Alles wird gut: Fünf Frauen über die Vorteile des Alters

Es gab sie tatsächlich: Die Zeiten, in denen ich zu einem Fondue am Abend ganz locker eine Flasche Wein trinken konnte – um am nächsten Morgen so weiterzumachen, als wäre nichts passiert. Selbst wenn es an besagtem Abend nicht bei einer Flasche Wein blieb und ich die Nacht zum Tag machte.

Heute hingegen setzen mich bereits eine kleine Sushi-Platte und ein kleiner Schluck Sake zum Verreissen für Tage – ja, Mehrzahl! – ausser Gefecht. Ganz zu schweigen davon, dass solche Abende meist weit nach meiner üblichen Bettzeit enden und ich beim Aufwachen aussehe wie ein Zombie: Mit Falten so tief wie der Grand Canyon und einer Hautfarbe irgendwo zwischen Fondue und Sushireis…

Ist das alles grad ein bisschen zu viel für Dich?

Tut mir leid, Darling!

Dabei wollte ich nur plausibel darlegen, wie sich gewisse Dinge im Alter verändern. Nicht immer zu unserem Vergnügen, da ein ausgeleiertes Bindegewebe, hartnäckige Fältchen und hängende Extremitäten zumindest für mich einen eher tiefen Spassfaktor haben.

Gleichzeitig – und hier kommt die gute Nachricht! – gibt es auch vieles, das mit zunehmender Anzahl von Geburtstagskerzen auf dem Kuchen immer besser wird.

Zu diesem Schluss sind zumindest fünf Frauen aus dem Team von The Body Shop gekommen, die ich für diesen Blogpost zu diesem Thema befragen durfte. Und dabei vieles gelernt habe.

Nicht nur über die neue Pflege-Neuheit von The Body Shop gegen die Zeichen der Zeit (dazu später mehr).  Sondern vor allem:

über das Leben, das in jedem Alter fabelhaft sein kann, wie ich seit den Interviews mit diesen wunderbaren  Frauen weiss.

 

Warum im Alter vieles besser wird und was die neue Drops of Youth Sheet Mask von The Body Shop damit zu tun hat, kannst Du jetzt auf sonrisa nachlesen.

 

Cornelia Keller (30), E-Commerce bei The Body Shop

 

«An meinem 30. Geburtstag unlängst hatte ich ziemlich gemischte Gefühle, da ich nicht wusste, was mich erwartet. Vielleicht liegt das an meinem Umfeld, das immer wieder Sprüche machte von wegen ‚jetzt geht’s dann los, im Fall‘, wobei mir bis jetzt nicht ganz klar ist, was damit gemeint ist. Mein Leben hat sich nämlich nicht gross verändert seither und ich selbst bin auch immer noch die Gleiche.

Mittlerweile sehe ich das neue Lebensjahrzehnt auch viel positiver, ich bin neugierig und freue mich auf alles, was noch kommt.

Im Gegensatz zu früher weiss ich nämlich heute ganz genau, was ich möchte und das empfinde ich als ausgesprochen positiv.

In meinem jetzigen Job zum Beispiel kann ich mir eine langfristige Zukunft gut vorstellen, das gibt mir eine Perspektive, die ich sehr schätze.

Bezüglich des Aussehens mache ich mir keine Sorgen wegen des Alters, da alle Frauen in meiner Familie ausgesprochen schöne Haut haben.

Ich bin darum in jeder Hinsicht sehr zuversichtlich, was die kommenden Jahre betrifft

 

Warum im Alter vieles besser wird und was die neue Drops of Youth Sheet Mask von The Body Shop damit zu tun hat, kannst Du jetzt auf sonrisa nachlesen.

Warum im Alter vieles besser wird und was die neue Drops of Youth Sheet Mask von The Body Shop damit zu tun hat, kannst Du jetzt auf sonrisa nachlesen.

 

Nora Berg (31), PR und Social Media Manager bei The Body Shop

 

«Obwohl ich mit 31 Jahren offiziell schon lange kein Teenager mehr bin, habe ich erst in den vergangen Jahren das Gefühl bekommen, wirklich erwachsen zu werden.

Das geniesse ich sehr, weil damit eine Selbstsicherheit verbunden ist, die mir früher fehlte. So weiss ich jetzt zum Beispiel, dass Veränderungen zwar anstrengend, aber auch immer eine Bereicherung sind.

Dazu fällt mir auf, wie ich im Gegensatz zu früher nicht mehr alles hinterfrage und abwäge, was es mir viel einfacher macht, eine Entscheidung zu treffen und dann auch dazu zu stehen.

In Bezug auf das Äussere bin ich ebenfalls gelassener geworden, obwohl es immer noch Dinge gibt an mir, die mir nicht gefallen. Aber mittlerweile weiss ich, dass ich daran nichts ändern kann und ich habe gelernt, das einfach zu akzeptieren – nicht zuletzt, weil andere Werte viel wichtiger sind für ein erfülltes Leben

 

Warum im Alter vieles besser wird und was die neue Drops of Youth Sheet Mask von The Body Shop damit zu tun hat, kannst Du jetzt auf sonrisa nachlesen.

Warum im Alter vieles besser wird und was die neue Drops of Youth Sheet Mask von The Body Shop damit zu tun hat, kannst Du jetzt auf sonrisa nachlesen.

 

Miriam Baumann (55), Verkaufsberaterin bei The Body Shop, Bahnhofstrasse 93

 

«Ganz ehrlich?

Ich möchte nicht mehr 20 Jahre alt sein. Denn obwohl ich damals dachte, mein Leben voll im Griff zu haben, war eher das Gegenteil der Fall. Ganz einfach, weil mir die dafür nötige Ruhe und Gelassenheit fehlten.

Heute weiss ich, dass es dafür Zeit braucht. Bei mir stellte dieses gute Gefühl von ‘sich selbst gefunden zu haben’ irgendwann um den 40. Geburtstag ein. Seither kann ich viel besser mit Kritik umgehen, nehme nicht alles sofort persönlich und kümmere mich längst nicht mehr so intensiv darum, was andere von mir denken könnten.

Durch meine Erfahrungen stehe ich voll im Leben und kann es auch voll geniessen!

Mit 55 fühle ich mich extrem wohl, auch wenn das Schminken mittlerweile etwas länger dauert wie damals, als die Haut noch prall und frisch war.

Aber dafür liegt meine Pensionierung nun näher, auf die ich mich jetzt schon freue – weil ich dann noch mehr Reisen und dabei viele neue, spannende Erfahrungen machen kann!»

 

Warum im Alter vieles besser wird und was die neue Drops of Youth Sheet Mask von The Body Shop damit zu tun hat, kannst Du jetzt auf sonrisa nachlesen.

Warum im Alter vieles besser wird und was die neue Drops of Youth Sheet Mask von The Body Shop damit zu tun hat, kannst Du jetzt auf sonrisa nachlesen.

 

Valmire Elezi (30), Filialleiterin The Body Shop Railcity Shopville Zürich Bahnhof

 

«Je älter ich werde, umso weniger wichtig ist mir der Geburtstag. Geschenke zum Beispiel haben mir schon immer viel mehr Freude bereitet, wenn sie spontan gemacht wurden und auch sonst bin ich der Meinung, man sollte die Feste so feiern, wie sie fallen.

Lustigerweise habe ich schon vor meinem 30. Geburtstag immer gesagt, ich sei 30 Jahre alt. Schon nur deswegen hat sich für mich eigentlich nichts geändert seither.

Was ich grundsätzlich schätze am älter werden: Dass ich nichts mehr machen muss, sondern alles machen darf.

Mit 15 Jahren etwa musste ich dringend eine Lehrstelle suchen und ich brauchte dafür unbedingt einen bestimmten Notendurchschnitt. Heute hingegen geht es in meinem Leben nicht mehr darum, irgendwelche Erwartungen zu erfüllen, sondern ich sehe alle Aufgaben als spannende Herausforderung.

Seit ich so denke, mache ich alles mit viel mehr Leidenschaft und damit auch: viel besser!

Ausserdem kann ich inzwischen meine Beauty-Routine ganz bewusst geniessen. Ich liebe es, mich zu pflegen und zu schminken und nehme mir dafür ganz bewusst viel Zeit. Früher musste alles hopphopp gehen und auch sonst lag der Fokus in der Beauty eher auf der Quantität als auf der Qualität, während ich mir nun gerne auch mal ein teures Produkt gönne, um mir etwas Gutes zu tun.»

 

Warum im Alter vieles besser wird und was die neue Drops of Youth Sheet Mask von The Body Shop damit zu tun hat, kannst Du jetzt auf sonrisa nachlesen.

Warum im Alter vieles besser wird und was die neue Drops of Youth Sheet Mask von The Body Shop damit zu tun hat, kannst Du jetzt auf sonrisa nachlesen.

 

Sonja Gramp (46), CEO The Body Shop Switzerland

 

«Was besser wird im Alter?

Abgesehen von der Haut und dem Körper: Alles, finde ich.

Denn mit jedem Jahr, das vergeht, kommen neue Erinnerungen an schöne Dinge dazu, es ist wie eine Sammlung, die stetig grösser wird.

Ich merke auch, dass ich heute unbeschwerter bin als früher. Das gibt mir die Energie, selbst in schwierigen Momenten am Ball zu bleiben, frei nach dem Motto ‘aufstehen, Krönchen richten, weitermachen’. Gleichzeitig nehme ich durch diese Leichtigkeit die Dinge und mich selbst nicht mehr so ernst, was mich gelassen macht.

Andere sagen, ich sei deswegen weniger organisiert, was vermutlich stimmt (lacht herzhaft). Dafür muss ich heute nicht mehr alles perfekt machen und unter Kontrolle haben, so kann ich mehr Fokus setzen, wo es nötig ist.

Mein Führungsstil hat sich deswegen nicht verändert, wohl aber meine Haltung gegenüber den Menschen, mit denen ich arbeite und die für mich voll im Zentrum stehen. Ein gutes und zufriedenes Team bewegt viel mehr als die vollständige Kontrolle.

Genau das möchte ich auch meiner Tochter vermitteln: Dass man sich in jedem Alter so akzeptieren und mögen soll, wie man ist

 

Warum im Alter vieles besser wird und was die neue Drops of Youth Sheet Mask von The Body Shop damit zu tun hat, kannst Du jetzt auf sonrisa nachlesen.

Warum im Alter vieles besser wird und was die neue Drops of Youth Sheet Mask von The Body Shop damit zu tun hat, kannst Du jetzt auf sonrisa nachlesen.

 

PS:

Voll inspiriert von diesen tollen Frauen habe ich, Katrin (46 Jahre, Journalistin, Moderatorin, Bloggerin) beschlossen, in Zukunft noch mehr die Vorteile meines aktuellen Alters zu geniessen und noch weniger jener Zeit nachzutrauern, in der ein weinseliger Fondue-Abend keine Spuren hinterlassen hat. 

 

Warum im Alter vieles besser wird und was die neue Drops of Youth Sheet Mask von The Body Shop damit zu tun hat, kannst Du jetzt auf sonrisa nachlesen.

Warum im Alter vieles besser wird und was die neue Drops of Youth Sheet Mask von The Body Shop damit zu tun hat, kannst Du jetzt auf sonrisa nachlesen.

Was mich sehr zuversichtlich stimmt für mein Vorhaben: Dass es Aussagen der Damen von The Body Shop durchaus Möglichkeiten gibt, um die optischen Auswirkungen des natürlichen Alterungsprozesses auszubremsen.

Mit der neuen, zu 99 Prozent aus natürlichen Wirkstoffen bestehenden Drops of Youth Concentrate Sheet Mask etwa, welche mit 70 Prozent des Drops of Youth™ Konzentrats von The Body Shop angereichert ist und unsere Haut nach Angaben der Hersteller dank dieser geballten Ladung an Pflege sichtbar glättet.

Und uns damit so jung aussehen lassen soll, wie wir uns grad fühlen.

Ohne, dass es dafür eine Reise zurück in die Vergangenheit braucht, in der nämlich gar nicht alles besser war.

Sondern einfach anders.

 

 

Warum im Alter vieles besser wird und was die neue Drops of Youth Sheet Mask von The Body Shop damit zu tun hat, kannst Du jetzt auf sonrisa nachlesen.

 

Sponsored: Dieser Blogpost wurde bezahlt und entstand in famoser Zusammenarbeit mit The Body Shop Schweiz. Die Fotos dazu hat die ebenfalls famose Jehona Abrashi gemacht.

Schreiben Sie einen Kommentar