Im Volksmund werden sie gerne als Fenster zur Seele bezeichnet, weil sie tiefe Einblicke gewähren – und dabei in Form von Fältchen, Schatten oder Schwellungen manchmal mehr verraten, als uns lieb ist. Als Ursache für das, sagen wir mal, ausgeprägte Mitteilungsbedürfnis unserer Augenpartie gibt es gemäss der Fachwelt verschiedene Faktoren, wobei vor allem die Beschaffenheit der Haut um die Augen eine wichtige Rolle spielt: Dünn wie Pergamentpapier und darum mit einer Tendenz zum Austrocknen zeigen sich in dieser Region des Gesichts besonders schnell die optischen Folgen von Schlafmangel, einseitiger Ernährung, UV-Strahlen, Nikotin, Stress und was es sonst noch alles an miesen Spielverderbern gibt.

Was sich dagegen machen lässt, fragst Du?

Einiges, im Fall.

Und weil diese doch sehr knappe Antwort bei Dir vermutlich ähnlich wenig Entzücken auslöst wie dunkle Ringe oder tiefe Furchen unter den Augen, gibt es hier eine Liste mit den besten Tipps von Profis, die ich während der vergangenen Monate für diesen Blogpost gesammelt habe.

Früh übt sich…

Da bereits Mitte 20 die ersten Anzeichen von Ermüdungserscheinungen um die Augen herum auftauchen können, sollte man sich rechtzeitig um die Pflege der Augenpartie kümmern und auf spezielle Produkte setzen, wie sie aufgrund der Maskenpflicht grad in den vergangenen zwei Jahren besonders häufig lanciert wurden – darunter die echt coole Eye Mask für Männer von Wolf Project (eigentlich sind es Pads mit Koffein, Vitamin C sowie Peptiden für den Hallo-Wach-Effekt) sowie der herrlich schmelzend-zarte Miracle Face & Eye Balm von bepure aus rein natürlichen Wirkstoffen, um an dieser Stelle zwei von vielen Beispielen zu nennen. 

Augenblicklich frisch aussehen? Auf sonrisag gibt es die besten Tipps für eine strahlende Augenpartie – langfristig und kurzfristig!
Augenblicklich frisch aussehen? Auf sonrisag gibt es die besten Tipps für eine strahlende Augenpartie – langfristig und kurzfristig!

Die Qual der Wahl

Die gute Nachricht vorab: Dank des ständig wachsenden Angebots von Augenpflege-Produkten bleiben garantiert keine Beauty-Wünsche offen. Die andere Nachricht: Gerade wegen des riesigen Angebots ist es gar nicht so einfach, das passende Produkt für sich zu finden.

Für das Happy End bei der Pflege-Routine lässt Du Dich darum am besten von einer Fachperson beraten, der Du ganz genau erzählst, was Du in Bezug auf die Nutzen, Vorteile und die Textur eines Augenpflege-Produkts erwartest. Je klarer Du Deine Wünsche auf den Punkt bringst, umso einfacher ist es für Dein Gegenüber, Dir die richtige Pflege zu empfehlen.

Auf die Technik kommt es an

Unabhängig davon, welcher Tiegel oder welche Tube nach einer solchen Analyse in Deinem Necessaire landet, solltest Du die Augenpflege in jedem Fall mit sanft klopfenden Bewegungen von innen nach aussen per Ringfinger auftragen. Dieser hat nämlich etwas weniger Kraft und schont entsprechend die zarte Haut um die Augen herum.

Frische-Click

Eigentlich liegt es auf der Hand und trotzdem geht oft vergessen, dass die Pflege der Augen ein Langzeitprojekt ist, für das es Geduld braucht. Als kurzfristige Lösung bieten sich darum Concealer wie etwa der legendäre Touche Eclat von Yves Saint Laurent Beauty an, der seit der Lancierung vor dreissig (!) Jahren von Beauty-Profis auf der ganzen Welt als «Zauberstift» abgefeiert wird, mit dem sich die Augen jünger und frisher schminken lassen.

Augenblicklich frisch aussehen? Auf sonrisag gibt es die besten Tipps für eine strahlende Augenpartie – langfristig und kurzfristig!

Geschützt

Egal, ob Deine innere Diva sich wieder mal zu Wort meldet oder der Concealer nicht alles restlos vertuschen mag: Das Tragen einer Sonnenbrille bietet nicht nur einen effektiven Schutz der empfindlichen Augenpartie vor UV-Strahlen (ersetzt aber nicht den UV-Schutz, einfach um das gesagt zu haben!), sondern verhindert in besonders krassen Fällen, dass die Augen mehr aus Deinem Leben preisgeben, als Du möchtest… 

Augenblicklich frisch aussehen? Auf sonrisag gibt es die besten Tipps für eine strahlende Augenpartie – langfristig und kurzfristig!