Ganz langsam kickt der Alltag im neuen Jahr ein bei mir, wobei ich es immer noch gerne sehr gemütlich nehme. Und darum an dieser Stelle eine kleine Herausforderung für Dich vorbereitet habe als Auftakt für den heutigen Blogpost, in dem Du anschliessend aus erster Hand alle Informationen zu einer Beauty-Neuheit mit extrem hohem Trendpotential bekommst.

Bist Du bereit?

Dann hole nun einmal tief Luft und sprich mir nach:

Taumata­whakatangihanga­koauau­o­tamatea­turi­pukaka­piki­maunga­horo­nuku­pokai­whenua­ki­tana­tahu

Bevor Du fragst: Nein, Darling, es handelt sich hier nicht um das Ergebnis eines kleinen Nickerchens auf der Tastatur. Sondern um den längsten noch benutzten Ortsnamen der Welt, welcher zu einem Hügel in jenem Land gehört, das…

  • als erste Nation im Jahre 1893 das Wahlrecht für Frauen einführte
  • über weite Strecken der Drehort war für den cineastischen Fantasy-Knüller „Herr der Ringe“
  • zu den sichersten Nationen weltweit zählt, was sich übrigens auch auf die Natur bezieht, da es dort im Gegensatz zu seinem Nachbarland kaum giftige oder gefährliche Tiere gibt

… und dank einem wahren Füllhorn an potenten Beauty-Wirkstoffen aus der Natur bei Insider:innen schon lange als Hot-Spot gilt für richtig gute Hautpflege gilt.

Neuseeland als einen Geheimtipp für einen kleinen Zirkel zu bezeichnen wäre allerdings insofern falsch, da es Beauty-Produkte von der anderen Seite dieses Globus nicht zuletzt durch prominente Fans wie Cara Delevigne, Justin Timberlake oder Kourtney Kardashian auf den Radar einer breiten Öffentlichkeit geschafft haben.

Noch relativ neu hingegen ist der neuseeländische Hautpflegebrands KAEĀ (bei uns erhältlich im Webshop sowie an ausgewählten Standorten wie etwa der Spa im famosen Hotel Villars Palace), welcher meiner Meinung nach ein grosses Potential hat zum very next Kult-Label wegen des sehr modernen aber gleichzeitig auch zeitlosen Konzepts.

Was den Brand sonst noch einzigartig macht, warum das Sortiment von KAEĀ sehr übersichtlich ist und welches Produkt bei uns allen im Bad stehen sollte, erfährst Du im folgenden FAQ aus der Feder von Suszan Craig aka der Begründerin jenes Brands, von dem Du sicher schon bald noch viel hören wirst (und hier als erstes Medium in der Schweiz darüber gelesen hast):

Trend-Alert: Der Luxusbrand KAEA aus Neuseeland hat das Potential zur Beauty-Ikone und auf sonrisa bekommst Du sämtliche Informationen dazu vor allen anderen.
Trend-Alert: Der Luxusbrand KAEA aus Neuseeland hat das Potential zur Beauty-Ikone und auf sonrisa bekommst Du sämtliche Informationen dazu vor allen anderen.

KAEĀ: Die Inspiration

«Der Kosmetikbrand KAEĀ geht zurück auf das 2004 von mir eröffneten Naturschutzgebietes in Tahi, wo 316 Hektar ausgelaugten Boden in einen artenreichen ökologischen Rückzugsort mit intakter Natur umgewandelt wurde. Hier entstand unter anderem der Tahi-Honig, einer der einzigen Mānuka-Honige der Welt mit einem positiven Beitrag zur Biodiversität.

Inspiriert von den vielen Naturschätzen entstand 2022 die Hautpflege-Linie KAEĀ mit einem ganzheitlichen, bioaktiven Pflegesortiment auf der Basis vieler lokaler Wirkstoffe aus der Natur. Oder anders gesagt: KAEĀ ist unsere Hommage an das Land, von dem die Rohstoffe stammen.»

Trend-Alert: Der Luxusbrand KAEA aus Neuseeland hat das Potential zur Beauty-Ikone und auf sonrisa bekommst Du sämtliche Informationen dazu vor allen anderen.
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KAEĀ: Das Team

«Die Presse bezeichnet mich gerne als ‚leidenschaftliche Öko-Unternehmerin‘ , was die Sache gut auf den Punkt bringt. Meine Massnahmen zur Wiederaufforstung und Wiederherstellung von Feuchtgebieten und einheimischen Ökosystemen in Neuseeland wurden nämlich mehrfach prämiert, 2020 gewann mein Unternehmen sogar den ersten Preis der „Sustainable Business in New Zealand Awards“ sowie zwei Jahre in Folge (2020 und 2021) den „Restoring Nature Award“. Diese Auszeichnungen honorieren ein neues Geschäftsmodell, in dem sich Nachhaltigkeit und unternehmerisches Handeln perfekt ergänzen.»

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«Für die Entwicklung der Pflegelinie habe mit Danièle Rymann eine weltweit anerkannte Expertin für pflanzenbasierte Kosmetik ins Boot geholt. Unter ihrer Leitung eine Reihe von nachweislich wirksamen Produkten aus hochwertigen Inhaltsstoffen, die mit den modernsten Technologien, den neusten Erkenntnissen aus der Wissenschaft sowie überlieferten Traditionen formuliert worden sind.»

KAEĀ: Die Werte hinter dem Brand

«Bei KAEĀ stehen Nachhaltigkeit und Qualität im Vordergrund. Mit unserem Unternehmensansatz, der sich von und für die Natur inspiriert, möchten wir uns selbst und die gesamte Branche immer wieder dazu herausfordern, neue Wege für Produkte zu finden, die nicht nur dem Verbraucher, sondern auch der Natur zugutekommen.

Und weil Taten mehr sagen als Worte, reinvestieren wir 100 Prozent der Gewinne unseres Unternehmens in die Aufforstung des Landes, um auf diese Weise die Artenvielfalt im preisgekrönten Tahi-Naturschutzgebiet wiederherzustellen. Seit seiner Gründung ist die Zahl der Vogelarten in Tahi von 14 auf 71 gestiegen, darunter 22 seltene oder gefährdete Arten, und 15 Feuchtgebiete wurden wiederhergestellt.»

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KAEĀ: Das Konzept

«Unser Motto lautet „Restoring more than skin“ – zu Deutsch: „Regeneration weit hinüber der Haut“ –, da mit KAEĀ nicht nur die Regeneration der Haut, sondern wie oben erklärt auch der Natur unterstützt wird.»

KAEĀ: Die Wirksamkeit

«Unser exklusiver, hochaktiver und komplett wasserfreier Wirkstoffkomplex besteht aus Pflanzenkonzentraten und ätherischen Ölen aus artenreichem Anbau. Die einzelnen Rohstoffe sind sorgfältig aufeinander abgestimmt, um Gesundheit und Wohlbefinden der Haut sowohl sichtbar als auch messbar zu verbessern.

Ein Beispiel: Dank hochkonzentriertem Kawakawa- und Kiwi-Samenöl konnte in klinischen Studien eine deutliche Regeneration der Fibroblasten und damit eine Stimulierung der Zellerneuerung und Verbesserung der Hautfestigkeit um bis zu 77 Prozent beobachtet werden.»

KAEĀ: Die wichtigsten Wirkstoffe

«Alle Inhaltsstoffe von KAEĀ – darunter über 46 nährstoffreiche und hochwirksame pflanzliche Aktivstoffe – stammen aus verantwortungsvollem Anbau in Neuseeland und der ganzen Welt.  KAEĀ verwendet die wirkungsvollsten Pflanzen Neuseelands mit Superkräften der heimischen Natur, die seit Generationen aufgrund ihrer hautheilenden Eigenschaften geschätzt werden:

  • Biodiversitätsfreundlicher Tahi-Mānuka-Honig UMF™ 15+: feuchtigkeitsspendender, beruhigender und antimikrobieller Honig aus dem Blütennektar des heimischen Mānuka-Strauchs. Für garantierte Reinheit, Qualität und Wirksamkeit werden mittels UMF™-Rating (Unique Mānuka Factor) aktive Eigenschaften gemessen, die nur im authentischen Mānuka-Honig natürlich vorkommen.
  • Johannisbeer-Samenöl: mit einem extrem hohen Anteil an Omega 3 und 6, sowie reich an Vitamin C und E, zur Verbesserung des Erscheinungsbilds trockener und beanspruchter Haut.
  • Harakeke-Samenöl: ein einzigartiges Leinsamenöl mit einem außergewöhnlich hohen Anteil an Omega 6, das dabei hilft, die Haut zu beruhigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Horopito: Māori-Heilkünstler nutzten die antimykotischen und schmerzlindernden Eigenschaften dieser heimischen Pflanze. 
  • Kawakawa-Blattextrakt: Die krautige neuseeländische Pflanze mit großen, herzförmigen Blättern wirkt hautberuhigend und lindernd. 
  • Kiwi-Samenöl: mit einem hohen Anteil an Omega 3 und Vitamin C und E für die Pflege der empfindlichen und strapazierten Haut mit Nährstoffen und Feuchtigkeit.
  • Kūmerahou-Extrakt: Seifenstoffe aus Blättern und Blüten der neuseeländischen Kūmerahoupflanze reinigen auf natürliche Weise.
  • Mānukaöl: antimikrobielles Öl aus dem heimischen Mānuka-Strauch, das in der traditionellen Medizin der Māori zur Wundheilung und Beruhigung der Haut eingesetzt wird.»
Trend-Alert: Der Luxusbrand KAEA aus Neuseeland hat das Potential zur Beauty-Ikone und auf sonrisa bekommst Du sämtliche Informationen dazu vor allen anderen.

KAEĀ: Die Linie

«Mit einem bewusst klein gehaltenen Sortiment verfolgt KAEĀ einen minimalen und gleichzeitig multifunktionalen Ansatz.

Jedes der vier Produkte ist vielseitig nutzbar und lässt sich auf individuelle Hautbedürfnisse und Lebensgewohnheiten abstimmen. Die Kollektion bestehend aus The cleanser (für ca. 100 CHF), The vitaliser (für ca. 155 CHF), The rejuvenator (für ca. 130 CHF) und The rescuer (für ca. 120 CHF) wird in kleinen Chargen in Neuseeland hergestellt.

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Natürlich ist die ganze Linie frei von künstlichen Duftstoffen, künstlichen Farbstoffen, synthetischen Chemikalien, Sulfaten, Silikonen, Parabenen, Phthalaten und GMO. Dass wir noch kein Zertifikat als Naturkosmetik-Brand haben, liegt an den äusseren Umständen: Weil Neuseeland so lange von der übrigen Welt isoliert war wegen Covid, konnten viele der für diesen Prozess nötigen Schritte – unter anderem die Kontrolle durch externe Expert:innen – nicht durchgeführt werden vor der Lancierung. Wir arbeiten aber daran und sind zuversichtlich, in den nächsten 4 bis 6 Monaten den „Butterfly-Seal“ von Positve Luxury zu erhalten.»

Ein Nachhaltigkeitssiegel für die Luxus-Industrie: The Butterfly Seal

KAEĀ: Das Must-Have

«Wenn man nur ein Produkt benutzen kann oder möchte von KAEĀ – aufgrund der hochwertigen Wirkstoffe ist der Brand ganz klar im Premiumsegment angesiedelt –, so würde ich The cleanser empfehlen.

Dieser pflegende 3-in-1-Gesichtsreiniger mit zart schmelzender Textur entfernt Hautunreinheiten, löst Make-up auf und nährt die Haut. Es sieht und fühlt sich aus wie ein Honig, der sich mit dem Kontakt von Wasser in eine leichte Emulsion verwandelt. Für die aktive, porentiefe Reinigung ist er mit Tahi-Mānuka-Honig UMF™ 15+ angereichert und hinterlässt einen frischen und ausgeglichenen Teint mit gesundem Glow. Die gereinigte, beruhigte und genährte Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt und wieder in ihr natürliches Gleichgewicht gebracht.»

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KAEĀ: Der Einfluss durch unsere Entscheidungen im Bad

«Verstehen Sie, dass Sie Macht haben. Mit jedem Produkt, das Sie kaufen, haben Sie Einfluss darauf, wie die Produkte hergestellt und die Ressourcen genutzt werden. Wir stehen kurz vor einem ökologischen Wendepunkt, und als Konsument:in können wir alle eine Schlüsselrolle spielen bei der Erhaltung der Ökosysteme und der Nutzung der Artenvielfalt spielen.

Wählen Sie darum wann immer möglich nachhaltige, Co2-neutrale Hautpflegeprodukte von Unternehmen, welche die Verantwortung für ihren ökologischen Fußabdruck übernehmen, ihre Emissionen ausgleichen und die Natur respektieren. Gemeinsam können wir die Zukunft dieses Planeten positiv beeinflussen – nicht zuletzt bei der täglichen Beauty-Routine.»

Trend-Alert: Der Luxusbrand KAEA aus Neuseeland hat das Potential zur Beauty-Ikone und auf sonrisa bekommst Du sämtliche Informationen dazu vor allen anderen.
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