Als ausgesprochener Gfrörli kostet es mich jedes Mal krass Überwindung.

Aber – und das ist die Hauptsache – seit rund einem halben Jahr gehört der kalte Abguss beim Duschen zu meiner Morgenroutine wie der erste Kaffee danach. Rund 30 bis 60 Sekunden dauert das fröstelige Finale unter der Brause jeweils, dem gerade jetzt im Winter eine sehr lange und sehr heisse Dusche vorangeht (#sorrynotsorry, irgendwie muss man sich ja vorher aufwärmen, oder?).

Um den Durstpegel meiner grundsätzlich schon trockenen Haut nicht unnötig ansteigen zu lassen, setze ich während der kalten Jahreszeit auf eine Methode, bei der solche Heisswasserorgien weiterhin möglich sind.

Ohne die Haut zu stressen.

Ganz einfach durch das Umstellen der Dusch-Routine, die bei mir in der kalten Jahreszeit nun immer mit dem Schluss beginnt, wie die folgende Neu-Auflage der Anleitung zu meinem liebsten Beauty-Hack  für Warmduscher:innen zeigt (ursprünglich erschien dieser Artikel in abgewandelter Form im Jahre 2018):

Nie mehr trockene Haut: so geht der Beauty-Hack für Warmduscher:innen

  • Wähle ein Körperöl nach Deinem Geschmack. Zur Inspiration findest Du weiter unten Auswahl meiner persönlichen Körperöl-sowie Trockenöl Favoriten.
  • Vor dem Duschen (!) verteilst Du das Körperöl grosszügig von Kopf bis Fuss auf dem ganzen Körper.
  • Gut geölt kannst Du Dich nun unter die Brause stellen, wo dank des fetthaltigen Schutzschildes auf dem Körper nur der Alltagsdreck- und -mief, aber nicht Deine natürlichen Hautöle im Abfluss landen.
  • Nach dem warmen oder sogar heissen Duschen massierst Du die Reste des Öls in die Haut ein und trocknest anschliessend mit feinen Tupf-Bewegungen den Körper ab.
  • Zäckbum, und das war’s schon: The (happy) End!
Gute Nachrichten für Warmduscher:innen: Dieser Beauty-Hack macht Schluss mit trockener Winterhaut.

sonrisa’s choice: Das sind die besten Duschöle für den Winter 2024

Duschöle gelten aufgrund ihres hohen Anteils an nährenden Ölen als ideale Alternativen zu herkömmlichen Duschgels, da sie die Haut sanft reinigen ohne sie zusätzlich auszutrocknen.

Biotherm Oil Therapy Shower Oil (für ca. 30 CHF):

Enthält Weinrosen- und Passionsblumenölen sowie Aprikosenöl und versorgt die Haut schon beim Duschen mit Nährstoffen.

Nivea Dusch-Öl (für ca. sechs CHF):

Die Formel mit 55 Prozent natürlichen Ölen verspricht ein reichhaltiges Pflege-Erlebnis unter der Dusche.

Kiehl’s Creme de Corps Smoothing Oil-to-Foam Body Cleanser (für ca. 40 CHF):

Bei regelmässiger Anwendung soll das milde Reinigungsöl zu einer sicht- und spürbaren Verfeinerung des Hautbilds führen.

sonrisa’s choice: Das sind die besten Körperöle für den Winter 2024

Körperöle enthalten meist einen sehr hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und wirken darum stark rückfettend. Bereits eine kleine Menge reicht aus, um die Feuchtigkeit in der Haut dauerhaft zu speichern. Davon profitieren vor allem Menschen mit trockener und empfindlicher Haut.

Aveda Shampure Composition Oil (für ca. 40 CHF)

Durch das Aroma von 25 Blüten- und Pflanzenessenzen sowie kontrolliert biologischem Lavendel, Petitgrain und Ylang-Ylang soll das aromatische Öl für Pflege-Bad, Körper und Kopfhaut die Sinne beruhigen.

Dr. Hauschka Schlehenblüten Pflegeöl (für ca. 26 CHF)

Gemäss Dr. Hauschka hilft dieses zu 100 Prozent natürliche Körperöl bei Erschöpfungen und wird darum als pflegender Kraftspender in der dunklen Jahreszeit empfohlen.

Clarins Körperpflege-Öl «Relax» (für ca. 70 CHF)

Die Pflege-Formel mit 100 Prozent reinen Pflanzenextrakten – Pelargonie, Petit-Grain, Kamille und Basilikum – verspricht absolutes Wohlbefühl und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit.

Chanel L’ Huile Vanille (für ca. 250 CHF):

Mein absoluter Favorit: Chanel L’ Huile Vanille verbindet Luxus, Wellness und Pflege mit einem absolut einmaligen Dufterlebnis, das bei mir jedes Mal sofort für beste Stimmung sorgt.

Gute Nachrichten für Warmduscher:innen: Dieser Beauty-Hack macht Schluss mit trockener Winterhaut.

sonrisa’s choice: das sind die beiden besten Trockenöle für den Winter 2024

Die meisten Beauty-Öle für Gesicht, Körper oder Haare hinterlassen einen mehr oder weniger fettigen Film auf der Haut. Trockenöle hingegen haben besonders schnell einziehende Texturen und lassen sich darum besonders gut verteilen. Für einen maximalen Pflege-Effekt enthalten Trockenöle meist verschiedene Fettsäuren, welche die Hautbarriere stärken und sie mit Feuchtigkeit versorgen.

Nuxe Huile Prodigieuse (ca. 25 CHF):

Der Beauty-Klassiker mit sieben hochwertigen Pflanzenölen – und ein weiterer sonrisa-Favorit seit vielen Jahren! – hinterlässt einen zarten Schimmer auf der Haut und kann sowohl im Gesicht und den Haaren als auch auf dem Körper verwendet werden.

Sephora Huile Seche Corps (für ca. elf CHF):

Das Trockenöl von Sephora gilt als preiswerter Geheimtipp für schöne Haut. Added Bonus: Dank den exotischen Duftnoten – Kokos, Monoi sowie Argan – holst Du Dir schöne Sommervibes ins Bad damit.

Gute Nachrichten für Warmduscher:innen: Dieser Beauty-Hack macht Schluss mit trockener Winterhaut.

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben und nie mehr einen Wettbewerb verpassen? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.