Mein erstes Mal habe ich fast verschlafen: Total erschöpft vom langen Flug konnte ich kaum die Augen offen halten auf der Fahrt zum Hotel. Was insofern vielleicht ganz gut war, da mir Los Angeles beim Eindunkeln längst nicht so gut gefiel wie erwartet. Umso grösser war mein Erstaunen am nächsten Morgen, als mein Blick aus dem Fenster auf bekannte Kulisse von Downtown LA fiel, die von ersten Sonnenstrahlen erleuchtet noch verheissungsvoller wirkte als ich mir das in meinen kühnsten Träumen vorstellen konnte.

Sonnenaufgang über Downtown LA.

Das war im November 2003 und auch wenn ich bei zahlreichen Besuchen vor Ort mittlerweile weiss, dass der Glamour-Faktor von Downtown LA, sagen wir mal: mässig hoch ist, verbinde ich diesen Stadtteil von Los Angeles bis heute mit diesem unglaublichen Glücksgefühl des ersten Morgens in jener Stadt, die in diesem Moment zu unserem Happy Place wurde – und es bis heute geblieben ist.

Es braucht darum nicht besonders viel Phantasie um sich meine Reaktion auf die neue Downtown LA By OPI Kollektion von OPI vorzustellen, für die sich OPI-Begründerin Suzi Weiss-Fischmann einerseits durch das Erbe vieler Kulturen und andererseits die dortige Kunstszene inspirieren liess.

Der nächste Halt der 40jährigen Jubiläumstour des Nagellackbrands OPI führt nach Downtown LA.
Der nächste Halt der 40jährigen Jubiläumstour des Nagellackbrands OPI führt nach Downtown LA.

«In dieser Kollektion möchten wir das traditionelle Downtown LA mit neuen Tendenzen verschmelzen lassen. Dies zeigt etwa die Farbe ‚Abstract After Dark‘ – eine neu interpretierte Version der ikonischen Bestsellerfarbe ‚Lincoln Park after Dark‘. Als Hommage an die schillernden Nächte in Los Angeles, in denen zahlreiche kreative Trends geschaffen werden, vereint dieser neue Farbton die dunklen Blau- und Lila-Nuancen des funkelnden Sonnenuntergangs entlang der Skyline», sagt Nagellack-Guru Suzi Weiss-Fischmann über Downtown LA by OPI mit 12 Farbnuancen (erhältlich ab dem 16. August als Infinite Shine für ca. 25 CHF, als klassischer Nagellack für ca. 20 CHF sowie als Gel Color für den Service im Fachgeschäft), deren Namen sich auf beliebte Orte in Downtown LA beziehen wie etwa Angel’s Flight to Starry Nights in Anspielung auf die Standseilbahn.

Der nächste Halt der 40jährigen Jubiläumstour des Nagellackbrands OPI führt nach Downtown LA.
Der nächste Halt der 40jährigen Jubiläumstour des Nagellackbrands OPI führt nach Downtown LA.
Der nächste Halt der 40jährigen Jubiläumstour des Nagellackbrands OPI führt nach Downtown LA.
Der nächste Halt der 40jährigen Jubiläumstour des Nagellackbrands OPI führt nach Downtown LA.

Neben dem dunkelgrünen «My Studio’s on spring», der pink-fuchsia Nuance «7th & Flower» und dem mystisch-dunkelblauen «Abstract after Dark» hat es mir aus der Kollektion Downtown LA by OPI persönlich vor allem «Violet Visionary» angetan, weil mich dieser Farbton an den Herbst erinnert – und damit an jene Jahreszeit, in der wir erstmals nach Los Angeles kamen.