Hej, god dag! 

… das heisst «hallo, guten Tag» auf Schwedisch – denn heute ist der schwedische Star-Figaro Johan Hellström (mehr Informationen über das kreative Talent findest Du in diesem Portrait) zu Besuch hier auf sonrisa, den ich unlängst in Zürich zu einem exklusiven Beauty-Date getroffen habe. Und dabei nicht nur eine ausführliche das Wiedersehensparty mit dem charmanten Mit-Eigentümer von Björn Axén feiern konnte – viel zu lange haben wir uns nicht mehr gesehen, da gab es einiges aufzuholen! –, sondern ganz nebenbei auch eine private Präsentation bekam zur neusten Produktelinie von Björn Axén:

Björn Axén Signature.

Mit der hochwertigen Signature Collection von Björn Axén wird der Begründer es schwedischen Haarpflegebrands geehrt.

«Mein Mentor, der ikonische Friseur Björn Axén, war ein Pionier in der Branche und brachte bereits 1984 seine ersten Haarpflegeprodukte in Schweden auf den Markt. Inspiriert von seinem Lebenswerk haben wir nun die professionelle Signature Kollektion mit zehn einzigartigen Produkten entwickelt», erklärte mir Johan, der sich zusammen mit seinem Team während dieses Prozess immer daran orientierte, was Björn Axén gesagt hätte. «Wir fragten uns bei allen Schritten: Wenn Björn noch bei uns wäre, was wäre die Voraussetzung dafür, dass er seine Unterschrift auf eine neue Produktelinie setzt?» Als Anhaltspunkt habe das hohe Qualitätsverständnis von Björn Axén gedient, für den das Beste immer gerade gut genug war.

«Ich wusste, dass Björn extrem hohe Anforderungen hatte. Gleichzeitig war er der erste in seiner Branche, der professionelle Haarpflege-Produkte in Kaufhäusern anbot und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machte. Vor drei Jahren entstand bei der Überarbeitung einer anderen Linie die Idee der heutigen Signature-Kollektion mit Björns Unterschrift darauf», sagte Johan über die Entstehungsgeschichte von Björn Axén Signature, mit der er sich an eine anspruchsvolle Kundschaft wendet. «Für mich war es ein absolutes Herzensprojekt und als ich dann die ganze Kollektion vor mir sah, fühlte sich an, als ob Björn anwesend wäre – ein Gänsehaut-Moment, der mich zu Tränen rührte!»

Mit der hochwertigen Signature Collection von Björn Axén wird der Begründer es schwedischen Haarpflegebrands geehrt.
Mit der hochwertigen Signature Collection von Björn Axén wird der Begründer es schwedischen Haarpflegebrands geehrt.
Mit der hochwertigen Signature Collection von Björn Axén wird der Begründer es schwedischen Haarpflegebrands geehrt.

Basierend auf diesem Konzept entstand gemäss Johan eine «sorgfältig recherchierte und entwickelte Produktlinie, der man die Zeit gegeben hat, voll auszureifen, ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen». Im Zentrum der Björn Axén Signature Collection stabd entsprechend die Suche nach der «perfekten Formel, welche nicht nur das gewünschte Ergebnis erzielt, sondern auch das Haar gesund hält und möglichst nachhaltig ist», sagt Johan weiter über die neue Signature-Kollektion von Björn Axén, zu der aktuell folgende Pflege- und Styling-Produkte gehören:

  • The Smooth Shampoo für widerspenstiges, dickes Haar: (zu ca. 42 CHF): Ein intensiv pflegendes und weichmachendes Shampoo.
  • Björn Axén The Smooth Conditioner (zu ca. 44 CHF): Ein intensiv nährender und glättender Conditioner.
  • The Volume Shampoo für feines und dünnes Haar (zu ca. 42 CHF): Ein nährendes und reparierendes Volumen-Shampoo.
  • The Volume Conditioner (zu ca. 44 CHF): Ein nährender und reparierender Volumen-Conditioner.
  • The Hair Mask für strapaziertes, poröses Haar (zu ca. 54 CHF): Eine intensiv nährende und reparierende Haarmaske.
  • The Leave In Cream für trockenes, widerspenstiges Haar (zu ca. 45 CHF): Eine nährende und weichmachende Leave-in-Creme.
  • The Styling Cream (zu ca. 45 CHF): Eine volumengebende, hitzeschützende Föhn- und Styling-Creme.
  • The Argan Oil Mist (zu ca. 54 CHF): Ein schnell trocknendes und leichtes Sprühöl.
  • The Soft Hairspray (zu ca. 35 CHF): Ein leichtes Haarspray, das Glanz und einen natürlichen Halt bietet.
  • The Dry Shampoo (zu ca. 35 CHF): Ein einzigartiges Trockenshampoo mit der patentierten Innovation Upsalite für natürliche Erfrischung und Reinigung des Haars.
Mit der hochwertigen Signature Collection von Björn Axén wird der Begründer es schwedischen Haarpflegebrands geehrt.
Mit der hochwertigen Signature Collection von Björn Axén wird der Begründer es schwedischen Haarpflegebrands geehrt.
Mit der hochwertigen Signature Collection von Björn Axén wird der Begründer es schwedischen Haarpflegebrands geehrt.

Wir fragten uns bei allen Schritten: Wenn Björn noch bei uns wäre, was wäre die Voraussetzung dafür, dass er seine Unterschrift auf eine neue Produktelinie setzt?

Johan Hellström, CEO Björn Axén

Neben den hochwertigen Formulierungen, dem extrem hohen Anteil an aktiven Wirkstoffen, den nachhaltigen Verpackung und dem schönen Design gefällt mir persönlich an der Signature-Kollektion von Björn Axén vor allem auch der extra dafür entwickelte Duft, welcher mit Noten von weissen Blüten, Kardamom und Hölzern den Haarpflegeneuheiten aus Schweden das herrlich riechende I-Tüpfelchen aufsetzt.

Oder wie Johan Hellström so hübsch sagte: «Es war eine lange Reise, aber der Aufwand hat sich gelohnt! Wir sind uns sicher, dass Björn seine Unterschrift auf Signature setzen würde. Unsere Mission ist erfüllt, das macht mich unglaublich glücklich, demütig und stolz zugleich!»

Mit der hochwertigen Signature Collection von Björn Axén wird der Begründer es schwedischen Haarpflegebrands geehrt.