten und einfachsten Tipps für einen strahlenden Teint.
Bild: Jehona Abrashi

*sofern Du dort auch wirklich schläfst und nicht wie ich beim Googeln nach „cute Mickey clothes“ jegliches Zeitgefühl verlierst, ahem. Dass meine Haut am nächsten Tag trotz der kurzen Nacht nicht aussah wie ein ranziger Mozzarella, ist übrigens vermutlich ein Verdienst des Mickey-Sweaters, den ich schliesslich auf dem Quartier-Flohmarkt fand und entsprechend eine wahre Explosion von Glückshormonen erlebte, was gemäss Expert:innen als weiterer Trigger für einen gesunden Glow gilt.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen strahlend schönen Tag, Sweetheart!

Get the glow: auf sonrisa gibt es die besten und einfachsten Tipps für einen strahlenden Teint.
Bild: Lebensgefühl Fotografie