Vielleicht magst Du Dir nach dem Einchecken mit einem Spaziergang auf dem Gelände einen Überblick verschaffen. Möglicherweise bleibst Du zuerst aber einfach mal in Deinem Zimmer und kommst mit allen Sinnen richtig an. Auf jeden Fall solltest Du bei einem Besuch im Waldhotel Bürgenstock unbedingt auch einen Termin im Spa buchen, wo mich das Team von Swissline Cosmetics zusammen mit dem Kind unlängst zu je einer Gesichtsbehandlung eingeladen hatte.

Zur Recherche, wenn man so will, damit ich Dir in der heutigen Wellness-Test aus erster Hand über meine Erfahrungen mit den Produkten dieses spannenden Brands erzählen kann, bei dem wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die vielen unvergesslichen Momente an diesen magischen Ort über dem Vierwaldstättersee bedanken möchten!

Alles im Namen der Recherche: sonrisa auf den Bürgenstock und testet dort im Waldhotel ein Facial des Luxus-Brands Swissline Cosmetics.
Alles im Namen der Recherche: sonrisa auf den Bürgenstock und testet dort im Waldhotel ein Facial des Luxus-Brands Swissline Cosmetics.
Alles im Namen der Recherche: sonrisa auf den Bürgenstock und testet dort im Waldhotel ein Facial des Luxus-Brands Swissline Cosmetics.
Alles im Namen der Recherche: sonrisa auf den Bürgenstock und testet dort im Waldhotel ein Facial des Luxus-Brands Swissline Cosmetics.
Alles im Namen der Recherche: sonrisa auf den Bürgenstock und testet dort im Waldhotel ein Facial des Luxus-Brands Swissline Cosmetics.
Alles im Namen der Recherche: sonrisa auf den Bürgenstock und testet dort im Waldhotel ein Facial des Luxus-Brands Swissline Cosmetics.
Alles im Namen der Recherche: sonrisa auf den Bürgenstock und testet dort im Waldhotel ein Facial des Luxus-Brands Swissline Cosmetics.

Waldhotel Bürgenstock: Hotel & Umgebung

Irgendwann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hat es angefangen: «Im Zuge des immer beliebteren Alpinismus und den Anfängen des  Kur-Tourismus in der Schweiz eröffneten Franz Josef Bucher und Josef Durrer im Jahre 1873 das Hotel Bürgenstock, bevor es in den 1920ern in den  Besitz von Friedrich Frey-Fürst wechselte», heisst es auf der Homepage der Bürgenstock Hotels & Resort über die Ursprünge des geschichtsträchtigen Orts, in dem schon bald viele Promis wie  Audrey Hepburn, Konrad  Adenauer, Jimmy Carter oder Indira Ghandi zu Gast waren und der seit 2017 nach einer umfassenden Renovierung «ein fulminantes Revival» (O-Ton Homepage) erlebt hat.

Insgesamt vier Häuser gehören zur Gruppe der Bürgenstock Hotels, die rund 500 Meter oberhalb des Sees thronen und entsprechend auf alle Seiten eine atemberaubende Aussicht bieten.  Das Waldhotel Bürgenstock, so habe ich bei einem Rundgang erfahren, wurde als luxuriöses Wellnesshotel konzipiert, in welchem sich die Gäste auf das Wesentliche in ihrem Leben fokussieren können: Ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Wie ernst es den Gastgeber:innen des Waldhotels ist damit, habe ich während des gesamten Aufenthalts gemerkt. Jeder Wunsch wurde uns von den Augen abgelesen – oft noch bevor wir selbst davon wussten – und auch sonst stimmte einfach alles, angefangen vom herzlichen Empfang über die Verpflegung im zum Hotel gehörigen Restaurants Verbena bis hin zu den wirklich grosszügigen Zimmern, die alle über einen gemütlichen Sitzbereich sowie einen Balkon oder eine Terrasse mit unglaublich schönem Ausblick verfügen.

Alles im Namen der Recherche: sonrisa auf den Bürgenstock und testet dort im Waldhotel ein Facial des Luxus-Brands Swissline Cosmetics.
Alles im Namen der Recherche: sonrisa auf den Bürgenstock und testet dort im Waldhotel ein Facial des Luxus-Brands Swissline Cosmetics.

Waldhotel Bürgenstock: Spa

Alleine um das Spa-Angebot voll auszuschöpfen, müsste man mindestens zwei Tage im Waldhotel verbringen, zu dem neben mehreren Pools inklusive Ruheräume, Saunalandschaften, ein Hamam, ein Fitnessraum sowie ein exklusives Ladies Spa auch zahlreiche Behandlungsräume für ein breites Angebot an Wellness- und Beauty-Dienstleistungen gehören.

Neben der Gesichtsbehandlung von Swissline – dazu gleich noch mehr – war der Besuch des so genannten Ice Labs für mich ganz klar der Höhepunkt unseres Aufenthalts im Waldhotel. «Die Kältetherapie ist eine moderne und innovative Behandlungsmethode mit emotionalen, physiologischen und kosmetischen Vorteilen», erklärte Health-Fachmann Andreas, der uns vor seiner ruhigen Privat-Yogastunde zur Aktivierung noch in besagtes Ice Lab schickte: Ein kleiner Raum, in dem sich drei verschiedene Kammern mit verschiedenen Temperaturen befinden – beginnend bei -10 °C über -60°C bis zu -110°C –, wo wir nur bekleidet mit Bikini, Turnschuhen, Handschuhen, Ohrenschutz sowie Papiermaske die kältesten vier Minuten unseres Lebens verbrachten. Und uns danach derart gut fühlten, dass wir dieses Experiment unbedingt bald wiederholen möchten.

Alles im Namen der Recherche: sonrisa auf den Bürgenstock und testet dort im Waldhotel ein Facial des Luxus-Brands Swissline Cosmetics.
Alles im Namen der Recherche: sonrisa auf den Bürgenstock und testet dort im Waldhotel ein Facial des Luxus-Brands Swissline Cosmetics.

Waldhotel Bürgenstock: Testbericht vom Swissline Facial

Gute 75 Minuten dauerte das Swiss Colagen Infusion Facial des vor 30 Jahren lancierten Luxus-Brands Swissline Cosmetics (für ca. 315 CHF), bei dem meine vom Vor-Ferienstress (ja, das gibt es und ja, das macht sich auch optisch bemerkbar…) Haut als Höhepunkt mit einer ausgeklügelten Kollagenmaske verwöhnt wurde. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt gefühlt schon tausend andere Produkte auf dem Gesicht hatte – ein Zustand, der mir als Pflege-Minimalistin normalerweise nur mässig behagt –, schien mir, als ob meine Haut nur auf diese kühlende Vlies-Maske gewartet hatte.

Oder, um es etwas weniger schwurbelig auszudrücken: Das war absolut grossartig!

«Die konzentrierte Kombination von Meereskollagen und Hyaluronsäure hilft Deiner Haut, die Feuchtigkeit länger zu speichern. Auf diese Weise erhält Dein Gesicht mehr Volumen und kleine Fältchen werden gemindert», sagte meine reizende Therapeutin, als sie mir zum Abschluss den Spiegel reichte, in dem mir zu meiner grossen Freude eine sichtbar optimierte Version von mir selbst entgegen schaute.

Alles im Namen der Recherche: sonrisa auf den Bürgenstock und testet dort im Waldhotel ein Facial des Luxus-Brands Swissline Cosmetics.

Waldhotel Bürgenstock: Extra-Tipp

Wie bereits erwähnt, sind 24 Stunden eigentlich viel zu kurz für einen Ausflug zum Bürgenstock, da es so unglaublich viel zu entdecken (zu Fuss, per Velo, auf dem Golfplatz), zum Staunen (die Aussicht! Omg, die Aussicht!) und zum Geniessen gibt. Weil für mich neben klassischen Beauty- und Wellnessbehandlugen auch gutes Essen unter die Kategorie «Schönmacher» fällt – happy girls are the prettiest, Du weisst schon… – möchte ich Dir unbedingt einen Besuch im nahen Gourmet-Restaurant Spices ans Herz legen, in dem das Kind und ich dank des grossartigen Teams, den unfassbar feinen Gerichten und der unbeschreiblichen Kulisse im Hintergrund einen in jeder Hinsicht perfekten Abend verbrachten.

Alles im Namen der Recherche: sonrisa auf den Bürgenstock und testet dort im Waldhotel ein Facial des Luxus-Brands Swissline Cosmetics.

Das Waldhotel Bürgenstock ist ein luxuriöses Wellnesshotel für gehobene Ansprüche. Im Sinne eines ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses können die Gäste verschiedene Programme für das körperliche und mentale Wohlbefinden buchen. In allen Zimmern stehen den Gästen eine Minibar (mit Gratis-Getränken) sowie eine Nespresso-Maschine zur Verfügung. Das – absolut köstliche! – Früshtücksbüffet ist im Preis ebenso inbegriffen wie die Nutzung des Shuttle-Schiffes und der Bürgenstockbahn, der Hotelbibliothek und natürlich des Waldhotel Spas während des gesamten Aufenthaltes.

Wir wurden zu dieser Presse-Reise eingeladen, der Blogpost ist nicht bezahlt oder versponsert.

Waldhotel Health & Medical Excellence Bürgenstock Hotels & Ressort

CH – 6363 Obbürgen

Tel: +41 41 612 60 00