Während langer Zeit fühlte es sich an wie eine lästige Aufgabe und entsprechend oft habe ich aus Bequemlichkeit die tägliche Verwendung von Sonnenschutz nicht wirklich zur obersten Priorität gemacht bei meiner Hautpflege, wenn Du weisst, was ich meine.

Das ist vor allem für eine Beauty-Journalistin wie mich sehr peinlich, ohne Frage, hatte aber auch insofern den Vorteil, dass ich aufgrund meiner Faulheit irgendwann zur Expertin für Tagespflege mit SPF wurde. Denn als mir nach Jahren des Ignorierens endlich ein Licht aufging in Bezug auf die Wichtigkeit von Sonnenschutz – yap, die Pointe ist beabsichtigt –, stiess ich bei meiner Suche nach der besten Lösung auf diese wirklich praktische Produkte-Kategorie.

Konzipiert als Hybrid aus Pflege und LSF vereinen diese praktischen Multitasker nämlich zahlreiche Vorteile in einem Produkt und sollten darum einen festen Platz haben im Schrank von Sonnenschutzmuffeln, wie die folgenden sieben Gründe ganz klar beweisen.

Lazy-Beauty-Geheimnis enthüllt: Warum Tagespflege mit SPF der beste Trick ist.

#1: Hautkrebsprävention

Einfach, damit es wieder mal gesagt ist: Die regelmässige Verwendung von Sonnenschutz kann das Risiko von Hautkrebs, einschliesslich Melanom und Basalzellkarzinom, reduzieren. Es geht also nicht nur um die Schönheit, sondern auch um die Gesundheit.

#2: Langfristig schöne Haut

Du erinnerst Dich sicher, Darling: UVA-Strahlen – also jene, die uns alt aussehen lassen – sind unabhängig vom Wetter, der Jahreszeit, dem Tagesabschnitt sowie der geographischen Lage immer gleich stark und haben ausserdem die Fähigkeit, sowohl Glas als auch Wolken zu durchdringen. Die tägliche Verwendung einer Feuchtigkeitscreme mit LSF ist darum auch eine Investition in Deine Haut, da diese Angewohnheit im Laufe der Zeit die kumulativen Sonnenschäden verhindern kann, was langfristig zu einer gesunderen und jugendlichen aussehenden Haut führt.

#3: Spart Zeit und Platz:

Eine Tagespflege mit SPF kombiniert Sonnenschutz und Feuchtigkeitspflege in einem Produkt, was die Hautpflegeroutine vereinfacht und sowohl Zeit als auch Platz spart. Jackpot, right?

#4: Prävention von vorzeitiger Hautalterung

Rund 80 Prozent der vorzeitigen Hautalterung gehen auf UV-Strahlen zurück, einschliesslich der Bildung von Falten, feinen Linien und Pigmentflecken. Die Verwendung einer Tagespflege mit SPF trägt darum wesentlich dazu bei, die Zeichen der Hautalterung zu verlangsamen und vorzubeugen.

# 5: Eine Extraportion Pflege

Dank pflegenden Formeln schützen Tagescremes mit SPF nicht nur vor UV-Strahlen, sondern versorgen die Haut auch mit Feuchtigkeit sowie pflegenden Wirkstoffen. Je nach Formulierung sorgen diese Produkte darum nicht nur für Geschmeidigkeit und gut genährte Haut, sondern können den Inhaltsstoffen entsprechend auch auf den Hauttypen abgestimmt werden.

Um Dir die Suche nach Deinem persönlichen Favoriten zu erleichtern, findest Du eine Auswahl der besten Tagespflegen mit SPF Du im nächsten Blogpost. Weil ich sicher gehen möchte, dass auch für Dich der Schutz vor UV-Strahlen oberste Priorität hat und Du entsprechend unbeschwert die Sonne geniessen kannst.  

Lazy-Beauty-Geheimnis enthüllt: Warum Tagespflege mit SPF der beste Trick ist.
Bild: Sophia Lavater

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben und nie mehr die neusten Beauty-Trends verpassen? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.