Sie war ihrer Zeit in jeder Hinsicht voraus.

Eine Pionierin, die seit der Gründung der Estée Lauder Companies vor 75 Jahren von unzähligen Menschen auf dem ganzen Globus verehrt wird. In erster Linie natürlich wegen den vielen ikonischen Produkten wie etwa das legendäre Advanced Night Repair Serum, um an dieser Stelle nur eines von zahlreichen Beispielen zu nennen.

Mindestens genauso fasziniert bin ich selbst aber auch vom Werdegang der geborenen Josephine Ester Mentzer – in der Familie liebevoll Esty genannt – , die es dank einer Mischung aus Ehrgeiz, Leidenschaft, Überzeugung, Hartnäckigkeit, Disziplin, viel harter Arbeit sowie einem sicheren Instinkt für gutes Marketing vom Immigrantenkind aus ärmlichen Verhältnissen zu einer der erfolgreichsten Unternehmerin in der Beauty-Branche brachte.

Bei meiner eigenen Estée-Story, in der ich im Rahmen der Jubiläumskampagne #Estee75 auf diesem Blogpost erzähle, was die Marke für mich bedeutet, geht es darum nicht um ein bestimmtes Produkt. Sondern um die Würdigung dieser unglaublich inspirierenden Frau, deren starke Persönlichkeit insbesondere im Hauptquartier an der Fifth Avenue in New York bis heute deutlich spürbar ist – ich selbst durfte das grad zwei Mal vor Ort erleben! –, von wo mir auf meine Bitte hin die tollen historischen Archiv-Bildern aus dem Leben von Estée Lauder zugeschickt wurden.

Weil ich finde, dass Bilder manchmal mehr sagen als Worte.

Und Dir darum an dieser Stelle viel Vergnügen wünsche beim Scrollen durch die Fotos dieser Ausnahme-Erscheinung, die für mich mit ihrem Mantra «all great things begin with a vision… a dream» sowohl privat als auch beruflich ein grosses Vorbild ist!

Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Estée Lauder 1950 in Houston.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Estée Lauder 1959 in ihrem Büro.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Estée Lauder 1960 in Toronto.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Estée Lauder präsentiert die Evening Collection 1962 in Dallas.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Ein Portrait, 1962 aufgenommen.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Estée Lauder 1963 in Stockholm.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Estée Lauder mit ihren Söhnen Leonard und William in den 70er Jahren.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Ein Blick hinter die Kulissen aus den 70er Jahren.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Der Schreibtisch, an dem dieses Portrait 1970 aufgenommen wurde, steht immer noch im Büro von Estée Lauder.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Als Perfektionistin überliess Estée Lauder nichts dem Zufall, wie dieses Bild von 1970 zeigt.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Learning by doing: Estée Lauder – hier 1970 beim Besuch ihrer Fabrik – wurde nie müde, neue Produkte zu entwickeln und neue Wege zu gehen.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Estée Lauder 1975 an einem ihrer Counter, wo sie bis zum Schluss immer wieder persönlich ihre Kundschaft bediente.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Familienbild von 1978
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Estée Lauder liebte den direkten Austausch mit ihren Kund:innen.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Estée Lauder freut sich über die Einweihung des ersten freistehenden Counters in Budapest 1989.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Bei der Eröffnung des ersten freistehenden Counters in Budapest 1985 legte Estée Lauder persönlich Hand an.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Estée Lauder in ihrem Büro im GM Gebäude in New York.
Im Rahmen der Kampagne zum 75 Jubiläum von Estée Lauder verrät Katrin auf sonrisa, was die Marke für sie bedeutet - persönlich und beruflich.
Zahlreiche Beauty-Klassiker gehen auf Estée Lauder zurück.