Erinnert sich noch jemand an die Werbefigur Klementine, die mit dem legendären Slogan «nicht nur sauber, sondern porentief rein» für ein Waschmittel warb?

Über 40 Jahre später hat sich unter dem gleichen Motto in der Beauty-Welt ein Trend etabliert, der im Grunde noch älter ist als die Waschmittel-Werbung aus den 70er- und 80er-Jahren und in der Fachwelt als erster Grundlage für eine schöne Haut gilt: die gründliche und genussvolle Reinigung des Gesichts – gerne in mehreren Schritten, wie sie in Asien seit vielen Generationen praktiziert wird.

Dass es für ein solches Reinigungs-Ritual mehr braucht als nur Seife, Waschlappen und Wasser, liegt auf der Hand und mag darum nicht weiter erstaunen.

Sehr bemerkenswert hingegen finde ich die Tatsache, dass die Gesichtsreinigung je länger je mehr an Bedeutung gewinnt und – befeuert durch den Hype um asiatische Schönheitsrituale – es damit von der lästigen Pflichtübung zum sinnlichen Ritual geschafft hat, bei dem wir neben Talg, Makeup und Dreckpartikeln auch mentalen Ballast loswerden.

Passend zu dieser Entwicklung werden in diesem Herbst vor allem im Luxus-Segment viele Reinigungs-Produkte lanciert, von denen ich Dir an dieser Stelle die spannendsten Neuheiten (im Bild zu sehen sind PR-Muster) vorstellen möchte:

 

Ein Upgrade für die Gesichtsreinigung: sonrisa stellt luxuriöse Neuheiten von Chanel, Sisley, Shiseido und Bobbi Brown vor, welche die Reinigung zum Wellness-Ritual werden lassen.

Ein Upgrade für die Gesichtsreinigung: sonrisa stellt luxuriöse Neuheiten von Chanel, Sisley, Shiseido und Bobbi Brown vor, welche die Reinigung zum Wellness-Ritual werden lassen.

 

Chanel Eau Micellaire

 

Wisch und weg: Dank aktiven Mizellen bringt das neue Eau Micellaire von Chanel (für ca. 50 CHF) sämtliche Formen von Schmutz auf der Haut noch schneller zum Verschwinden als Du «präbiotisches Molekül» sagen kannst.

Genau ein solches Molekül, übrigens, soll die natürlichen Abwehrkräfte des Mikrobioms stimulieren und auf diese Weise für ein stabiles Ökosystem auf der Haut sorgen, so heisst es von Chanel.

 

Ein Upgrade für die Gesichtsreinigung: sonrisa stellt luxuriöse Neuheiten von Chanel, Sisley, Shiseido und Bobbi Brown vor, welche die Reinigung zum Wellness-Ritual werden lassen.

 

Sisley Mousser Crème Eclat

 

Für ein besonders angenehmes Hautgefühl nach der Reinigung haben die Forscher von Sisley grad mehrere pflegende Wirkstoffe in die Formel des neuen Mousse Crème Eclat von Sisley (für ca. 110 CHF) integriert: Pfingstrosen-Extrakt zur Pflege, Grapefruit-Extrakt zum Aufpolstern kleiner Fältchen sowie Ginko für ein klares Hautbild.

Added Bonus: Die luftig-feine Textur, die sich beim Auftragen vom Schaum in eine Crème verwandelt, welche das Abschminken gemäss Hersteller zu einem sinnlichen Erlebnis macht.

 

Ein Upgrade für die Gesichtsreinigung: sonrisa stellt luxuriöse Neuheiten von Chanel, Sisley, Shiseido und Bobbi Brown vor, welche die Reinigung zum Wellness-Ritual werden lassen.

 

Shiseido Complete Cleansing Microfoam

 

Auch beim japanischen Kosmetik-Konzern Shiseido (in diesem Blogpost findest Du jede Menge Fun Facts über Shiseido) setzt man auf eine Gesichtsreinigung mit Schaum, welcher im Fall des neuen Complete Cleansing Microfoam (für ca. 60 CHF) mit klärenden Granulaten sowie japanischem Mineralquellenwasser angereichert ist.

Auf diese Weise, so heisst es von Shiseido, werde die Haut effektiv befreit von «abgestorbenen Hautschüppchen, Sebum, Schadstoffen sowie oxidierten Substanzen, welche den Hautalterungsprozess begünstigen können».

 

Ein Upgrade für die Gesichtsreinigung: sonrisa stellt luxuriöse Neuheiten von Chanel, Sisley, Shiseido und Bobbi Brown vor, welche die Reinigung zum Wellness-Ritual werden lassen.

 

Bobbi Brown Makeup Melter & Cleanser

 

Ebenfalls zur Schaumschlacht wird die Reinigung mit dem neuen Makeup Melter & Cleanser von Bobbi Brown (für ca. 50 CHF), der in einem einzigen Pflegeschritt die Haut reinigt, von Makeup befreit und erfrischt – sehr gründlich, aber auch besonders sanft, wie die Hersteller betonen:

«Bobbi Brown Makeup Melter & Cleanser wurde für eine Reinigung ohne Reibung formuliert: Die Schaumblasen lösen Schmutz, Makeup und Verunreinigungen, ohne die Haut unnötig zu reizen. Man kann geradezu sehen, wie das Makeup gelöst wird.»

 

Ein Upgrade für die Gesichtsreinigung: sonrisa stellt luxuriöse Neuheiten von Chanel, Sisley, Shiseido und Bobbi Brown vor, welche die Reinigung zum Wellness-Ritual werden lassen.

 

Du siehst, Darling, die gute alte Gesichtsreinigung hat durch diese neuen Luxus-Versionen ein echtes Upgrade bekommen. Von der Holzklasse direkt in die First Class, wenn man so will, wobei diese Rolls Royces unter den Reinigungsprodukten natürlich auch ihren Preis haben und allenfalls eine mehr oder weniger radikale Portemonnaie-Diät voraussetzen.

Dafür wirst Du nach einer solchen Investition die tägliche Reinigung nach allen Regeln der Kunst zelebrieren, statt wie früher als übliche Pflicht zu betrachten.

Und das ist sehr viel wert, glaub mir…

 

Ein Upgrade für die Gesichtsreinigung: sonrisa stellt luxuriöse Neuheiten von Chanel, Sisley, Shiseido und Bobbi Brown vor, welche die Reinigung zum Wellness-Ritual werden lassen.