«Das ist unmöglich» war ziemlich sicher nicht jene Antwort, die sich Jaques Courtin-Clarins im Gespräch mit einem Wissenschaftler aus seinem Team in den Laboratoires Clarins erhoffte, als er diesem von seiner Vision erzählte.

«Wie wäre es, wenn wir das ultimative Kosmetikprodukt entwickeln würden? Ein einziges Produkt, das alle Aktivstoffe enthält, welche die Jugendlichkeit der Haut positiv beeinflussen?», lautete die euphorische Frage des französischen Beauty-Pioniers an sein Gegenüber, das sofort abwinkte mit der Begründung, dass sich gemäss aktuellem Stand der Forschung die einzelnen Komponenten eines solchen Produkts nicht miteinander vertragen würden.

Doch während in vielen Fällen die Geschichte an dieser Stelle wieder zu Ende wäre, legte Monsieur Courtin-Clarins erst richtig los mit einem kühnen Vorschlag: «Dann lassen Sie uns die Aktivstoffe halt einfach in zwei separate Flakons stecken! Das Vermischen findet dann anschliessend statt, beim Auftragen!»

Das war 1985 – und der Auftakt zur Erfolgsgeschichte des Pflege-Klassikers «Double Serum» von Clarins, zu dem ich Dir für die heutige Ausgabe der Rubrik «Beauty Ikonen» viele spannenden Details zusammengetragen habe.

Beauty Ikone mit Doppel-Effekt: Alles, was Du über das legendäre Double Serum von Clarins wissen musst.

Clarins Double Serum: die Rolle der Kundschaft

«2 Phasen, 1 Formel – darin liegt die beispiellose Kraft von Double Serum seit der Einführung. Frauen haben es sofort erkannt: Diese umfassende Anti-Age Intensivpflege ist ein unverzichtbarer Bestandteil ihrer Pflegeroutine», heisst es von Clarins über das «Meisterstück aus zwei Komponenten», wo die Rückmeldung der Kundschaft seit jeher einen grossen Einfluss hatte auf die Entwicklung von Produkten, wie das folgende Zitat von Jacques Courtin-Clarins eindrücklich zeigt.

Die Frauen selbst haben mich dazu veranlasst, Schönheit ernst zu nehmen. Ich habe mich damit genügt, ihnen zuzuhören und zu folgen.

Beauty Ikone mit Doppel-Effekt: Alles, was Du über das legendäre Double Serum von Clarins wissen musst.

Clarins Double Serum: die wichtigsten Meilensteine

Passend zur internen Devise von Clarins «Wir tun mehr als andere, wir tun es besser und wir lieben das, was wir tun!» hat das Forschungsteam in Abstimmung auf die Wünsche der Anwender*innen die Formel des Double Serums laufend verbessert.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Einführung des zweiteiligen Flakons im Jahre 1996, welcher eine Zusammenführung der wasser- und öllöslichen Pflanzenextrakte in ihrer maximalen Konzentration und heute in der neusten Version dank eines raffinierten Pumpspendersystems sogar eine individuelle Dosierung ermöglicht. 

Beauty Ikone mit Doppel-Effekt: Alles, was Du über das legendäre Double Serum von Clarins wissen musst.
Beauty Ikone mit Doppel-Effekt: Alles, was Du über das legendäre Double Serum von Clarins wissen musst.

Clarins Double Serum: die Inhaltsstoffe

Genauso innovativ wie die Verpackung des Double Serums von Clarins ist auch der Inhalt des internationalen Pflege-Bestsellers – nach offziellen Angaben wird alle acht Sekunden irgendwo auf dieser Welt ein Flakon verkauft – , in dem sich nach Aussagen der Hersteller «20 besonders leistungsstarke pflanzliche Aktivstoffe zur Unterstützung der Hautzellen in ihren fünf grundlegenden Vitalfunktionen befinden».

Gemeint sind damit die Regeneration, Sauerstoff -, Nährstoff- und Feuchtigkeitsversorgung sowie der Schutz vor äusseren Einflüssen wie UV-Strahlen oder Feinpartikel. Ergänzend dazu enthält das 2018 lancierte Double Serum Hydric + Lipidic System von Clarins als zusätzlichen Aktiv-Stoff ein spezielles Curcum-Extrakt mit einer besonders hohen Konzentraion an Tumeron, welches massgeblich beiträgt zur Optimierung der oben genannten Vitalfunktionen beitragen soll. 

Beauty Ikone mit Doppel-Effekt: Alles, was Du über das legendäre Double Serum von Clarins wissen musst.

Clarins Double Serum: von der Natur inspiriert

Die Inspiration am Vorbild der Natur sei sozusagen das Herz der Formel des Double Serums, sagen die Nachfahren von Jaques Courtin Clarins mit Verweis auf die Tatsache, dass in der neusten Version des Kult-Produkts grad neun Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau stammen, wovon drei sogar das Fair-Trade-Zertifikat haben.

Um den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren, konzentriere man sich bei der Produktion des Double Serums ausserdem auf die bewusste Verwendung von umweltbewussten Materialien beim Flakon im Öko-Design (O-Ton des Herstellers) mit zehn Prozent Recycling-Kunststoff sowie auf die Reduktion des Verpackungsmaterials um 50 Prozent. 

Clarins Double Serum: das Konzept

Während viele Überarbeitungen des Double Serums zu zahlreichen Verbesserungen geführt haben, blieb das All-in-One-Konzept des legendären Serums über all die Jahre unverändert.

Aus gutem Grund, wie die vielen berühmten Fans, Auszeichnungen sowie Fünf-Sterne-Bewertungen zeigen, auf die man bei Clarins allerdings so gut wie nie zu sprechen kommt. Sondern lieber darauf hinweist, dass es sich beim Double Serum um ein Universalprodukt handelt, das «explizit für Frauen auf der ganzen Welt, in jedem Alter, jeder ethnischen Herkunft und für alle Hauttypen» gemacht worden ist.

Ganz im Sinne von Jaques Courtin-Clarins eben, der auf die Frage nach seiner Inspiration sagte: «Alle Frauen.»

Beauty Ikone mit Doppel-Effekt: Alles, was Du über das legendäre Double Serum von Clarins wissen musst.
(Visited 155 times, 1 visits today)