In den Geschichtsbüchern – das wissen wir alle – gilt das Jahr 1989 aufgrund des Mauerfalls in Deutschland als «Epochenjahr» mit weitreichenden Folgen für uns alle. Ebenfalls lebhaft in Erinnerung habe ich persönlich aus diesem Jahr aber auch den Skandal um Madonnas «Like a Prayer» aus dem gleichen Jahr, in dem übrigens ausserdem die Première von «The Simpsons» stattfand und – auch wenn mir das als damals 17-jährige, heftig pubertierender Teenager natürlich nicht bewusst war – die (Erfolgs)-Geschichte des Schweizer Kosmetikbrands Swissline beginnt, der sich mit verschiedenen Produkten auf Kollagenbasis schon bald zur weltweiten Referenz für Luxus-Hautpflege etablieren sollte.

«Für uns ist das 35-jährige Jubiläum ein guter Anlass, um stolz zurückzublicken – und neugierig nach vorn», sagt Swissline Global Brand Director Custodio D’Avo, der mir für den heutigen Blogpost nicht nur all meine Fragen (und das waren sehr, sehr viele!) rund um die Marke beantwortet, sondern zusätzlich noch zwei famose Beauty-Preise im Wert von 480 CHF zur Verfügung gestellt hat.

Damit Du aber weisst, worauf Du Dich freuen kannst, gibt es hier erst einmal die wichtigsten Fakten zu Swissline, schön knackig auf den Punkt gebracht von Mister D’ Avo:

Die Geschichte von Swissline: Von der Klinik zur Kosmetik-Ikone

 «Unsere ersten Produkte wurden in Zusammenarbeit mit Pionieren der Zelltherapie aus der Westschweiz entwickelt, wo sich damals zahlreiche Forschende auf diesem Gebiet aufgehalten hatten. Wir hatten dabei von Anfang an ein klares Ziel: die Alterung der Hautzellen effizient zu bekämpfen», sagt Brand Manager D’ Avo über Anfänge von Swissline. «Dieser wissenschaftlich fundierte Ansatz war damals revolutionär und prägt die Marke bis heute.»

Nach wie vor, so charming Custodio, basiert das gesamte Sortiment von Swissline auf diesen Grundlagen, die über die Jahre hinweg aber natürlich kontinuierlich weiterentwickelt worden sind. «Mit verbesserten Zellkomplexen und einer Kombination aus Biotechnologie und traditioneller Pflanzenextraktion ist Swissline zu einem Synonym für paramedizinische Hautpflege geworden – also Hautpflege, welche die Lücke zwischen medizinischer und kosmetischer Behandlung schliesst.»

Sämtliche Produkte werden nach höchsten Qualitätsstandards in der Schweiz hergestellt, mit der gleichen Konzentration an Wirkstoffen, die in klinischen Tests verwendet werden, ergänzt der Fachmann. «Dies bedeutet, dass Swissline-Kund:innen bei korrekter Anwendung dieselben beeindruckenden Ergebnisse erwarten können – ein Versprechen, das wir seit mittlerweile 35 Jahren halten.»

Von der Klinik zur Kosmetik-Ikone: sonrisa kennt die Details der 35-jährigen Erfolgsgeschichte des Schweizer Luxusbrands Swissline – und verlost zur Feier des Tages zwei exklusive Pflegesets im Wert von je über 450 CHF!

Der 360°-Pflegeansatz von Swissline

Schon früh habe man bei Swissline erkannt, dass gute Hautpflege keine Einbahnstrasse sei, erklärt Custodio d’ Ava. «Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Haut von allen Seiten gleichzeitig pflegen – aussen und innen, oben und unten, links und rechts. Genau das bedeutet der 360°-Ansatz unserer Marke, bei dem wir alle Faktoren berücksichtigen.»

Was sich für Laien zunächst ähnlich esoterisch anhört wie, sagen wir mal: die Gebrauchsanleitung für Tarot-Karten, ist eigentlich ganz einfach erklärbar: «Um der Haut ein Maximum an Unterstützung zu bieten, setzen wir auf Inhaltsstoffe und Technologien, die in der Kombination sowohl von aussen nach innen als auch von innen nach aussen auf die Haut einwirken», sagt D’ Avo. «Dieser Ansatz geht über die Behandlung sichtbarer Probleme hinaus. Im Zentrum von Swissline steht die Erhaltung der natürlichen Systeme unserer Haut, die Bekämpfung von Entzündungen sowie die Förderung einer gesunden Ausstrahlung von Innen.»

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Inhaltsstoffe: Kollagen und Knowhow

Lange vor dem Hype um Kollagen hat man bei Swissline auf Kollagen-basierte Seren und Crèmes gesetzt, erzählt Custodio D’ Avo. «Wir haben auf diesem Gebiet ganz klar Pionierarbeit geleistet und entsprechend ein fundiertes Knowhow».

Kollagen ist aber gemäss dem Brand Manager nicht der einzige Star bei den Inhaltsstoffen. «In unserer Forschungsabteilung wurden Peptide, pflanzliche Wachstumsfaktoren und weitere Hightech-Zutaten zu einer Power-Formel vermischt, welche tief in die Haut eindringt – genau dorthin, wo sie gebraucht wird», sagt Custodio und betont, dass es sich dabei um eine beeindruckende Leistung handelt. Seine Begründung: «Die menschliche Haut hat – aus vielen guten Gründen – eine wirklich gute Barriere. Das ist toll für den Schutz, aber gleichzeitig eine grosse Herausforderung, wenn man Wirkstoffe an die richtigen Stellen bringen will. Wir sind stolz darauf, dass uns das gelungen ist.»

Doch ob Kollagen, Peptide oder Wachstumsfaktoren – bei Swissline gehe es nicht um Wunder, sondern um nachvollziehbare Ergebnisse, sagt Custodio D’ Ava. «Bei der Entwicklung unserer Produkte kombinieren wir moderne Forschung mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Hautpflege.» Statt auf übertriebene Versprechungen zu setzen, konzentriere sich die Marke darum auf das, was wirklich zählt, so D’Ava: «Eine funktionierende Hautbarriere, tiefenwirksame Inhaltsstoffe und die Förderung gesunder Lebensgewohnheiten.»

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Schön von innen nach aussen – und wieder zurück: Der Swissline-Lifestyle

Als regelmässige:r Besucher:in auf diesem Blog muss Dir Custodio nicht mehr extra erklären, dass es für eine gesunde, strahlende Haut nicht nur gute Pflege-Produkte, sondern auch einen ausgewogenen Lebensstil braucht. «Swissline predigt schon lange, dass Hautpflege nur dann wirklich funktioniert, wenn sie Bestandteil eines ganzheitlichen Lifestyles ist», betont der Experte.

«Am besten stellt man sich das vor wie ein Team: Die Creme spielt im Gesicht die Hauptrolle, aber ohne das ganze Ensemble – also gesunde Lebensgewohnheiten – wird es schwierig, den gewünschten strahlenden Teint zu erreichen.» Sonnenschutz, ausreichend Schlaf, eine gesunde Ernährung sowie regelmässige Entspannungspausen seien für Swissline darum ebenso wichtig wie die richtige Pflege. «Es geht uns nicht nur um äussere Schönheit, sondern um die Gesundheit der Haut insgesamt.»

Im Zentrum von Swissline steht die Erhaltung der natürlichen Systeme unserer Haut, die Bekämpfung von Entzündungen sowie die Förderung einer gesunden Ausstrahlung von Innen.

Die Cell Shock-Linie: Kollagen in Bestform

Ein besonderes Highlight im Swissline-Portfolio ist nach Angaben des Teams die Cell Shock-Linie, die Custodio D’ Avo gerne als «kleines Biochemie-Wunder» bezeichnet. «Bei unserer Bestseller-Kollektion kommen Kollagen, Peptide und pflanzliche Wachstumsfaktoren zusammen, um gegen die üblichen Verdächtigen anzukämpfen: Falten, schlaffe Haut und ein fahler Teint.» Der Trick dabei ist gemäss Swissline die Synergie dieser Inhaltsstoffe – oder, wie Mister D’ Avo so hübsch sagt: «Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.»

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Schönheit zu gewinnen: Die grosse Swissline-Verlosung

Als erfahrener Beauty-Experte weiss Custudio d’ Ava, dass Taten manchmal mehr sagen als Worte – und hat mir darum zur Feier des grossen Jubiläums von Swissline grad zwei Mal ein luxuriöses Holiday-Kit im Wert von je 480 (!) CHF aus der Cell-Shock für eine exklusive Verlosung hier zur Verfügung gestellt. «Am besten überzeugen unsere Produkte, wenn man sie selbst ausprobiert.»

Klingt überzeugend, oder? Um an der Verlosung teilzunehmen, folge einfach den untenstehenden Schritten:

  1. Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Blogpost – zum Beispiel einen kreativen Beauty-Tipp oder originelle Glückwünsche zum 35. Geburtstag der Marke Swissline.
  2. Verdopple deine Gewinnchancen, indem du mir auf Instagram folgst (Du findest mich unter @katrincroth) und den entsprechenden Post in meinem Feed kommentierst. Natürlich darfst Du auch dem Account von Swissline ganz viel Liebe zeigen.
  3. Anmelden: Um nie mehr einen Wettbewerb zu verpassen und auch sonst immer auf dem Laufenden zu bleiben, kannst Du Dich hier anmelden für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.

Viel Glück! 🌟

Von der Klinik zur Kosmetik-Ikone: sonrisa kennt die Details der 35-jährigen Erfolgsgeschichte des Schweizer Luxusbrands Swissline – und verlost zur Feier des Tages zwei exklusive Pflegesets im Wert von je über 300 CHF!

Der Wettbewerb endet am 26. September 2024. Die Gewinner:in werden per Zufalls-Los ermittelt und im Anschluss per Mail bzw Instagram direkt von mir benachrichtigt. Eine Barauszahlung sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen und über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt.

{Paid collab: In wunderbarer Zusammenarbeit mit Swissline}