Der berühmte Aha-Moment passierte, als ich meinen heiss geliebten Smiley-Ring bereits ein halbes Jahr nach Erhalt zum Vergolden einschicken musste und dabei von der Herstellerin erfuhr, dass die rasche Abnutzung eine Folge des ständigen Desinfizierens der Hände sei. «Desinfektionsmittel machen uns das Leben schwer mit den vergoldeten Schmuckstücken im Sortiment», schrieb mir die nette Dame vom Kundendienst, die mich mit dieser Rückmeldung dazu inspirierte, nicht mehr reflexartig bei jeder Gelegenheit die Hände zu desinfizieren.

Unverändert hoch hingegen ist die Frequenz beim Waschen der Hände, welche ich zum Schutz vor Keimen, Viren und anderen Sauhunden im Mini-Format bei jeder Gelegenheit voller Hingabe nach allen Regeln der Kunst während rund 30 Sekunden schrubbe: Am liebsten mit einem Berg von seifigem Schaum, ohne dabei die Umwelt zu belasten, wie das der Fall ist bei einer spannenden Neuheit des deutschen Naturkosmetik-Brands Ben & Anna:

Nachhaltig schön? Das ist möglich, zum Beispiel mit dem Wolkenseifen-Set von Ben & Anna.

«Gut für dich, gut für den Planeten» lautet das Motto der neuen Handwolke Seifentabletten und dem zugehörigen Wolkenspender (im Set für ca. 27 CHF an ausgewählten Verkaufsstellen), mit dem wir beim Händewaschen auf der berühmten Wolke 7 schweben können, wie die Hersteller über diese «waschechte Revolution» (O-Ton) sagen, zu der ich Dir in der heutigen Ausgabe der Rubrik «Nachhaltig schön» ganz knackig die wichtigsten Fakten zusammengetragen habe:

Anwendung

Das Prinzip hinter dem neuen Reinigungsset von Ben & Anna ist so bestechend wie einfach: Lege eine Handwolke Seifentablette in den nachfüllbaren Wolkenspender und gib anschliessend 100ml Wasser dazu. Durch den besonderen Pumpmechanismus des Spenders entsteht daraus gemäss dem Team von Ben & Anna «ein unvergleichlich feinporiger Seifenschaum, der wunderbar zart riecht und so fein wie eine Wolke auf der Hand liegt.»

Nachhaltig schön? Das ist möglich, zum Beispiel mit dem Wolkenseifen-Set von Ben & Anna.
Nachhaltig schön? Das ist möglich, zum Beispiel mit dem Wolkenseifen-Set von Ben & Anna.

Sortiment

Zur Auswahl stehen zwei Sorten von Seifentabletten: Sunrise in der Duftrichtung Zitrone und Purple Sky in der Duftrichtung Himbeere.

Nachhaltigkeit

Wie alle Produkte von Ben & Anna sind auch die neuen Handwolke Seifentabletten zu 100 Prozent vegane, zertifizierte Naturkosmetik und in komplett biologisch abbaubarer Verpackung erhältlich, heisst es vom Brand. Auch beim Entwickeln des Wolkenspenders sei die Nachhaltigkeit im Zentrum gestanden: «Durch die Kombination aus Braunglas und robustem Edelstahl wird das Gefäss zum langlebigen Blickfang im Bad, der dank der Möglichkeit zur Wiederbefüllung besonders ressourcenschonend ist».

Für mich ist das Wolkenset von Ben&Anna damit ganz klar ein weiterer Beweis dafür, dass Nachhaltigkeit und Beauty kein Widerspruch sind, sondern – in diesem Fall sogar im wahrsten Sinne des Wortes – Hand in Hand gehen können.