Zum ersten Mal ihr eigenes Geld verdiente Laura Rudoe als 16jährige Aushilfskraft in der Schreibwarenabteilung von WH Smith, wo sie die Kundschaft beim Kauf von Füllern beriet. Und obwohl sie später in der Beauty-Branche Karriere machen sollte, nahm dieser Job vorweg, was die englische Unternehmerin bis heute liebt: Menschen zu helfen. Sei das wie damals bei der Wahl des richtigen Schreibstiftes oder ganz neu durch die Lancierung eines Kosmetik-Brands für Menschen mit Hautproblemen.

«Adaptology» ist der Name der neusten Firma der Harvard-Abgängerin – Laura machte sich bereits einen Namen mit der Gründung des Naturkosmetikbrands Evolve, aud den unter anderem Gastbloggerin Florina schwört! – , die aufgrund ihrer eigenen Leidensgeschichte bestens Bescheid weiss über den Zusammenhang zwischen einer schönen, gesunden Haut und einem guten Selbstwertgefühl.

«Die Gesundheit der Haut ist ein Spiegelbild eines gesunden Körpers und entsprechend schlecht wirken sich alltägliche Probleme wie einseitige Ernährung, unregelmässige Verdauung, Umweltverschmutzung sowie chronischer Stress aus auf die Haut», heisst es auf der Homepage von Adaptology (in der Schweiz aktuell exklusiv über biomazing erhältlich) über den ganzheitlichen Ansatz des Brands, mit dem Laura nach eigenen Aussangen «so vielen Menschen wie möglich zu helfen, sich auf natürliche Weise an das moderne Leben anzupassen, und zwar durch die angebotenen Produkte, Hilfsmittel und Unterstützung.»

Was sie damit genau meint, warum sie für Adaptology ganz bestimmte Wirkstoffe verwendet schwört und , erklärt lovely Laura im exklusiven Interview grad selbst:

Beauty-Unternehmerin Laura Rudoe spricht im Interview mit sonrisa über ihren neuen Brand Adoptology und erklärt das Konzept dahinter.

Sie kennen sicher das Sprichwort «in der Kürze liegt die Würze». Können Sie in wenigen Sätzen das Konzept von Adaptology erklären?

«Ganz knackig formuliert geht es bei Adaptology um die Nutzung von effizienten Wirkstoffen aus der Natur zur Lösung bestimmter Hautprobleme.

Oder, um etwas mehr in die Tiefe zu gehen: Wir verwenden natürliche Inhaltsstoffe, die sich über zum Teil mehrere tausend Jahre so entwickelt haben, dass sie unter extremen Bedingungen gedeihen und dank diesen Fähigkeiten der Haut helfen können, sich an die Belastungen des modernen Lebens anzupassen.

Weil es für eine gesunde Haut aber nicht nur passende Pflegeprodukte braucht, bieten wir mit Adaptology darüber hinaus auch Beratungen zum Thema Ernährung, Stressbewältigung und Wellness an.»

Was steht hinter dem Namen «Adoptology»?

«Der erste Teil unseres Namens, ‚Adapt‘, geht auf die adaptogenen Inhaltsstoffe in unseren Formulierungen zurück und ‘ology’ steht für die Wissenschaft hinter dem Brand.»

Wie kamen Sie darauf, Adaptogene für die Produkte zu verwenden? Es gibt ja auch sonst viele natürliche Wirkstoffe mit grossem Potential…

«… Absolut, da haben Sie recht. Bei uns war es die Suche nach wirksamen Inhaltsstoffen aus der Natur, die vor den Stressfaktoren des modernen Lebens schützen und gleichzeitig gut für die Haut sind.

Nach zehn Jahren Forschung wurde klar zeichnete sich ein spannendes Muster ab: Die effizientesten Inhaltsstoffe stammen von hochleistungsfähigen adaptogenen Pflanzen, die an abgelegenen Orten wie etwa in der Arktis, der Wüste, der Tiefsee oder in grossen Höhen vorkommen. So unterschiedlich all diese Pflanzen sind, sie alle haben die Fähigkeit, dass sie trotz oft sehr schwierigen Umständen gut gedeihen.

Wenn solche Pflanzen gereinigt und auf der Haut angewendet werden, haben sie darum erstaunliche Anti-Aging-Eigenschaften, sie spenden Feuchtigkeit, beruhigen und reduzieren Hautunreinheiten.

Da wir uns mit Adoptology darauf fokussieren, verschiedene Lösungen azubieten für durch Lifestyle-bedingte (Haut)-Probleme, lag es auf der Hand, das Sortiment von Adaptology auf diesen Wirkstoffen aufzubauen.»

Beauty-Unternehmerin Laura Rudoe spricht im Interview mit sonrisa über ihren neuen Brand Adoptology und erklärt das Konzept dahinter.
Beauty-Unternehmerin Laura Rudoe spricht im Interview mit sonrisa über ihren neuen Brand Adoptology und erklärt das Konzept dahinter.
Beauty-Unternehmerin Laura Rudoe spricht im Interview mit sonrisa über ihren neuen Brand Adoptology und erklärt das Konzept dahinter.

Nach welchen Kriterien wählen Sie die Rohstoffe aus für Adaptology?

«Um das höchste Mass an Sicherheit und Verträglichkeit zu bieten, verwenden wir nur hypoallergene Inhaltsstoffe in zertifizierter Bioqualität. Ich selbst hatte als als Teenager schlimme Akne, die erst besser wurde, als ich bei einer auf Naturheilkunde spezialisierten Dermatologin in Behandlung war. Die von ihr empfohlene Umstellung auf natürliche Kosmetik sowie eine gesunde Ernährung bewirkte eine massive Verbesserung meines Hautzustandes. In der Folge konzentrierte ich mich bei meinen Forschungen auf rein natürliche Wirkstoffe.

Kommt dazu, dass Naturkosmetik-Produkte wie jene von Adaptology nicht nur gut sind für die Haut, sondern auch für unseren Planeten.»

Gibt es einen bestimmten Grund, dass Verträglichkeit eine so grosse Rolle spielt bei Adoptology?

«Ja, denn auch wenn Adaptology im Grundsatz für alle geeignet ist, die ihr Hautbild verbessern wollen, so richten wir uns vor allem an Menschen mit spezifischen Hautproblemen.

Sämtliche Produkte sind darum so formuliert, dass sie auch für Menschen mit chronischen Hautkrankheiten wie Rosazea, Ekzemen, Psoriasis und anderen Befunden geeignet sind.»

Wie finde ich die richtigen Produkte für meine Haut?

«Jede unserer Pflegeserien ist auf ein bestimmtes Hautprobleme ausgerichtet. Egal, ob es sich um Hautalterung, Trockenheit, Empfindlichkeit, Unreinheiten oder eine Mischung aus allen vier handelt, bei Adaptology bieten wir für jedes Bedürfnis und Problem eine Serie:

  • Die Time Warp-Serie reduziert Fältchen und feine Linien und steigert gleichzeitig die Kollagenproduktion und Elastizität der Haut.
  • Die Serie Dry spell bietet intensive Pflege in Verbindung mit einer cleveren Hautbarrieretherapie, damit sich die Haut beruhigt, revitalisiert und mit Feuchtigkeit versorgt fühlt.
  • Die Serie Red Avert richtet sich an empfindliche Haut, indem sie Rötungen und Irritationen mildert, die Haut ausgleicht und die Barriereschicht wieder aufbaut.
  • Last but not least reduziert unsere neueste Serie Break free das Auftreten von Pickeln, reguliert die Ölproduktion und schützt vor zukünftigen Ausbrüchen.

Wer dennoch unsicher ist, findet auf unsere Website ein Hautdiagnose-Tool, das eine gründliche Analyse der Hautprobleme und des Lebensstils durchführt, um der Kundschaft die für deren Haut an der besten geeigneten Hautpflege vorzuschlagen.»

Beauty-Unternehmerin Laura Rudoe spricht im Interview mit sonrisa über ihren neuen Brand Adoptology und erklärt das Konzept dahinter.

Ihre Mission ist es, Menschen zu helfen. Welches war das schönste Kompliment, das Sie bisher erhalten haben?

«Das ist schwer zu sagen, zumal mich alle positiven Rückmeldungen freuen.

Besonders berührt hat mich die folgende Nachricht einer Kundin mit unreiner Haut, die unsere neue Break-free-Serie ausprobiert hatte: ‚Der totale Durchbruch nach der ersten Anwendung!!! Normalerweise habe ich ein Problem mit fettiger Haut auf meiner Nase und meinen Wangen. Aber seit ich den Break Free-Reiniger ausprobiert habe … fühlt sich mein Gesicht ruhiger, beruhigt und nicht mehr fettig an. Ich wünschte, ich hätte vorher von dem Produkt gewusst.‘

Wenn ich solche Zeilen lesen, dann macht mich das richtig glücklich!»