Tallow.

Das klingt irgendwie noch interessant.

Wie eine Stadt irgendwo in Europa, die unter Insider:innen als nächster City-Hotspot gehandelt wird und im Moment aber noch ein Geheimtipp ist. Oder der Name eines Kindes prominenter Eltern mit einem ausgeprägten Hang zum Individualismus. Oder ein traditionelles Wellness-Ritual aus Skandinavien, um hier ein paar Beispiele zu nennen, wobei sich diese Liste noch beliebig fortsetzen liesse (meine Fantasie ist grad am Überborden…)

Tallow, jedenfalls, ist sicher der hübschere Begriff für ein Nebenprodukt des Rindes, das auf Deutsch den herzlich unglamourösen Namen «Rindertalg» hat und – true story! – seit kurzem als neuer Beauty-Hack für schöne Haut in den Sozialen Medien für Gesprächsstoff sorgt. «Traditionell wurde Beef Tallow in der Küche zum Braten verwendet, diente als Grundstoff für Kerzen und Seifen und galt als universelles Hausmittel. Heute erlebt es ein Revival in der Hautpflege», bestätigt Andris Thaler, Co-Founder des Schweizer Startup Swiss Tallow, der diesen Trend schon früh erkannt hat –und darum die ideale Fachperson ist für dieses FAQ über den Hype-Wirkstoff der Stunde.

Tallow ist zurück in der Hautpflege – als Balm, Cream oder Serum. Entdecke, warum das alte Schönheitsgeheimnis plötzlich wieder im Trend liegt und ob der Hype um das Naturprodukt berechtigt ist
Bild: Mit KI erstellt via Freepik

Hautpflege mit Beef Tallow – zurück zu den Wurzeln

Historisch gesehen wurde Tallow bereits in der Antike als Schönmacher geschätzt und im 19. Jahrhundert wurde Rindertalg gemäss Adnris Thaler in handgemachten Seifen oder als schützende Salbe verwendet, bevor es von synthetischen Wirkstoffen verdrängt wurde.

Zurück auf die Beauty-Landkarte, wenn man so will, schaffte es Beef Tallow nach Einschätzungen von Expert:innen dank des aktuellen Trends zur «ancestral skincare» – also Pflege nach dem Vorbild früherer Generationen. Marken wie Swiss Tallow, die auf Minimalismus und Natürlichkeit setzen, haben passend zu dieser Tendenz den Wirkstoff als eine Art «Back to Basics»-Antwort auf überkomplexe INCI-Listen entdeckt.

Die Renaissance von Tallow in der Beauty-Szene ist für Jungunternehmer Thaler darum kein Zufall. In Zeiten, in denen Konsument:innen verstärkt auf Clean Beauty und Umweltschutz achten würden, passe Tallow perfekt ins Bild. «Tallow ist ein gut verträgliches, naturbelassenes und sehr wirksames Nebenprodukt der Lebensmittelindustrie, das im Sinne der Nachhaltigkeit als Wirkstoff in der Beauty sinnvoll verwertet wird.»

Von der Küche ins Bad

Den Sprung aus der Pfanne in unsere Hautpflege geschafft hat Tallow aber vor allem durch seine pflegenden Eigenschaften, sagt Andris Taler: «Rindertalg wird durch das Auslassen von Rinderfett gewonnen und ist reich an gesättigten und einfach ungesättigten Fettsäuren, darunter Stearinsäure, Palmitinsäure und Ölsäure.»

Besonders spannend: Diese Fettsäuren ähneln stark den Lipiden, die natürlicherweise in unserer Hautbarriere vorkommen. «Das macht Tallow zu einem Wirkstoff, der sich harmonisch in die Haut integriert und deren Schutzschicht stärkt», erklärt der Swiss Tallow-Mitbegründer. Zusätzlich liefert Tallow fettlösliche Vitamine wie A, D, E und K, die eine antioxidative und regenerierende Wirkung haben. «Vitamin A unterstützt die Zellerneuerung, Vitamin E schützt vor oxidativem Stress und Vitamin D spielt eine Rolle bei der Hautregeneration.» Durch diese natürliche Vitamin- und Fettsäuren Zusammensetzung im Tallow wird die Haut optimal mit Feuchtigkeit versorgt, weich macht und genährt.

Hochwertiges Tallow stammt von grasgefütterten Rindern wie bei Swiss Tallow, da diese ein günstigeres Fettsäureprofil besitzen

So wird Tallow in der modernen Hautpflege eingesetzt

TikTok macht’s vor, aber die Realität sieht anders aus: Unverarbeiteten Rindertalg direkt ins Gesicht zu schmieren ist ungefähr so subtil wie Butter auf einem Ledersofa und kann sogar zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Dermatalog:innen warnen denn auch ausdrücklich vor Hautirritationen bei dieser Methode und raten darum stattdessen zu sorgfältig formulierten Produkten.

«Tallow funktioniert am besten in Kombination mit anderen natürlichen Wirkstoffen, die seine Pflegewirkung synergistisch verstärken», bestätigt Thaler und verweist auf die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten:

  • Als Balm: «Aufgeschlagen zu einer weichen, buttrigen Textur und angereichert mit Vitamin E lässt sich gereinigter Tallow direkt auf die Haut auftragen, etwa in Form des Tallow Pure von Swiss Tallow», sagt Thaler. Sein Tipp: «Gelbliche Farbe, eine harte Konsistenz sowie ein unangenehmer, ranziger Geruch bei Tallow-Produkten sind alles Anzeichen für unzureichend gefilterte und verunreinigte Produkte, welche die Haut eher reizen und schädigen als pflegen.»
  • Als Herzstück von Cremes und Balms: «Oft wird Tallow mit hochwertigen Pflanzenölen kombiniert, um die Textur geschmeidiger zu machen und zusätzliche Pflegeeffekte einzubringen», erklärt Beauty-Experte Thaler und nennt als Beispiel den Tallow Balm Jojoba sowie den Tallow Balm Argan Vanilla von Swiss Tallow.
  • In Seifen und Bodybuttern und bei Swiss Tallow sogar im Sonnenschutz: «Bei Tallow Sun SPF 30 sorgt Tallow für eine besonders cremige Konsistenz. Gleichzeitig erhält die Haut einen Feuchtigkeitsschub durch den Rindertalg», erläutert Thaler. «In Kombination mit non-nano Zinkoxid sowie Astaxanthin für den natürlichen Zellschutz ergibt das einen natürlichen Sonnenschutz mit pflegendem Effekt.»

«Wichtig ist bei jedem Produkt die Herkunft des Rindertalgs. Im Zweifelsfall sollte man beim Hersteller nachfragen», betont Andris Thaler. «Hochwertiges Tallow stammt von grasgefütterten Rindern wie bei Swiss Tallow, da diese ein günstigeres Fettsäureprofil besitzen.»

Tallow ist zurück in der Hautpflege – als Balm, Cream oder Serum. Entdecke, warum das alte Schönheitsgeheimnis plötzlich wieder im Trend liegt und ob der Hype um das Naturprodukt berechtigt ist
Tallow ist zurück in der Hautpflege – als Balm, Cream oder Serum. Entdecke, warum das alte Schönheitsgeheimnis plötzlich wieder im Trend liegt und ob der Hype um das Naturprodukt berechtigt ist
Tallow ist zurück in der Hautpflege – als Balm, Cream oder Serum. Entdecke, warum das alte Schönheitsgeheimnis plötzlich wieder im Trend liegt und ob der Hype um das Naturprodukt berechtigt ist

Das sagt die Wissenschaft

Während es täglich neue positive Erfahrungsberichte zu Tallow gibt, ist die Anzahl moderner Studien zu Tallow in der Hautpflege noch überschaubar. Dafür gibt es bereits zahlreiche wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit gewisser Hauptbestandteile von Tallow. So zeigte nach Aussagen von Thaler eine Untersuchung in der Journal of Investigative Dermatology (2017), dass Stearinsäure die Hautbarriere stärken und den Wasserverlust reduzieren kann. «Antioxidantien wie Vitamin E wiederum schützen laut einer Publikation im Nutrients Journal (2018) vor oxidativem Stress, einem Hauptfaktor bei Hautalterung.»

Diese Ergebnisse lassen sich gemäss Thaler gut auf Tallow übertragen, da es genau diese Lipide in natürlicher Kombination liefert – «und das spricht wiederum für ein synergetisches Wirkprinzip».

Tallow ist zurück in der Hautpflege – als Balm, Cream oder Serum. Entdecke, warum das alte Schönheitsgeheimnis plötzlich wieder im Trend liegt und ob der Hype um das Naturprodukt berechtigt ist

Tallow auf dem Prüfstand

Wie bei vielen Beauty-Trends auf TikTok handelt es sich auch bei Tallow nicht um eine Neuheit, sondern viel mehr um einen alten Bekannten in der Hautpflege, der nun plötzlich wieder im Rampenlicht steht.

Dank seiner hautähnlichen Zusammensetzung, wertvollen Vitamine und Nachhaltigkeit hat er meiner Meinung nach aber frei nach dem Motto «gekommen, um zu bleiben» ein grosses Potenzial, sich dauerhaft in der Hautpflege zu etablieren. Denn in einer Beauty-Welt voller überladener Inhaltsstofflisten erinnert uns Tallow daran, dass manchmal die einfachsten Zutaten die stärksten Verbündeten sind – und darum zeitlos gut sind.

Transparenz: Dieser Beitrag wurde unterstützt von Swiss Tallow. Vielen Dank für die schöne Kooperation.

PS: Du liebst Beauty und möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit und weitere Lifestyle-News ins Mail-Fach bekommst.