Say what?

Gemäss einer Mitteilung von The Body Shop Schweiz habe ich eben erfahren, dass es gemäss Berechnungen vom Weltwirtschaftsforum bis zur absoluten Gleichstellung der Geschlechter noch 257 Jahre dauern wird. Nicht eingerechnet dabei sind die zahlreichen Folgen der Corona-Krise, von denen die Frauen oft am meisten betroffen sind, weil…

  • bereits bestehende ungleiche und unfaire Arbeitssituationen sich in solchen Zeiten weiter verstärken, wobei unbezahlte, von Frauen ausgeführte Betreuungsarbeiten noch mehr zunehmen und es

  • aufgrund der zusätzlichen Spannungen auch öfter zu häuslicher Gewalt kommt, da sich die Frauen rund um die Uhr in den Fängen der Täter befinden

… wie mir lovely Michelle von The Body Shop erzählte: «Häusliche Gewalt findet ihren Ursprung in der Geschlechterungleichheit, denn solange Frauen in ihrem Umfeld in irgend einer Form als minderwertig angesehen werden, besteht die Gefahr einer Gefährdung».

Es liegt darum an uns als Gesellschaft, diese Einstellung zu durchbrechen und dafür zu sorgen, dass Frauen gleichermassen in starken, einflussreichen Positionen vertreten sind, so Michelle weiter.

Das Resultat der Sammelaktion von The Body Shop während den Feiertagen vom vergangenen Jahr zeigt, dass man gemeinsam auch mit kleinen Handlung etwas Grosses erreichen kann!

Mit anderen Worten: Wir alle sind gefordert beim Kampf für die Geschlechtergleichschaft auf der ganzen Welt.

Jeder und jede von uns so, wie es halt möglich ist. Zum Beispiel mit Beauty-Shopping bei The Body Shop, wo vom 1. November bis zum 31. Dezember des vergangenen Jahres mit Hilfe der Kundschaft im Rahmen der Weihnachtsaktion 2020 über 35’000 CHF für die Dachorganisation der Frauenhäuser der Schweiz und Liechtengestein gesammelt wurde.

«Unglaublich! Damit konnten wir einen grossartigen Beitrag gegen häusliche Gewalt und Gewalt an Frauen und Kindern leisten», berichtete mir lovely Michelle von The Body Shop Schweiz, die in diesem Zusammenhang völlig zurecht darauf hinwies, dass jede noch so kleine Handlung zu einem Teil von etwas Grossem werden kann. Und mich damit inspirierte, diese schöne Rückmeldung zur Weihnachtsaktion 2020 von The Body Shop in diesem Blog zu publizieren: Um zu zeigen, was alles möglich ist, wenn viele Menschen gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten.  

(Visited 44 times, 1 visits today)