Rund drei Minuten am Morgen und am Abend: Darauf können sich alle einigen. Doch bereits beim Thema «Putz-Technik» gibt es deutlich mehr Empfehlungen als wir Zähne im Mund haben – ganz zu schweigen von der Frage nach der optimalen Zahnpasta.

Was mir persönlich bei all diesen Diskussionen immer noch ein wenig zu kurz kommt, ist der Aspekt der Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit der täglichen Zahnpflege. Insbesondere Zahnpasta-Tuben sind dabei nämlich echte Knacknüsse, weil sie gemäss den Experten von Colgate in der Regel aus mehreren Lagen und Arten von Kunststofflaminat sowie einer dünnen Aluminiumschicht im Inneren bestehen.

«Da der gesamte Materialmix zu einer einzigen Folie zusammengepresst wird, war es bisher nicht möglich, Zahnpasta-Tuben mit herkömmlichen Methoden wieder zu trennen und zu recyceln», heisst es in den Unterlagen der in diesem Jahr lancierten «Smile for Good» (für ca. fünf CHF) Zahnpasta, welche es in die heutige Ausgabe der Rubrik «nachhaltig schön» geschafft hat, weil …

  • die Tube der Smile for Good-Zahnpasta dank einer von Colgate während fünf Jahren entwickelte Technologie komplett recyclierbar ist
  • Colgate die Formel zu eben jener Technologie nicht geheim hält, sondern im Gegenteil ganz bewusst auch anderen Anbietern zur Verfügung stellt um den Einsatz von Kunststoff auf dem Markt zu reduzieren
  • sowohl die Variante «Smile for Good täglicher Kariesschutz» als auch «Smile for Good Kariesschutz & Whitening» aus wenigen Inhaltsstoffen besteht, die zu 99.7 Prozent natürlichen Ursprungs sind sowie das Cosomos Natural-Siegel tragen

… und damit die tägliche Zahnhygiene – bekanntlich der erste Schritt zu einem gesunden, schönen Gebiss – um einiges nachhaltiger macht als bisher. In der Theorie zumindest, denn natürlich müssen die Tuben auch sachgerecht entsorgt werden, aber davon gehe ich bei der besten Leserschaft der Welt jetzt einfach mal aus!

In diesem Sinne: An die Zahnbürste, fertig los – egal, mit welcher Putztechnik… 

Nachhaltig schön? Das ist möglich – zum Beispiel dank der Smile for Good-Zahnpasta von Colgate.
Nachhaltig schön? Das ist möglich – zum Beispiel dank der Smile for Good-Zahnpasta von Colgate.
(Visited 62 times, 1 visits today)