Bei Hair-Stylisten ist es ein wenig wie mit Hausärzten: Die besten findet man nicht einfach über eine Suchmaschine.

Sondern durch Empfehlungen aus dem Umfeld.

Und weil es in der Schweiz richtig viele tolle Haar-Profis gibt, habe ich für diesen Blogpost eine Umfrage* unter verschiedenen Frauen gestartet, die mir für diesen Blogpost ihre persönlichen Tipps für gute Salons in diversen Städten verraten haben – alle mit unterschiedlichen Bedürfnissen, aber der gleichen Überzeugung: Dass Mund-zu-Mund-Propaganda auch im Zeitalter von Google und Co. immer noch der beste Weg ist für ein Happy End beim Coiffeur.

Getestet und für gut befunden: Beauty-Experten und sonrisa-Gastbloggerinnen verraten die Adressen ihrer liebsten Hairstylist:innen.
Bild: Pexels

Valentino Styling Club Concept Store in Zürich

Adresse: Valentino Styling Club Concept Store, Löwenstrasse 45, Löwenplatz, 8001 Zürich

Spezialität: In der neuen Bowl-Bar im Erdgeschoss kommen gesundheitsbewusste Gourmets voll auf ihre Kosten.

Ambiente:  Modern, hell, geräumig und gleichzeitig wunderbar gemütlich.

Insider-Tipp: «Hair-Stylist Nhut hat mich das erste Mal frisiert bei der Miss Schweiz Wahl, die ich dann auch gewonnen habe und später war er auch für meinen Hochzeitslook zuständig. Mit anderen Worten: Wer auf der Suche nach einem Spezialisten für tolle Glamour-Styles ist, wird bei Nhut garantiert happy! Ich selbst gehe seit 16 Jahren zu ihm und reise dafür immer aus dem Tessin nach Zürich.»

Empfohlen von Moderatorin und Unternehmerin Christa Rigozzi.

Felix Fischer Zürich

Adresse: Bespoke Felix Fischer, Hotel Savoi Bar en Ville, Poststrasse 12, 8001 Zürich

Ambiente: Mit dem gleichen Sinn für Ästhetik, wie sich Felix Fischer um die Haare seiner Kundschaft kümmert, hat er auch die Suite im Hotel Savoy am Paradeplatz eingerichtet – und bringt damit einen Hauch von Hollywood-Glamour nach Zürich.

Spezialität: Nachdem Felix während über 20 Jahren in den USA Hand anlegte bei Superpromis wie Hillary Clinton, Jennifer Lopez oder Nathalie Portmann, gibt es nichts, was er nicht kann.

Insider-Tipp: «Trust the magic. Felix hat ein unglaublich gutes Gespür, wie weit man gehen möchte und welche Fristur zu einem Menschen passt. Meist kennt er meine Wünsche besser als ich selbst!»

Empfohlen von yours truly.

Charles Aellen Company Zürich

Adresse: Charles Aellen Companty, Tödistrasse 1, 8002 Zürich

Ambiente: Der stilvolle Salon in den hohen Altbauräumen ist ganz in elegantem Weiss gehalten – von den Wänden über Muranoglas-Kronleuchter bis hin zu grossen Spiegeln, Hussen und Fellen. Highlight sind die unglaublich tollen meterhohen Bouquets von Susanne Wismer Blumen.

Spezialität: Charles Aellen und sein Team gehen immer aufs Neue individuell auf die Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden ein und stehen ihnen mit ehrlichem Rat und Tat zur Seite. Sie schaffen es mühelos, dass Schnitt, Struktur und Farbe super lange halten und dass die Frisur auch zu Hause einfach zu frisieren ist. 

Insider-Tipp: «Die Farbe! Charles und sein Team sind Meister, wenn es darum geht, die eigene Haarfarbe wieder frisch aufleben zu lassen oder wunderschöne Farbspiele zu kreieren.»

Empfohlen von Mitbesitzerin der Agentur PR/Ticular und Kommunikationsexpertin Katja Grauwiler.

Inioma in Zürich 

Adresse: inioma – the space for hair & beauty, Preyergasse 20, 8001 Zürich

Ambiente: Bei der kleinen Coiffeur-Perle im Zürcher Niederdorf verbinden sich Coolness, Farbkompetenz und ein sicheres Händchen für schöne Details zu einem gemütlich-stylishen Interieur.

Spezialität: Haarunfälle retten! Mit den passenden Pflege-Produkten, dem passenden Schnitt sowie den richtigen Farbnuancen findet das Team von inioma für jede Haarpanne die richtige Lösung. Oder, wie eine Kundin einst so schön sagte: «In nur einer Sitzung haben die Profis von inioma meine Haare von ‚grüngrässlichblondkaputt‘ in ‚ichkannwiedervordietürbraunblond‘ verwandelt.»

Insider-Tipp: «Die Augenbrauen zupfen lassen. Meine Augenbrauen waren schon lange nicht mehr so perfekt definiert. Das Resultat war auch total natürlich.»

Empfohlen von Yolanda Pantli, Eigentümerin der Kommunikationsagentur oui-e.

Häärli Schön in Zürich

Adresse: Häärlischön, Schlossgasse 24, 800 3 Zürich

Ambiente: Besitzerin und Salon-Chefin Céline hat einen alteingesessenen Wiediker Salon übernommen und genau so sieht es auch aus: Ein bisschen Retro mit modernen Details.

Spezialität: Céline ist offen und direkt und nimmt sich auf Wunsch genau so viel Zeit, wie es jemand wünscht – mal ausführlich oder auch mal ohne Firlefanz ganz schenll, wenn es eilt. Ihre (Stamm)-Kundschaft schwärmt von ihrer unkomplizierten Art und schätzt die guten Gespräche.

Insider-Tipp: «Keinen, hingehen und ausprobieren. Ah doch, abends gibts auf Wunsch ein Feierabendbier statt Kaffi zum Haareschneiden. Das war lustig!»

Empfohlen von Florina Schwander, Online Chefin bei Fritz + Fränzi

MD Hairatelier von Martin Dürrenmatt in Opfikon

Adresse: MD Hairatelier, Wright-Strasse 74E, 8152 Opfikon

Ambiente: Das Atelier befindet sich in einem neu angelegten Wohngebiet im Glattpark Bezirk, wo Martin Dürrenmatt seinen Salon in einer spannenden Mischung aus industriellen Loft-Details und warmen Holzmöbeln eingerichtet hat. Die Pflanzenkreationen seines Freunds runden das Interieur perfekt ab und sorgen für dieses unvergleichliche «da würde ich auch gerne einziehen»-Gefühl, wie man es vom Durchblättern eines schönen Wohn-Magazins kennt. Da für alle Kund:innen genügend Zeit geblockt wird, herrscht niemals Hektik so dass man sich perfekt entspannen kann. 

Spezialität: Blondes will be happy. Hairstylistin Rebecca kennt alle Rezepturen ihrer Kunden auswendig, sie mischt die Farben gefühlt via Reagenzglas zusammen. Alle Pigmente werden äusserst sensibel gewählt und genau das macht am Ende den perfekten Blondton aus.

Insider-Tipp: «Rebecca ist auch Meisterin für graue Haare, da es immer mehr Frauen gibt die ihre Haare grau tragen. Ganz wunderbar finde ich auch das frische Gurkenwasser oder die Kaffeespezialitäten, alles wird schick auf dem Tablett gebracht.»

Empfohlen von Beauty-Creator und Mode-Designerin Svenja Elena E.

Getestet und für gut befunden: Beauty-Experten und sonrisa-Gastbloggerinnen verraten die Adressen ihrer liebsten Hairstylist:innen.
Bild: Pexels

Kopfstand Bern

www.kopfstand.ch

Adresse: Kopfstand Neufeldstr. 1, 3012 Bern und Zeughausgasse 12, 3011 Bern

Ambiente: Unaufgeregter, kleiner Quartiercoiffeur mit treuer Stammkundschaft, die aus gutem Grund zum Teil seit über 20 Jahren immer wieder zurückkommt.

Spezialität: Abgesehen von ihren super Haarschneide- und Färbqualitäten sind Anna und David einfach liebe und interessante Menschen, mit denen man sich gerne unterhält. 

Insider-Tipp: «Kopfstand macht auch Festfrisuren und -Make-up – und das mal etwas anders als die üblichen Korkenzieherfrisuren mit den Steckperlen. Sorry not sorry fürs Fettnäpfchen…»

Empfohlen von Florina Schwander, Online Chefin bei Fritz + Fränzi

Le Salon von Lea Labidi in Bern

Adresse: Le Salon, Kirchenfeld, Aegertenstrasse 75, 3005 Bern

Ambiente: Auch das ist ein kleiner Quartiersalon und kein grosser Friseurladen in der Innenstadt. Geschäftsführerin und Eigentümerin Lea hat kürzlich das alte Parkett auf dem Boden hervorgeholt und vor dem Laden eine hübsche kleine Terrasse eingeweiht.

Spezialität: Lea ist total lieb mit den Kindern, nimmt sie ernst und fragt nach ihren Wünschen, was von Eltern und Nachwuchs gleichermassen geschätzt wird. Auch die Erwachsenen verlassen den Salon übrigens immer mit zufriedenem Gesicht und einer Frisur, die wirklich diesen Namen verdient!

Insider-Tipp: «Keinen, einfach mal ausprobieren. Und bitte den drei Kindern im Massagesessel zuwinken, das sind mit grosser Wahrscheinlichkeit dann meine.»

Empfohlen von Florina Schwander, Online-Chefin bei Fritz + Fränzi

Aerni Bern

Adresse: Haar, Kleid, Bar, Spa Aerni, Aarbergergasse 60, 3011 Bern

Ambiente: Die Mischung aus Gastfreundschaft, Kompetenz, Design und edlen Extras machen den Besuch in den alten Gemäuern zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Spezialität: Wie der Name «Haar Kleid Bar Spa» vorwegnimmt, bietet dieser Conceptstore einen Rundum-Service für Mode, Erholung und Beauty unter einem Dach.

Insider-Tipp: «Wer sich vor einem speziellen Anlass die Haare frisieren lassen möchte, ist bei Aerni genau richtig.» 

Empfohlen von Lifestyle-Bloggerin Slavia Karlen

Hauptsache Basel

Adresse: Hauptsache Petersgasse, Petersgasse 32, CH – 4051 Basel

Ambiente: Hipp irgendwie aber gleichzeitig auch völlig entspannt, was am grossartigen Hauptsache-Team liegt, das seiner Arbeit mit der perfekten Mischung aus Kompetenz und Herzlichkeit nachgeht.

Spezialität: Weiterbildung spielt eine grosse Rolle bei der Hauptsache und entsprechend lassen sich hier immer die neusten Trends entdecken. Gleichzeitig fühlen sich aber auch Stammkund:innen sehr wohl, die seit Jahren die gleiche Frisur tragen. Einmal mehr ist das dem kreativen und tollen Team zu verdanken.

Insider-Tipp: «Ich werde nie vergessen, wie Dominik von der Hauptsache einen völlig verunstalteten Bob in einen richtig tollen Pixie verwandelte. Sollten mir je wieder die Sinne nach einem Kurzhaarschnitt stehen, wäre die Hauptsache meine Anlaufstelle. Ach ja, und noch etwas: Die Auswahl der Magazine ist bei der Hauptsache extrem spannend!»

Empfohlen von: Yours truly!

Hinz und Kunst Haarkultur Basel

Adresse: Hinz und Kunst, Sternengasse 15, 4051 Basel

Ambiente: Dank einer Einrichtung irgendwo zwischen «Dschungel-Groove», «Loft» und «Kunstgalerie» fühlt man sich bei Hinz und Kunz Haarkultur Basel sofort wie bei besonders coolen Freunden zu Besuch.

Spezialität: Das junge Team ist immer am Puls der Zeit, kennt alle Trends aus der Haar-Welt und nimmt sich besonders viel Zeit für eine individuelle Beratung. Damit deswegen aber niemand warten muss, hat der Salon von Montag bis Freitag bis um 21h geöffnet.

Insider-Tipp: «Seit über einem Jahr war ich nicht mehr beim Coiffeur. Entsprechend sahen meine Haare aus – bis zu meinem Besuch bei Danielle von Hinz und Kunst Haarkultur. Sie verstand sofort, was ich wollte und hat mir mit Schnitt und Farbe zur Traumfrisur verholfen. Ich werde sicher schon bald wieder gehen – unter anderem auch wegen des bequemen Massagestuhls bei der Waschstation sowie des leckeren Snacks, der immer serviert wird.»

Empfohlen von Influencerin Anais Indra @anaisindra

Getestet und für gut befunden: Beauty-Experten und sonrisa-Gastbloggerinnen verraten die Adressen ihrer liebsten Hairstylist:innen.
Bild: Pexels

Free Style in Basel

Adresse: Coiffeur Salon Free Style, Klybeckstrasse 24, 4057 Basel

Ambiente: Herzlich, ungezwungen und familiär – fast wie in der guten Stube daheim, nur irgendwie besser, weil man sich die Haare machen lassen kann.

Spezialität: Wer sich eine neue Frisur wünscht, aber noch keine Ideen hat dafür, ist genau richtig beim Team von Freestyle, das seine Kundschaft mit kreativen Inputs begeistert.

Insider-Tipp: «Menschen mit Afro-Hair brauchen in der Regel für jeden Style einen anderen Profi. Gisèle vom Coiffeur Salon Free Style ist dank ihrer fundierten und langjährigen Erfahrung im Bereich von Extensions, Afrohair aber auch von Haarkosmetik eine der wenigen Allrounderinnen für Lockenköpfe, die wirklich jede Technik beherrscht.»

Empfohlen von Sängerin Nubya

Getestet und für gut befunden: Beauty-Experten und sonrisa-Gastbloggerinnen verraten die Adressen ihrer liebsten Hairstylist:innen.
Bild: Pexels

* Und jetzt bist Du dran, Darling: Im Wissen darum, dass diese Liste längst nicht vollständig ist, bin ich sehr dankbar für Deine Ergänzungen per Kommentar. Verrate mir, welcher Salon unbedingt auch noch erwähnt werden sollte und warum und ich werde den Blogpost gerne erweitern.