Es muss irgendwann vor 2015 gewesen sein, als ich spontan beschlossen habe, das Schminken meiner Lippen infolge diverser Beauty-Unfälle – Lippenstifte, die mir noch vor dem eigentlichen Einsatz wegen fehlender Feinmotorik reihenweise abknickten wie trockene Äste in einem Sommergewitter etwa – bis auf weiteres nur noch den Profis zu überlassen.

Dass mich mittlerweile mindestens vier (ja, meist sind es noch mehr!) verschiedene Lippenstifte überallhin begleiten, die ich auch rege nutze, liegt aber nicht an einem Anstieg meiner Lernkurve – meine Fähigkeiten auf diesem Gebiet sind nach wie vor sehr bescheiden – sondern geht viel mehr auf eine lange Recherche zurück. Weil mich das selbst auferlegte Lippenstift-Embargo schon bald nervte. Und ich darum beschloss, von den Besten der Branche zu lernen: Makeup-Artists, Beauty-Entwickler:innen, aber auch Schminktalente in meinem Umfeld wie etwa lovely Influencerin Anais (Du findest sie auf @anaisindra).

Über die Jahre entstand auf diese Weise eine mittlerweile relativ lange Liste an Beauty-Hacks für schöne Lippen, aus denen ich Dir zur Feier des heutigen Lipstick-Days eine Step by Step-Anleitung für perfekt geschminkte Lippen zusammengestellt habe.

Basis-Arbeit

Eine gute BB-Cream ist nicht nur für das Gesicht, sondern auch für die Lippen eine gute Grundlage. Sollte es um den Mundbereich zu Schmierereien kommen, kann man die mit einem Make-up-Pinsel gut verwischen..

Stricheln

Das Nachzeichnen der Lippenkonturen mit einem Lipliner verhindert ein Auslaufen gehört darum zum Pflichtprogramm beim Schminken. Wer das Revival der 90er-Jahre spürt – ich gehöre nicht dazu – wählt dafür eine sichtbar dunklere Farbe als den Lippenstift.

Farbrausch

Erst wenn die Lippenkonturen definiert sind, kommt der Lippenstift. Nach dem Auftragen presse ich immer schnell die Lippen aufeinander und zeichne anschliessend die Konturen nochmals genau mit einem Lip Brush nach. Falls dabei zu viel Lippenstift-Farbe weggekommen ist, wiederhole ich das Prozedere so lange, bis mich das Resultat überzeugt.

Finetuning

Für besonders lange Haltbarkeit des Lippenstiftes lege ich ein Kosmetiktüechli zwischen meine perfekt geschminkten Lippen, die ich leicht zusammenpresse. Dank diesem Beauty-Hack sollte der Lippenstift eigentlich stundenlang dort bleiben, wo er hingehört. Trotzdem habe ich natürlich immer mindestens einen Lippenstift dabei – für Notfälle, man weiss ja nie…

Lipstick Tutorial on sonrisa