Hurra!

Dank der Zeitumstellung wird uns am kommenden Wochenende eine kostbare Stunde geschenkt, die wir gut nutzen sollten, finde ich. Und an dieser Stelle sehr gerne meine neusten Tipps zum Lesen, schauen und hören mit Dir teile, wobei natürlich auch ich mich wie immer über Deine Empfehlungen freue!

Viel Spass Darling!

In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Oktober 2021 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Oktober 2021 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Oktober 2021 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.

Lesen

Muriel Barbey: Die Eleganz des Igels

Sie leben beide im Haus an der Rue de Grenelle 7 in Paris: Renée, 54, Witwe, seit 27 Jahren Concièrge in diesem herrschaftlichen Stadthaus, die von sich sagt «Ich bin klein, hässlich, mollig, habe Hühneraugen und, gewissen Morgenstunden zufolge, in denen er mich selbst stört, einen Mundgeruch wie ein Mammut.» Unter dem gleichen Dach wohnt auch Paloma, 12, ein junges Mädchen aus wohlhabender Familie, das sich nur seinem Tagebuch anvertrauen mag.

Neben der gemeinsamen Adresse ist es aber vor allem ihre herausragende Intelligenz, welche diese ansonsten so komplett verschiedenen Menschen miteinander verbindet. Wirklich bewusst wird das den beiden Hauptfiguren des Romans «Die Eleganz des Igels» von Muriel Barbery aber erst beim Einzug des Japaners Kakuro Ozu, durch den die beiden Aussenseiterinnen zueinander finden. Langsam, aber sicher realisieren sie, dass die Schönheit der Welt in uns allen steckt und weder Äusserlichkeiten noch die Herkunft dabei eine Rolle spielen. 

Wie sie zu dieser Einsicht gelangen, erzählen die Hauptfiguren jeweils aus ihrer Perspektive: Manchmal unglaublich komisch, oft bitterböse, bisweilen auch sehr traurig, aber immer mit einem liebenswerten Unterton, so dass ich diesen Roman trotz der mit vielen Fremdwörtern gespickten Sprache nicht aus der Hand legen mochte, bis ich ihn fertiggelesen habe.

Hören

Grazia Women Podcasat mit Farina Opoku

Mit über einer Million Follower:innen gehört Farina Opoku aka Novalanalove zu den bekanntesten Influencerinnen im deutschsprachigen Raum. Wie sie das erreicht hat, warum Misserfolge oft der Anfang einer neuen Erfolgsgeschichte sind und welcher Ort ihr absoluter Happy place sind erzählt die sympathische Unternehmerin in dieser Folge des Grazia Podcasts.

Schauen

James Bond: No time to die

Nach vielen Monaten endlich wieder mal ins Kino zu gehen mit den Lieblingsmenschen und dazu eine riesige Tüte Popcorn zu vernichten: An sich schon ein grossartiges Erlebnis.

Auf der grossen Leinwand Daniel Craig ein letztes Mal als James Bond zu sehen war dabei das Tüpfelchen auf dem i.

Die Kirsche auf dem Kuchen.

Oder, in diesem Fall: Die Olive im Martini von James Bond, der in «No time to die» während 163 Minuten für viel Spannung, einige Lacher, gute Unterhaltung und am Schluss auch mehrfach für Gänsehaut sorgt.

Mehr sei dazu nicht verraten – aus gutem Grund, wie verstehen wirst, wenn Du den neuen James Bond siehst.

Im Kino natürlich, am besten zusammen mit Deinen Lieblingsmenschen und einer grossen Tüte Popcorn auf dem Schoss.

Die Bilder zu diesem Blogpost machte lovely Girlboss, Influencerin und Sonnenschein Ha Vy aus Biel, der Du unbedingt auf Instagram folgen solltest!