Wenn das kein Grund zum Jubeln ist: Das langsame Erwachen aus dem Lockdown liegt hinter und ein langes Wochenende vor uns, für das ich Dir in der neusten Ausgabe der Serie «sonrisa Kultur Tipps» meine persönlichen Empfehlungen zum Lesen, schauen und hören zusammengetragen.

Zur Unterhaltung während den nächsten Tagen, die Du hoffentlich in vollen Zügen geniessen kannst.

Sei es daheim oder irgendwo draussen. Denn mittlerweile hast Du wieder die Wahl, hurra!

In den lifestyle favorites von sonrisa im Mai 2020 gibt es aus aktuellem Anlass zwei neue Tipps zum Lesen, Schauen und Hören – natürlich wie immer mit Happy-Bonus.
In den lifestyle favorites von sonrisa im Mai 2020 gibt es aus aktuellem Anlass zwei neue Tipps zum Lesen, Schauen und Hören – natürlich wie immer mit Happy-Bonus.

Lesen: 

Susanne Kaloff: Angst ist nichts für Feiglinge

Geplant war ein Buch über ihren eigenen Weg aus der Panik werden, die Susanne Kaloff seit ihrem zwölften Lebensjahr begleitet. Dass «Angst ist nichts für Feiglinge» just während der Corona-Krise erschienen ist, war darum ein reiner Zufall, den man aber durchaus auch als glückliche Fügung verstehen darf.

Weil es wichtig ist, über Angst zu reden.

Jetzt mehr denn jetzt.

Oder, wie Susanne Kaloff im Interview bei so-sue.com so schön sagt: «Angst ist ein Thema, bei dem die Temperatur im Raum sofort sinkt. (…) Dabei ist es so wichtig, darüber zu sprechen. In der Krise passiert nun genau das: Die Angst liegt auf dem Tablett, weil wir sie nun mehr oder weniger alle haben. Dadurch wird sie salonfähig.»

Was ihr persönlich bei der Überwindung ihrer Ängste und Panik-Attacken geholfen hat, beschreibt die deutsche Journalistin und Kolumnistin in ihrem sehr persönlichen Erfahrungsbericht mit der für sie typischen Mischung aus Offenheit, Empathie und Wortwitz, welche ihr neues Buch trotz des ernsten Themas zu einem echten Lesegenuss mit vielen postiven Vibes macht.

Hören

Corona Virus Update mit Christian Drosten

Die Corona-Krise hat ihn zum neuen Star am Podcast-Himmel gemacht: Christian Drosten, Direktor der Virologie an der Charité Berlin, ist der Experte des NDR-Info-Podcasts «Das Corona Virus Update», wo er regelmässig über die neusten Entwicklungen zum Virus berichtet. Nicht aus dem Elfenbeinturm eines Gelehrten, sondern pragmatisch, nahbar und so gut erklärt, dass auch Laien folgen können.

Im Total macht das den Podcast von Christian Drosten zu einer für mich sehr glaubwürdigen und darum auch wichtigen Informationsquelle über jenen Virus, der uns wohl noch lange beschäftigen wird.

Schauen

Alexa Chung & Leandra Medine: The Chatroom

«Oh my god. Can we get more of this? It’s a seven minute video, but it felt like two minutes because it’s so, so good».

Genauso wie diesem Kommentator erging es auch mir beim Anschauen jener Episode der Videoserie «The Chatroom» aus dem Jahre 2016 (von mir erst jetzt entdeckt dank Freundin Yoli – merci Chérie!), in welcher Gastgeberin und Man Repeller Begründerin Leandra Medine (heute Cohen) mit Style-Ikone Alexa Chung unter anderem über die ideale Reisegarderobe, Haarneid sowie anzügliche Aviatik-Ausdrücke diskutiert: Eloquent, spontan, authentisch und dabei genauso lustig, wie es zu erwarten war meiner beiden persönlichen Journalismus- bzw Style-Heldinnen, denen ich tatsächlich noch stundenlang hätte zusehen können.  

PS: Noch mehr Tipps findest Du  in den sonrisa lifestyle Favorites vom Dezember 2019 sowie Januar , Februar, März und April dieses Jahres! Und wenn Du irgendwelche Empfehlungen hast zum Lesen, Hören und Schauen, darfst Du diese gerne per Kommentar mit uns allen teilen. Ich sage jetzt schon mal «Danke, Darling!» und verabschiede mich bis Freitag.

Die Fotos machte Fotografin und Superdarling Jehona Abrashi, die unbedingt bald mal einen Fotoband herausgeben muss mit ihren tollen Bildern.

(Visited 194 times, 1 visits today)