Fundierte, ausgewogene Hintergrundberichte, spannende Empfehlungen, grossartige Interviews: Es gibt unzählige Gründe, warum ich praktische kaum einen Artikel des amerikanischen Beauty-Magazins «Allure» verpasse. Zum ultimativen Fan-Girl aber wurde ich 2017, als die Chefredaktion von Allure verkündete, per sofort den Begriff «Anti-Aging» aus dem Vokabular zu streichen. «Wenn es eine Unausweichlichkeit im Leben gibt, dann ist es, dass wir älter werden. Jede Minute. Jede Sekunde. (…) Das Älterwerden ist eine wunderbare Sache, denn es bedeutet, dass wir jeden Tag die Chance bekommen, ein erfülltes, glückliches Leben zu führen», lautete damals die offizielle Begründung von Allure zu dieser Entscheidung, die auf der ganzen Welt für Schlagzeilen sorgte.

«Bereits wenige Minuten, nachdem die Geschichte veröffentlicht worden ist, haben wir viel Zuspruch und Solidarität erfahren von Brands, wichtigen Persönlichkeiten aus der Beauty-Szene und Organisationen», erinnerte sich Chefredaktorin Michelle Lee ein Jahr später an diesen Moment. «Einige von ihnen haben sich sofort unserer Bewegung angeschlossen, während es von anderen Marken im persönlichen Gespräch herzliche Gratulationen gab, aber keine weiteren Veränderungen folgten, weil man in der entsprechenden Firma noch nicht bereit war für einen solchen Wechsel im Sprachgebrauch.»

Das Älterwerden ist eine wunderbare Sache, denn es bedeutet, dass wir jeden Tag die Chance bekommen, ein erfülltes, glückliches Leben zu führen

Allure

Fünf Jahre sind seither vergangenen, in denen ganz offenbar selbst bei den bei den globalen Beauty-Konzernen – wohl auch auf Druck der Öffentlichkeit hin – ein Umdenken stattgefunden hat, wie der Blick auf zahlreiche Produkte aus dem Segment für reifere Haut zeigt, die mit Claims wie «better aging», «well aging» oder «slow aging» beworben werden.

The Body Shop ändert den Namen der Bestseller Linie Drops of Youth in Edelweiss und erklärt auf sonrisa, warum gute Haut keine Frage des Alters ist.

Noch einen Schritt weiter geht man nun bei The Body Shop mit der Umbenennung der Bestseller-Linie «Drops of Youth», die als Hommage an den neuen Haupt-Wirkstoff in der Formel umgetauft wurde in «Edelweiss». Das mit dieser Namensänderung verbundene wirtschaftliche Risiko – gemäss The Body Shop hat der weltweite Anti-Aging-Markt einen Wert von $140 Milliarden Dollar – nimmt Lionel Thoreau, Global Brand Vice President von The Body Shop nach eigenen Aussagen gerne in Kauf: «Wir wollen unseren Zielen treu bleiben. Als Veränderungen herbeiführende, aktivistische B Corp Marke ist es unsere Pflicht, keine falschen Botschaften zu vermitteln. The Body Shop ist nämlich der Meinung, dass das Älterwerden Spass macht und ein Privileg ist und dass wir die Menschen dabei unterstützen sollten, voller Kraft zu altern, anstatt in ihnen den Wunsch auszulösen, in eine Zeitmaschine steigen zu wollen.»

Eine steile Ansage, finde ich – und habe das zum Anlass genommen, um mich bei charming Michelle von The Body Schweiz zu erkundigen, wie das funktioniert mit diesen guten Vibes, was das mit dem schweizerischen National-Blüemli zu tun hat und ob sie allenfalls noch weitere Tipps hat für eine schöne Haut in jedem Alter.

Entstanden ist ein langes FAQ, in dem Du nicht nur die Antworten auf diese und viele andere Fragen findest, sondern ganz unten auch erfährst, wie Du die ein Basis-Set mit vier Produkten der neuen Edelweiss-Linie von The Body Shop (im Wert von weit über 100CHF!) gewinnen kannst.

Doch eines nach dem anderen…

The Body Shop ändert den Namen der Bestseller Linie Drops of Youth in Edelweiss und erklärt auf sonrisa, warum gute Haut keine Frage des Alters ist.

Von Drops of Youth zu Edelweiss: Was war der Auslöser für den neuen Namen?

«2021 hat The Body Shop eine internationale Studie zum Thema Selbstliebe durchgeführt. Daraus kam ganz klar hervor, dass die Kosmetikindustrie das Selbstwertgefühl mit stark retuschierten Fotos und unerreichbaren Beauty-Claims schwächt. Die Studie diente uns als Katalysator, um die eignen Praktiken zu prüfen und zu reflektieren und vor der eigenen Tür aufzuräumen.»  

Von Drops of Youth zu Edelweiss: Gibt es weitere Konsequenzen dieser Aktion?

«Wir haben den Entscheid den Begriff Anti-Aging zu streichen und die Bestselling Linie ‘Drops of Youth’ umzubenennen, nicht auf die leichte Schulter genommen. Das Concentrate von Drops of Youth ist weltweit ein Klassiker, der alle 20 Sekunden verkauft wird. Dennoch sind wir überzeugt, dass es der richtige Schritt ist und notwendig, um unseren Grundwerten treu zu sein. Denn schon unsere Gründerin Dame Anita Roddick sagte damals ‘If you didn’t want to get wrinkles you should have stopped smiling years ago.’. Das spricht für sich, oder?»

Von Drops of Youth zu Edelweiss: Wie kam es im Rahmen dieser Lancierung zur Partnerschaft mit Dr. Alia Ahmed?

«Dr. Alia Ahmed ist Psychodermatologin und verbindet die Disziplinen von Dermatologie, Psychologie, Psychiatrie. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Behandlungsansatz, bei dem Psyche und Haut gemeinsam betrachtet werden. Wir sind der Überzeugung, dass der Mensch komplex ist und Körper und Geist in Wechselwirkung stehen. Wir sollten nicht nur die Haut behandeln, sondern auch was hinter der Haut vor sich geht. Deshalb finden wir die Zusammenarbeit mit Dr. Alia Ahmen und der Psychodermatologie so wichtig.»

The Body Shop ändert den Namen der Bestseller Linie Drops of Youth in Edelweiss und erklärt auf sonrisa, warum gute Haut keine Frage des Alters ist.

Von Drops of Youth zu Edelweiss: Drei konkrete Tipps für den Alltag zur Stärkung der Resilienz als Ergänzung der Pflege?

«Dr. Alia Ahmed empfiehlt den Fokus auf drei Massnahmen zu legen, um die Haut von innen und aussen zu schützen und zu stärken.

  • Deine Hautpflege-Routine sollte den Aufbau der inneren Resilienz beinhalten.
  • Achte auf eine gute Schlafroutine. Stetigkeit ist dabei sehr wichtig – geh immer zur selben Zeit ins Bett und stehe zur gleichen Zeit auf. So kann sich der Körper ideal auf den Schlaf-Wachrhythmus einstellen. Zudem sollte 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen alle Bildschirme abgeschaltet sein. Dein Schlaf wird es dir danken.
  • Zu guter Letzt, stärke deine Selbstliebe. Der Grund: Bei Stress schüttet dein Körper Cortisol aus, was die Produktion von Kollagen und Elastin beeinträchtigt. Nimm dir bewusst mal eine Auszeit und tu dir was Gutes. Bei manchen ist es ein guter Film, ein Buch zu lesen, ein Bad zu nehmen oder ein Abendessen mit FreundInnen.

Mein persönlicher Tipp: Sei ein bisschen weniger streng mit Dir selbst. Sprich mit Dir selbst immer so wie du auch mit deinen Mitmenschen sprechen würdest. Selbstliebe stärkt auch Resilienz. Zwei Fliegen also mit einer Klatsche.»

Von Drops of Youth zu Edelweiss: Was ist ausser dem Namen sonst noch neu?

«Genau, der Name der Linie wurde angepasst und setzt nun den Fokus auf den grossartigen und natürlichen Inhaltsstoff ‘Edelweiss’. Die neue Linie enthält doppelt so viel Edelweiss und ist dadurch noch effektiver gegenüber Umwelteinflüssen und stärkt die Haut noch besser.

Das Edelweiss-Extrakt kommt neu aus der Schweiz, was für uns natürlich Heimvorteil bedeutet. Und generell wurde der Anteil an Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs auf mindestens 92 Prozent erhöht und die Linie ist vegan zertifiziert.

On top wurde die Verpackung überarbeitet. Die Kartonboxen wurden entfernt, um Abfall einzusparen und das Glas ist rezykliert und kann rezykliert werden. Ganz neu gibt es in der Linie zudem das sanfte Reinigungsprodukt und die intensive Tagescreme. Wir reden also von einer 360-Grad Erneuerung!»

The Body Shop ändert den Namen der Bestseller Linie Drops of Youth in Edelweiss und erklärt auf sonrisa, warum gute Haut keine Frage des Alters ist.
The Body Shop ändert den Namen der Bestseller Linie Drops of Youth in Edelweiss und erklärt auf sonrisa, warum gute Haut keine Frage des Alters ist.

Von Drops of Youth zu Edelweiss: Wie wird der Hauptwirkstoff gewonnen?

«Die Edelweisse für das Edelweiss-Extrakt wachsen unter strengen BioSuisse-Richtlinien auf den Felder im schönen Wallis. In einer malerischen Kulisse auf über 1’000m wachsen diese Alpenblumen. Das Edelweiss hat besonders wertvolle Inhaltsstoffe, wenn sie drei natürlichen Belastungen ausgesetzt ist: starke UV-Strahlung, grosse Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht und starker Wind.

Paul Francois, unser Edelweiss-Landwirt des Vertrauens, streut bereits im Februar die Samen, um die Setzlinge im Mai dann zu pflanzen. Erst im Juni des zweiten Jahres blühen die Edelweisse und die blühenden Spitzen können geerntet werden.»

The Body Shop ändert den Namen der Bestseller Linie Drops of Youth in Edelweiss und erklärt auf sonrisa, warum gute Haut keine Frage des Alters ist.
The Body Shop ändert den Namen der Bestseller Linie Drops of Youth in Edelweiss und erklärt auf sonrisa, warum gute Haut keine Frage des Alters ist.

Von Drops of Youth zu Edelweiss: Welches ist das Star-Produkte der Edelweiss-Linie und wieso?

«Puuuh, eine schwierige Frage.

Wenn ich jemandem nur ein Produkt empfehlen dürfte, wäre das sicher der Bestseller aus der Edelweiss-Linie: das Edelweiss Daily Concentrate Serum. Es hat in den Konsumententests hervorragende Wirksamkeitsergebnisse erzielt.

Der Edelweiss Face Mist ist aber ebenfalls ein tolles Produkt, da es nachgewiesen vor dem Schutz vor blauem Licht schützt und die seidige Textur des neuen Reinigungsproduktes aus der Edelweiss-Linie wird viele begeistern.

Ich selbst könnte mich ehrlich gesagt aber nicht nur auf ein Produkt festlegen und würde darum sagen: ‚Probieren geht über studieren, testet doch einfach mal ein Produkt nach dem anderen‘.»

The Body Shop ändert den Namen der Bestseller Linie Drops of Youth in Edelweiss und erklärt auf sonrisa, warum gute Haut keine Frage des Alters ist.
The Body Shop ändert den Namen der Bestseller Linie Drops of Youth in Edelweiss und erklärt auf sonrisa, warum gute Haut keine Frage des Alters ist.
The Body Shop ändert den Namen der Bestseller Linie Drops of Youth in Edelweiss und erklärt auf sonrisa, warum gute Haut keine Frage des Alters ist.

Von Drops of Youth zu Edelweiss: Wie kann man diese Pflege gewinnen?

Okay, Darling, hier übernehme ich nochmals kurz das Wort von Michelle, die mir – danke tusig – für diese Verlosung gar zwei Mal (!) ein Basis-Set mit vier Produkten der Edelweiss-Linie (im Wert von weit über 100 CHF!) zur Verfügung gestellt hat.

Teilnehmen an diesem Wettbewerb kannst Du wie immer per Kommentar unter diesem Blogpost  – vielleicht hast Du einen Tipp für schöne Haut in jedem Alter oder Du erzählst mir, was Du von meinem Konzept hältst, per sofort ebenfalls auf das Wort Anti-Aging zu verzichten hier? – und wenn Du Deine Chancen verdoppeln möchtest kommentierst Du auch noch den entsprechenden Post bei mir auf Instagram (Du findest mich unter @katrincroth).

Ganz viel Glück, Sweetheart, und vergiss nicht: Alter ist nur eine Nummer!

The Body Shop ändert den Namen der Bestseller Linie Drops of Youth in Edelweiss und erklärt auf sonrisa, warum gute Haut keine Frage des Alters ist.

Sponsored: Dieser Blogpost wurde bezahlt entstand in wunderbarer Zusammenarbeit mit The Body Shop Schweiz. Der Wettbewerb endete am 17. September um Mitternacht. Die Gewinnerin oder der Gewinner des Wettbewerbs wurden von mir direkt benachrichtigt, es gibt keine öffentliche Ziehung oder Korrespondenz.  Eine Barauszahlung sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen.