Drei Mal wurde ich unlängst beim Morgenlauf während einer Pressereise im Ausland überholt. Von Menschen, die mich trotz sehr gemütlichem Tempo locker abhängten. Weil ich an diesem Tag infolge eines massiven Schlafmangels wie ein Zombie herumlief. Und mich darum am Abend direkt nach dem Essen – okay, und ein bisschen Netflix, ist ja gut! – ins Bett legte, wo ich noch schneller einschlief als das sonst der Fall ist.

Dass es sich dabei nicht um eine Selbstverständlichkeit handelt – wenn ich müde bin, kann ich in der Regel überall schlafen, selbst im Stehen auf der Reeperbahn, wie das vor zwei Jahren mal passiert ist… –, wurde mir am nächsten Morgen wieder einmal so richtig bewusst beim Durchlesen der Informationen zur neuen Wellness-Kollektion von The Body Shop.

Die ganzheitliche Wellness-Range von The Body Shop sorgt für mehr Balance im Alltag.

«Die Coronapandemie sowie die wiederholten Lockdowns hatten eine katastrophale Auswirkung auf unseren Schlaf, da wir unsere Routinen über Bord geworfen und mit erhöhtem Stress zu kämpfen hatten, was sich auf unser Energielevel ausgewirkt hat», sagt lovely Michelle von The Body Shop über die Inspiration zum neuen Wellness-Ritual, welches gestressten Menschen mit Hilfe dreier Routinen – Sleep, Boost and Breathe – zu mehr Pfupf verhelfen soll.

Du bist wunderfitzig geworden? Dann scroll einfach weiter, denn hier kommen nicht nur die Details zu diesen drei neuen Linien, sondern auch spannende Wellness-Tipps der Expert:innen von The Body Shop.

Sleep better, wake stronger

Wie wichtig ein regelmässiges Ritual beim Einschlafen ist, bestätigt auch Neurwissenschafts- und Schlafprofi Dr. Maxime Elbaz vom europäischen Schlaf Zenter: «Die Etablierung neuer Gewohnheiten vor dem Schlafengehen sind der einzige Weg, um den Schlaf-Zyklus  von Grund auf wieder in Balance zu bringen.» Würden keine Massnahmen zur ‚Schlaferziehung‘ ergriffen, könne das nicht nur zu mentalen Problemen wie Angstzuständen oder Depressionen führen, sondern auch die vorzeitige Hautalterung begünstigen, so Elbaz weiter.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, hat das Produktionsteam von The Body Shop darum die Sleep-Linie (ab ca. 19 CHF) mit 100 Prozent natürlichem Lavendel- und Vetivieröl für eine geruhsame Abend-Routine entwickelt, die extra noch im europäischen Schlafzenter klinisch auf ihre Wirksamkeit geprüft wurden.

Die ganzheitliche Wellness-Range von The Body Shop sorgt für mehr Balance im Alltag.

Die Experten-Tipps von The Body Shop für eine gute Nacht:

  • Gemäss des Europäischen Schlaf Zenters hilft ein Embargo von Zucker, Alkohol und Kaffee dabei, besser einzuschlafen.

  • Weil das Blaulicht von elekrtonischen Geräten die innere Uhr durcheinander bringen kann, sollten Bildschirme aus dem Schlafzimmer verbannt werden.

  • So wie man sich bettet, schläft man: Eine bequeme Matraze sowie kuschlige Wäsche bilden die Basis für einen erholsamen Schlaf. Beruhigende Düfte wie jene des Sleep Calming Kissensprays beruhigen das Nervensystem und helfen beim Abschalten vom Alltag.

  • Wer immer etwa um die gleiche Zeit ins Bett geht und aufsteht, vermeidet den durch unterschiedliche Schlafenszeiten verursachten so genannten ‚Social Jetlag‘, welcher zu Erschöpfungszuständen führen kann.

  • Ein warmes Vollbad rund 90 Minuten vor dem Einschlafen hilft nach allgemeiner Lehrmeinung dabei, die Körpertemperatur für einen perfekten Schlaf zu regulieren.

  • Das Auftragen einer Körperpflege in Verbindung mit einer kleinen Massage wird der Spiegel des Entspannungs-Hormons Oxytoctin erhöht.

Uplift Mind & Body

Wir wissen es alle: Je besser die Nacht, umso einfacher der Start in den neuen Tag. Zusätzlichen Schwung verspricht die neue Boost-Linie von The Body Shop (ab ca. 12 CHF), welche mit dem aktivierenden Duft von Zitrusfrüchten bereits unter der Dusche und der anschliessenden Pflege für den nötigen Energiekick sowie reichlich gute Vibes sorgen soll.

Die ganzheitliche Wellness-Range von The Body Shop sorgt für mehr Balance im Alltag.

Die Expertentipps von The Body Shop für einen guten Start in den Tag:

  • Ein paar Tropfen von ätherischem Öl mit belebender Wirkung in der Bodylotion oder auf den Pulspunkten bringen dern Kreislauf in Schwung.

  • Heiss-kalte Duschen stärken das Immunsystem und machen garantiert wach.

  • Ein grosses Glas Wasser – bitte noch vor dem Kaffee – gleicht den nächtlichen Feuchtigkeitsverlust der Haut aus und bringt den Teint von Innen zum Strahlen.

Reconnect and find your calm

Die reinigende und gleichzeitig erfrischende Mischung aus Eukalyptus- und Rosmarinöl in den Produkten der neuen Breathe-Linie von The Bodyshop hilft gemäss Hersteller in besonders stressigen Momenten, um wieder zur Ruhe zu kommen, klare Gedanken zu fassen und auf diese Weise zu sich selbst zu finden.

Die ganzheitliche Wellness-Range von The Body Shop sorgt für mehr Balance im Alltag.

Die Experten-Tipps von The Body Shop für mehr Entspannung im Alltag:

  • Einfache Atemübungen helfen nachweislich dabei, den Stresspegel zu senken. So geht es:

Flach auf den Rücken legen und beide Hände auf den Bauch legen. Durch die Nase einatmen und dabei bis auf vier zählen. Durch den Bauch ausatmen und wieder auf vier zählen. So lange wiederholen, bis die Nerven ruhiger werden.

  • Eine ausgedehnte Spa-Einheit hilft beim Abbau von Spannungszuständen. Ob das bei einem Schaumbad, während einer langen Dusche oder durch eine Gesichtsmaske erfolgt, hängt von den persönlichen Vorlieben ab.

  • Selbst wenn man sich am liebsten unter der Bettdecke verkriechen würde, ist Bewegung oft der beste Weg, um Stress zu überwinden, weil dabei Glückshormone frei gesetzt werden. Je nach Situation kann das ein Spaziergang in zackigem Tempo sein, ein Online-Training in der guten Stube oder ein Freudentänzchen, bei dem man ausser Atem kommt, um hier ein paar von vielen möglichen Beispielen zu nennen, wie man den Kreislauf auf Zack bekommt.
Die ganzheitliche Wellness-Range von The Body Shop sorgt für mehr Balance im Alltag.

«Alle Produkte aus den neuen Kollektionen sind mit kraftvollen ätherischen Ölen angereichert und wurden sorgfältig in drei einzigartige Mischungen verarbeitet sowie auf vitale Bedürfnisse zugeschnitten», sagt lovely Michelle von The Body Shop über die ganzheitlichen Wellness-Neuheiten für Körper und Geist, die ich unbedingt testen möchte. Nicht nur aus beruflichen Gründen, sondern vor allem auch aus persönlichem Interesse, da ich am nächsten Tag nach sagenhaften zehn Stunden Schlaf nämlich wieder mehrfach überholt wurde. Dieses Mal übrigens fünf Mal…