«Freiheit» ist ein Begriff, der in den vergangenen zwei Jahren sehr oft vorkam in Diskussionen über die aktuelle Situation, zu der ich mich allerdings nicht gross äussern möchte heute. Einerseits, weil wir alle eine Pause davon verdient haben und andererseits, weil mich als Beauty-Journalistin und Begründerin dieses virtuellen happy Places ganz andere Aspekte interessieren zu diesem Thema.

Die Frage nach dem Geruch von Freiheit zum Beispiel, welche bei Zadig & Voltaire-Chefin Cecilia Bönström zur Lancierung zweier wunderbaren Düfte führte: Vibes of Freedom for her & him heissten die beiden Parfum-Neuheiten (im Februar erhältlich ab ca. 72 CHF), zu denen mir charming Girlboss Cecilia im folgenden Interview alle wichtigen Informationen verraten hat. Und dabei spannende Einblicke hinter die Kulissen gewährte, die ich Dir natürlich auf keinen Fall vorenthalten möchte.

Merci, ma chère Cecilia!

Zadig & Voltaire Chefin Cecilia Bönström verrät im Interview mit sonrisa, wie es zur Kreation der This is!-Freedom-Düfte kam und was Freiheit für sie bedeutet.

Was war die Inspiration für die This is! Vibes of Freedom-Düfte?

«Vibes of Freedom ist eine Feier der Freiheit. Wir möchten damit alle ermutigen, sich Zeit zum Atmen zu nehmen, die Batterien aufzuladen und die Schwingungen der Stadt gegen die der Natur auszutauschen.

Bei Zadig&Voltaire ist die Freiheit ein Instinkt, der in uns widerhallt.

Für diese beiden Düfte habe ich mich vom Wechsel der Jahreszeiten inspirieren lassen, wenn sich die Geruchslandschaft verwandelt und uns überrascht. Diese Düfte stehen für ein neues Kapitel, für neue Abenteuer.

Das ist auch das, was Freiheit für mich bedeutet.»

Spielte die Pandemie eine Rolle bei der Entwicklung der Düfte?

«Ja, ich denke, dass die langen Monate der Abriegelung und die anhaltende Covid-Situation die Inspiration definitiv beeinflusst haben. Mehr als je zuvor sehnte ich mich nach einfachen Werten. Ich wollte mich wieder mit mir selbst verbinden, frei sein und einen Wohlfühlduft kreieren, der mir neue Horizonte und neue Begegnungen eröffnet.»

Wonach riechen die beiden neuen This is!-Düfte?

«This is her! Vibes of Freedom beginnt mit Noten von Pfingstrosen im Mai – ein intensiv blumiger Hauch, warm und gleichzeitig frisch, der sich mit orientalischen Noten von Jasmin sowie Rosen vermengt und ergänzt wird mit der für diese Duftfamilie typischen Kastaniencreme-Note. Im Total ergibt das eine umhüllende, betörende Variante des Originals.

Bei This is him! Vibes of Freedom bringen Akzente von Mandarine und Lavendel einen Hauch von Frische in den Duft, während Patschuli und Kardamon für die nötige Würze sorgen. Als Hommage an die Natur wird das Parfum mit zartem Zedernholz sowie Weihrauch abgerundet.»

Zadig & Voltaire Chefin Cecilia Bönström verrät im Interview mit sonrisa, wie es zur Kreation der This is!-Freedom-Düfte kam und was Freiheit für sie bedeutet.

Wenn This is Her! Vibes of Freedom ein Ort wäre, welcher wäre es?

«Tulum: eine Stadt zwischen Strand und Dschungel, wo ich mich frei fühle.»

Inwiefern vermitteln die beiden Testimonials der Kampagne von This is! Freedom die Werte der neuen Düfte?

«Ich hatte bereits mit Edita und Mamadou bei mehreren unserer Shows zusammengearbeitet.

Ihre sehr ähnliche Einstellung hat mich völlig überzeugt. Sie schaffen es, einfach und sehr bodenständig, aber auch selbstbewusst zu sein. Beide strahlen positive Werte aus und vermitteln das Gefühl, frei zu sein in dem, was sie sind und was sie tun. Sie verkörpern diesen Duft.»

Zadig & Voltaire Chefin Cecilia Bönström verrät im Interview mit sonrisa, wie es zur Kreation der This is!-Freedom-Düfte kam und was Freiheit für sie bedeutet.

Haben Sie uns zum Abschluss noch weitere Tipps für kleine Auszeiten vom Alltag? 

«Um abzuschalten, höre ich am liebsten Musik mit meinen AirPods. Auch immer gut ist ein entspannendes Bad – oder Kundalini Yoga.»