Das Phänomen ist noch relativ jung: Unter dem Motto «grün ist das neue schwarz» setzen immer mehr grosse Modehäuser nach eigenen Aussagen auf mehr Nachhaltigkeit – offiziell fast immer mit der Begründung, dass wir alle Verantwortung übernehmen müssen für diesen Planeten.

Tatsächlich dürften aber auch wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle spielen bei diesem Wandel in der Modebranche, der meiner Meinung nach vor allem das Resultat einer gestiegenen Nachfrage ist.

So sind nämlich gemäss dem Nielsen Global Corporate Sustainability Report aus dem Jahre 2015 rund 73 Prozent der Millennials bereit, mehr für nachhaltige Produkte zu bezahlen, wie in einem spannenden Artikel zum Thema «nachhaltige Mode» drüben bei den Kollegen von Vogue zu lesen ist.

Nachhaltigkeit entspricht also einem echten Bedürfnis, auf welches man bei H&M mit der ersten Winteredition der beliebten Conscious Exclusive Collection reagiert, die Nachhaltigkeitsexpertin Cecilia Brännstein beschreibt als, «wiederkehrende Kollektion exquisiter Premium-Stücke».

Darüber hinaus sei die Conscious Exklusive Linie von H&M aber auch ein Prüfstein, welcher dem Konzern ermöglicht, die neusten nachhaltigen Stoffe in kleinerem Massstab zu testen.

«Zu meiner grössten Freude konnten wir viele dieser Stoffe mittlerweile auch in die größeren Sammlungen integrieren», sagt Cecilia Brännstein über das nachhaltige Engagement von H&M.

Für mich macht das Sinn und entsprechend gespannt bin ich, welche Stoffe aus der aktuellen Consicous Exclusive Collection von H&M – darunter recycelter Kaschmir und Samt aus recyceltem Polyester – es irgendwann auch in das normale Sortiment des schwedischen Modehauses schaffen.

Bis dahin müssen wir uns wohl alle noch ein wenig gedulden, aber dafür geht es nicht mehr lange bis zur Lancierung der ersten Winteredition der Conscious Excklusive Collection von H&M am 27. September (exklusiv über den Onlineshop), die gemäss Creative Advisor Ann-Sofie Johannson inspiriert wurde von einem antiken Wandteppich.

Entsprechend üppig, romantisch und manchmal fast schon wenig dramatisch ist die DNA der limitierten Conscious Excluisve Collection von H&M, zu der neben alltagstauglichen Oberteilen sowie Hosen auch diverse Outfits für den grossen Auftritt an einer Glamour-Party gehören: Alle aus überwiegend nachhaltig gewonnen Materialien produziert, alle in winterlich gedeckten Farben, alle raffiniert verarbeitet und alle mit einem modernen, leicht eigenwilligen Twist, wie ich es mag.

Für mich ist die Conscious Exclusie Collection von H&M entsprechend ein sehr gutes Beispiel  – best practice, wie es im Fachjargo so schön heiss –, dass gute Mode und Nachhaltigkeit sich nicht ausschliessen, sondern im Gegenteil sehr gut ergänzen.

 

H&M lanciert erstmals für die Herbst-/Wintersaison eine Conscious Exclusive Kollektion, die Ende September 2018 erhältlich ist und zu der es auf sonrisa jetzt schon eine Vorschau gibt.

H&M lanciert erstmals für die Herbst-/Wintersaison eine Conscious Exclusive Kollektion, die Ende September 2018 erhältlich ist und zu der es auf sonrisa jetzt schon eine Vorschau gibt.

H&M lanciert erstmals für die Herbst-/Wintersaison eine Conscious Exclusive Kollektion, die Ende September 2018 erhältlich ist und zu der es auf sonrisa jetzt schon eine Vorschau gibt.

H&M lanciert erstmals für die Herbst-/Wintersaison eine Conscious Exclusive Kollektion, die Ende September 2018 erhältlich ist und zu der es auf sonrisa jetzt schon eine Vorschau gibt.

H&M lanciert erstmals für die Herbst-/Wintersaison eine Conscious Exclusive Kollektion, die Ende September 2018 erhältlich ist und zu der es auf sonrisa jetzt schon eine Vorschau gibt.

H&M lanciert erstmals für die Herbst-/Wintersaison eine Conscious Exclusive Kollektion, die Ende September 2018 erhältlich ist und zu der es auf sonrisa jetzt schon eine Vorschau gibt.

H&M lanciert erstmals für die Herbst-/Wintersaison eine Conscious Exclusive Kollektion, die Ende September 2018 erhältlich ist und zu der es auf sonrisa jetzt schon eine Vorschau gibt.

H&M lanciert erstmals für die Herbst-/Wintersaison eine Conscious Exclusive Kollektion, die Ende September 2018 erhältlich ist und zu der es auf sonrisa jetzt schon eine Vorschau gibt.

H&M lanciert erstmals für die Herbst-/Wintersaison eine Conscious Exclusive Kollektion, die Ende September 2018 erhältlich ist und zu der es auf sonrisa jetzt schon eine Vorschau gibt.