Noch ein Geheimtipp, aber nicht mehr lange: Dieses luxuriöse Duft-Duo hat Kultpotenzial
Die einen halten beim Reisen ihre Eindrücke per Handykamera fest, Renaud Salmon hingegen macht daraus: neue Düfte. «Meine Lieblingsreisen sind die, die mich an ruhige, abgelegene Orte führen», erklärt der in Belgien geborene Kreativdirektor des legendären Nischendufthauses «Amouage» unlängst gegenüber der Vogue Arabia. «Deshalb wusste ich gleich nach meinem Umzug in den Oman – mit seiner wunderschönen, reichen Landschaft –dass ich eines Tages einen Ausflug zu seinem Gipfel machen muss.»
Inmitten von Wacholderbäumen und Wolkenmeer sei auf dem Bergmassivs Jebel Shams die Idee entstanden, zwei Extreme olfaktorisch zu erfassen: den Moment völliger Klarheit und das Gefühl, sich jenseits aller Grenzen zu befinden. «Es war eine Erfahrung, die ich nicht einmal ansatzweise in Worte fassen kann. Ich wusste, dass ich mit der Erde verbunden war, und doch fühlte ich mich, als würde ich schweben… Als ich die Rückfahrt antrat, war ich mir in einem Punkt völlig sicher: Meine Erfahrung musste irgendwie als Parfümkreation für Amouage zum Ausdruck kommen», sagt Salmon über die Inspiration für das Duft-Duo «Decision» und «Existence», welche die legendäre «Odyssee Collection» von Amouage abschliessen.

Umgesetzt wurden die Visionen von der Supernase Quentin Bisch, den ich nach mehreren persönlichen Begegnungen nicht nur für einen der spannendsten Parfumeure seiner Generation halte, sondern auch als leidenschaftlichen Duftnerd im besten Sinne schätze. Wer ihn einmal über Parfums sprechen gehört hat, weiss: Für Bisch ist der Job eine Berufung mit Ausrufezeichen, was sich unter anderem in den beiden Parfum-Neuheiten von Amouage spiegelt.
Amouage Decision: Ein Kaleidoskop aus Emotionen, Erinnerungen und neuen Wegen
Decision erzählt gemäss den offiziellen Angaben von einem Impuls, der Kraft verleiht. Die zitrisch würzige Kopfnoten aus Bergamotte, Kardamom und rosa Pfeffer öffnen den Duft kraftvoll, im Herzen folgen Harze, Myrrhe sowie eine Spur Wacholderbeere. Zum Abschluss sorgen eine Mischung aus Atlaszeder, Patchouli und Vanille für Wärme und Tiefe.

Amouage Existence: Eine Essenz voller Leidenschaft und Transformation
Existence dagegen wirkt weicher, fast meditativ. Der Auftakt mit Maiglöckchen und Rosenblättern verleiht dem Duft eine zart-florale Frische. Labdanum und Weihrauch bringen eine Ruhe ins Zentrum, während Mystikal die Komposition intensiviert. Abgerundet wird das Bouquet mit Ambra, Benzoe und weissem Moschus. Auch hier verweist das Haus Amouage auf die Inspiration durch die Natur – diesmal auf eine Atmosphäre, in der alles verschwimmt und sich in sanftem Nebel auflöst.

Vielleicht liegt es an meiner Schwäche für charakterstarke Nischendüfte mit Haltung. Vielleicht liegt es auch daran, dass Amouage die Lieblingsmarke eines meiner Lieblingsmenschen ist. Was auch immer meine Neugierde auslöste – letztlich haben mich sowohl «Decision» als auch «Existence» sowohl durch ihre Komplexität als auch durch das einzigartig gute Gefühl überzeugt, das sie hinterlassen.
Wenn Du also wie ich Düfte lieben solltest, die nicht an jedem Flughafen im Duty-free zu finden sind, findest Du in «Decision» und «Existence» die idealen Gefährten für den eigenen Weg – auch wenn dieser nicht zwingend auf Jebel Shams führen muss.

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit und weitere Lifestyle-News ins Mail-Fach bekommst.



Miriam Manni 2025-07-08 08:57:45 Reply
Dank Ihrer genauen Beschreibungen habe ich das Gefühl, durch ferne Länder zu reisen, und das ist ein wunderbares Gefühl!
Schreiben Sie einen Kommentar
Katrin Roth 2025-07-16 17:17:48 Reply
Liebe Miriam, sehr gerne - ich habe auch Fernweh bekommen beim Schreiben. Liebe Grüsse, Katrin
Schreiben Sie einen Kommentar