Auf’s Risiko hin, dass ich wie eine Platte mit Sprung töne (wenn Du auch während den 80er-Jahren pubertiert hast, dann erinnerst Du Dich sicher noch daran), möchte ich an dieser Stelle wieder einmal über Sonnenschutz reden.

Ohne Mahnfinger – spätestens seit dem Gastblog von Dr. Liv sollte es allen klar sein, dass UV-Strahlen uns nicht nur alt aussehen lassen, sondern auch krank machen können – sondern mit einer Auswahl der neusten Sonnenschutz-Produkte, bei der Du die Qual der Wahl hast, weil jedes auf seine Art überzeugt.

Sonnenschutz leicht gemacht: Auf sonrisa.ch gibt es eine Auswahl der besten Sonnenschutzneuheiten im Jahr 2018
Sonnenschutz leicht gemacht: Auf sonrisa.ch gibt es eine Auswahl der besten Sonnenschutzneuheiten im Jahr 2018
Sonnenschutz leicht gemacht: Auf sonrisa.ch gibt es eine Auswahl der besten Sonnenschutzneuheiten im Jahr 2018
Sonnenschutz leicht gemacht: Auf sonrisa.ch gibt es eine Auswahl der besten Sonnenschutzneuheiten im Jahr 2018

Susanne Kaufmann Broad Spectrum Protection Sunscreen SPF 30

Dank einer Formel aus rein natürlichen Wirkstoffen schützt die im vergangenen Jahr lancierte Sonnencreme von Susanne Kaufmann (zu 50ml für ca. 101 CHF) das Gesicht vor UVA-, UVB- sowie Infrarot-Strahlen und versorgt die Haut gleichzeitig mit viel Feuchtigkeit.

In Kombination mit einer ausgesprochen zarten Textur, die – im Gegensatz zu vielen natürlichen Sonnenprodukten – sofort mit der Haut verschmilzt wie ein Stück Butter auf dem warmen Sonntagsbrötchen, ergibt das ein herrlich duftendes Sonnenfluid, welches es bei mir sofort auf den ersten Platz in der aktuellen «Sonnenschutz-Hitparade» geschafft hat.

We have a keeper!

Perfekt für:

Moderne Hippies mit einer Vorliebe für natürliche Kosmetik in stylischer Verpackung.

Louis Widmer All Day 50+

Die neue, wasserfeste Sonnenmilch von Louis Widmer – erhältlich mit und ohne Parfum (zu 100ml für ca. 33 CHF) – bietet dank einer neuartigen Technologie einen besonders hohen Tragekomfort und schützt mit LSV 50.

Perfekt für:

Menschen mit extrem sonnenempfindlicher Haut, die grossen Wert auf angenehme Texturen legen.

Daylong Sensitive Face sebumregulierende Fluids

Extra zum 25-jährigen Jubiläum und gerade rechtzeitig zum Auftakt der warmen Jahreszeit lanciert Daylong die neuen Sensitive Face sebumreglulierende Fluids (zu 50ml in zwei Varianten für je ca. 31 CHF) mit lange anhaltendem Matt-Effekt.

Beide Produkte – das Fluid ist mit oder ohne Tönung erhältlich – regulieren die Talgproduktion und schützen dabei vor UVA- und UVB-Strahlen, Zellschäden sowie vor Umweltgiften. Das macht die neuen Fluids von Daylong zu praktischen Multitaskern, welche Sonnenschutz, Glanzregulierung und Anti-Aging in einem Produkt vereinen.

Perfekt für:

Praktisch veranlagte Pragmatiker im besten Alter, deren tendenziell ölige Gesichtshaut bisher bei steigenden Temperaturen auch als Spiegel genutzt werden konnte.

The Organic Pharmacy Tan Accelerator und Sonnencrème

Als grosser Fan des britischen Naturkosmetik-Labels The Organic Pharmacy und dessen Begründerin Margo Marone (Du erinnerst Dich sicher noch an das Porträt über diese wunderbare Frau und ihre Spa-Tipps?) bin ich begeistert, dass pünktlich auf den Sommer hin auch die Sonnenpflege aus dem Sortiment bei Marionnaud erhältlich ist.

Meine Favoriten: Der Tan Accelerator (für ca. 60 CHF), der mit aktiven Pflanzenwirkstoffen die Melaninproduktion auf Zack bringt und damit den Teint schneller bräunt sowie die rein natürliche Sonnencreme mit LSF 25 oder 50 (für je ca. 60 CHF) zum Schutz vor UV-Strahlen.

Perfekt für:

Glamour-Girls mit einem grünen Herzen, welche beim Sonnenschutz auf Chemie verzichten und gleichzeitig der Natur gerne ein bisschen auf die Sprünge helfen möchten.

P20 Sonnen-Spray LSF 30

Streng genommen handelt es sich bei diesem wasserfesten Sonnen-Spray mit LSV 30 von P 20 ja nicht um eine Neuheit. Sondern um einen Beauty-Klassiker aus den 70er-Jahren, der vom dänischen Forscher Claus Riemann für einen Familienfreund vor dessen Forschungsreise in Kenia entwickelt wurde.

Entstanden ist dabei eine extra lange haftende Sonnenpflege, welche die Haut mit einer alkoholbasierten Formulierung sowie einer extrem stabilen UV-Filter-Mischung während zehn (!) Stunden vor UV-STrahlen schützt, ohne dass man sich nachcrèmen muss. Nicht mal nach einem Sprung in den Pool oder einer Planschorige im Wasser.

Mittlerweile, das nur am Rande, verkauft das Unternehmen rund 1.6 Millionen Sonnenprodukte von P 20. Pro Jahr, um genau zu sein. Womit erklärt sein dürfte, warum P 20 ein Beauty-Klassiker ist, der hier auf keinen Fall fehlen darf.

Perfekt für:

Egal, ob Freiluft-Sportler, Hobby-Nixen, Bade-Meister, Sparfüchse oder Grossfamilien: Sie alle kommen voll auf ihre Kosten mit den Produkten von P 20, die nur einmal aufgetragen werden müssen (schont das Portemonnaie und im Fall von kleinen Kindern auch die Nerven) und im übrigen selbst nach vier Mal 20 Minuten im Wasser immer noch den ausgelobten Sonnenschutzfaktor behalten.

Vichy Ideal Soleil Anti-Aging LSF 50

Die Verbindung eines leistungsfähigen Filtersystems mit antioxidativen Wirkstoffen macht diesen neuen Sonnenschutz mit LSF 50 von Vichy zur praktischen 3in1-Pflege, welche Falten vorbeugt, die Haut strafft und den Teint zum Strahlen bringt.

Perfekt für:

Reifere Semester, die auch in Zukunft so jung aussehen möchten, wie sie sich fühlen.

Shiseido UV Lip Color Splash

Pflege, Schutz und Farbe in einem: Sun Care UV Lip Color Splash SPF30 ist ein zart getönter Lipbalm mit integriertem UV-Schutz für die sensible Lippenhaut.

Perfekt für:

Besonders beflissene Sonnenanbeter, die es mit dem Sonnenschutz ganz genau nehmen.

Anti Brumm 2in1 Sonnenschutz

Sie sind – in der Regel – längst nicht so gefährlich wie UV-Strahlen, haben dafür aber ein ziemlich hohes Nerv-Potential: Mücken und andere Insekten, die uns mit ihren Stichen den Aufenthalt unter freiem Himmel verderben können. Abhilfe dagegen versprechen die neuen Sonnencrèmes von Anti-Brumm (mit SPF 25 und SPF 50 für je ca. 30 CHF), die sowohl vor der Sonne als auch vor Mücken schützen.

Perfekt für:

In ersterl Linie natürlich für Reisen in die Tropen, weil dort der Schutz vor Mücken genau so wichtig ist wie jener vor der Sonne. Und auch bei uns werden die typischen Opfer der stechenden Fieslinge im Mini-Format – die Mücken sind ja wählerisch – garantiert sehr  dankbar sein für den Hybrid aus Sonnencrème und Mückenschutz.

Lancaster Sun Sensitive Kollektion

Gemäss Hautspezialist Dr. Olivier Doucet von Lancaster verfügt die empfindliche Haut über weniger natürlicher Abwehrkräfte und neigt darum schneller zu Sonnenbrand als andere Hauttypen. Basierend auf diesen Erkenntnissen gibt es von Lancaster die neue – aus BB Cream (für ca. 47 CHF), Compact Puder (für ca. 37 CHF), Gesichtscrème (für ca. 47 CHF), Bodymilk (in zwei Varianten für je ca. 58 CHF) sowie Tan Maximizer (für ca. 56 CHF) bestehende – Sun Sensitive-Linie, welche die sensible Haut mit…

  • einem Breitspektrumschutz vor UVA- und UVB-Strahlen, Infrarot und sichtbarem Licht schützt
  • dem so genannten Sensiboost Komplex – eine ausgeklügelte Kombination aus Baumwollstammzellen, Antioxidantien, Pantheon sowie Jasmin – die Abwehrkräfte stärkt
  • langfristig bräunt mit dem Tan Activator Complex

… und dank einer reduzierten Anzahl von Wirk- und Duftstoffen das Risiko von Allergien und Rötungen besonders tief hält.

Perfekt für:

Zu Hautreizungen neigende Sensibelchen, die endlich auch mal in die Sonne liegen wollen, ohne dafür büssen zu müssen.

Oder, wie es der nette Monsieur Doucet sagt: «Mit Sun Sensitive können wir ihnen helfen, die Sonne besser zu vertragen und eine optimierte Bräune zu erhalten.»

Dior Bronze Ultra Milky Mist und After Sun Lotion

Pffft! Pffft! Pfffft!

Bereits beim Aufsprühen sorgt der neue Dior Bronze Beautifying Protective Milky Mist (zu 125ml für ca. 55 CHF) für einen zart schimmernden Glow auf der Haut: Schön gleichmässig dank des neuen 360-Grad Sprühkopfes, mit dem man ohne fremde Hilfe den ganzen Körper einnebeln kann.

Ebenfalls neu aus der Dior Bronze-Reihe ist der herrlich nach Ferien duftende Ultra Fresh Monoi Balm Intense Hydration (für ca. 51 CHF), welcher gemäss Hersteller die Bräune bis zu einem Monat verlängert. Logisch, dass ich das sofort austesten werde – sobald meine Haut ein wenig Farbe bekommen hat, was erfahrungsgemäss noch etwas dauern kann.

Perfekt für:

Unabhängige Luxus-Geschöpfe, die nichts dem Zufall überlassen wollen: Weder beim Eincremen – das geht auch ganz alleine! – noch bei der After-Sun-Pflege.

Nivea Sun Protect & Bronze

Über 10’000 Stunden und 2’500 Laborversuche brauchten die Wissenschaftlern von Beiersdorf gemäss Presse-Text für die Entwicklung einer Formel gegen Sonnencreme-Flecken nach dem Waschen, die im vergangenen Jahr für die Nivea Sun Protect & Moisture Produktereihe eingeführt wurde.

Auf diesen Sommer hin wurde auch die beliebte Nivea Sun Protect & Bronze Kollektion (kombiniert  Sonnenschutz und Bräunungsaktivator) überarbeitet und mit der innovativen Fleck-Weg-Technologie ergänzt, die jeweils beim Waschen der Kleider aktiviert wird.

Perfekt für:

Sonnenanbeter mit einem ausgeprägten Sauberkeitsfimmel.

La Roche Posey Anthelios Pocket LSF 50+ Erwachsene & Kinder

Klein, aber oho: Die kugligen Sonnenschutzmittel mit LSF 50 aus der Anthelios-Kollektion von La Roche-Posay gibt es neu auch in der kleinen Flasche (zu 30ml für Erwachsene und Kinder für je ca. 17 CHF), die locker ins Täschli, in den Hosensack oder in den Kinderwagen passen.

Perfekt für:

Weltenbummler sowie pflichtbewusste Beauties, die gerne mit kleinem Gepäck unterwegs sind werden die niedlichen Minis von La Roche-Posay genau so lieben wie Eltern, die stets für alle Fälle gerüstet sein möchten.

Garnier After Sun Tuchmaske

Wellness-Vibes im Bad UND After-Sun-Pflege?

Kannst Du beides haben, denn die neue After-Sun-Linie Tuchmaske (für ca. vier CHF) wirkt wie eine beruhigende Kompresse und gleich damit den Feuchtigkeitsverlust der Haut nach dem Sonnenbad.

Perfekt für:

Sonnenanbeter, die aus Versehen auf dem Liegestuhl eingeschlafen sind und alle anderen, die ihrer Haut eine Extra-Portion Pflege nach einem langen Tag an der Sonne gönnen möchten.

Eucerin Sun Photoaging Control Extra Leicht

Um die Bildung von Falten zu verhindern und die Gesichtshaut optimal mit Feuchtigkeit zu versorgen, enthält die Formel der Eucerin Sun-Kollektion – neu nicht nur für das Gesicht, sondern auch für den Körper (für ca. 35 CHF) erhältlich – neben einem effektiven Breitband- und photostabilen UVA/UVB-Filtersystem auch einen biologischen Zellschutz mit Antioxidantien zur Unterstützung des hauteigenen Zellschutzes.

Perfekt für:

Unbeschwerte Momente im Freien, ohne dass es zu Spätfolgen in Form von Falten oder Hautschäden kommt.

Bioderma Photoderm MAX Brume SPF 50+

Hoher Sonnenschutz + einfache Anwendung + angenehme Textur die keinen klebrigen Film hinterlässt + für Gesicht, Haare und Körper verwendbar + aktiviert die natürliche Abwehr der Haut = Bioderma Photoderm Max Brume SPF 50+ (für ca. 30 CHF)

Perfekt für:

Sonnenschutzverweigerer, die bisher mit fadenscheinigen Begründungen wie „zu klebrig/zu umständlich/trocknet die Haut aus“ einen grossen Bogen machten um Sonnenschutzprodukte mit hohem LSV.

Weleda Edelweiss-Sonnenschutz

Inspiriert vom Wahrzeichen der Schweizer Alpen hat das Forschungsteam von Weleda die neue, zu 100 Prozent natürliche Edelweiss-Sonnenlinie entwickelt, die aus zwei Sensitiv Sonnencremes mit LSV 30 beziehungsweise 50 für die sensible Haut (für ca. CHF), einer Sonnencreme mit LSV 30 für den Körper (für ca. 23 CHF), einer Sonnencreme mit LSV 30 für das Gesicht (für ca. 16 CHF) sowie einer After Sun Lotion (für ca 20 CHF) besteht und – darauf legen die Hersteller besonders viel Wert – mit rein mineralischen Non-Nano-UV-Filter vor der Sonne schützt.

Habe ich Dein Interesse geweckt?

Dann schau unbedingt noch bei Hey Pretty vorbei, wo Du neben vielen Informationen auch einen ausführlichen Bericht vom Lancierungs-Anlass der neuen Weleda-Edelweiss-Serie findest.

Perfekt für:

Nano-Partikel-Skeptiker, die beim Sonnenschutz auf Nummer sicher gehen wollen und dafür gerne einen weissen Film auf der Haut in Kauf nehmen.

Filorga UV-Bronze Body SPF30 & After Sun

Müssen wir uns wirklich immer zwischen einer schnellen Bräune und einem hohen Schutzfaktor entscheiden?

Nein, sagen die Experten von Filorga mit Blick auf das neue Anti-Ageing Sonnen-Öl SPF 30 für den Körper (für ca. 40 CHF) mit integriertem Bräunungsaktivator sowie auf die neue Anti-Ageing After Sun Pflege für Gesicht und Körper (für ca. 35 CHF) mit integriertem Bräunungsbooster, die uns als Duo auch im Schatten innert kürzester Zeit zu einem schönen Glow verhelfen.

Perfekt für:

Unsere innere, ziemlich ungeduldige Donatella Versace, die beim Anblick der Mozarella-weissen Unterschenkel voll die Krise schiebt und darum möglichst schnell braun werden möchte, ohne dafür die Gesundheit auf’s Spiel zu setzen.

Sonnenschutz leicht gemacht: Auf sonrisa.ch gibt es eine Auswahl der besten Sonnenschutzneuheiten im Jahr 2018
Sonnenschutz leicht gemacht: Auf sonrisa.ch gibt es eine Auswahl der besten Sonnenschutzneuheiten im Jahr 2018

Die gute Nachricht zum Schluss: Bei dieser Auswahl findet sich Du garantiert auch ein passender Sonnenschutz für Dich.

Have fun in the sun, Darling!

(Visited 64 times, 1 visits today)