Beauty-News im September 2025
Der September, das hast Du vielleicht auch schon mal realisiert, ist der Monat, in dem die Beauty-Branche sich so richtig ins Zeug legt. Fast alle Marken wollen ihre Neuheiten zeigen, bevor der Weihnachtsrummel losgeht und entsprechend herrscht Dichtestress in den Regalen der Parfümerien, was es schwer macht, den Überblick zu behalten. Als Orientierungshilfe findest Du in der neusten Ausgabe der Beauty-News des Monats darum jene Lancierungen, die Haut, Haare und Sinne spürbar aufwerten. Die beste Therapie gegen den Herbstblues ist damit nicht nur Ablenkung, sondern auch ein kleines bisschen Luxus, das wirklich Wirkung zeigt.

Face & Body
Cellcosmet Brightening Elasto-Collagen-XT
Beim Namen der neusten Lancierung aus dem Labor des Luxus-Brands Cellcosmet sehe ich noch ein bisschen Optimierungs- oder mindestens Kürzungspotential. Dafür überzeugt mich das neue Serum Ultra Brightening Elasto-Collagen-XT (für ca. 350 CHF) durch eine spezielle Formel aus pflanzlichen Aktivstoffen und einem Anteil von 15 Prozent stabilisierten Zellular-Extrakten.
Bemerkenswert ist für mich dabei nicht nur der komplexe Aufbau der Formel, sondern auch die Entscheidung, fast ausschliesslich auf Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs zu setzen. Vielfältig sind auch die Anwendungsmöglichkeiten des Serums, das je nach Bedürfnis, Hautzustand und Budget als intensives 30-Tage-Programm oder als Fresh-Up einmal pro Woche verwendet werden kann.
Auf der Haut soll sich dieser multifunktionale «Natur trifft auf Highttech»-Ansatz laut Hersteller mehrfach bemerkbar machen in Form eines ebenmässigeren Teints, mehr Feuchtigkeit sowie einer strafferen Kontur. Ob das tatsächlich zutrifft, lässt sich natürlich erst nach längerer Anwendung beurteilen beim Blick in den Spiegel oder wenn die ersten Komplimente kommen.

Clarins Total Eye Lift
Sie ist eine Mischung aus überempfindlicher Diva und Klatschtante: Die Haut rund um unsere Augen erzählt oft mehr über unseren Lebenswandel, als wir wollen. Fachleute verweisen in diesem Zusammenhang darum gerne darauf, dass hier 22 Muskeln und rund 10’000 Wimpernschläge pro Tag im Einsatz sind, und es bei dieser sportlichen Höchstleistung ohne passende Massnahmen entsprechend schnell zu sichtbaren Zeichen von Ermüdung kommen kann.
Basierend auf diesen Tatsachen haben die Expert:innen von Clarins die neue Total Eye Lift (für ca. 99 CHF bzw ca. 80 für den Refill-Behälter) entwickelt, bei der unter anderem ein patentiertes Extrakt aus Haronga in Bioqualität zum Einsatz kommt. Ähnlich wie Retinol würde dieser Wirkstoff die natürliche Produktion von Kollagen ankurbeln ohne dessen oft unangenehme Nebenwirkungen, heisst es von Clarins. In Kombination mit Roter Jania soll diese Formel innert einer Minute (!) für einen wachen Blick sowie eine nachweislich gestraffte Augenpartie sorgen.

Sensai Total Form Expert Cream
Es ist ja schon mässig lustig, wie sich mit zunehmendem Alter gewisse Gesetze der Physik bemerkbar machen, aber warum spätestens mit der grossen Vier vorne auch das Niveau von Geburtstagskarten rapide nachlässt, finde ich absolut unverständlich. Deutlich eleganter und vor allem: konstruktiver ist die Herangehensweise der Profis von Sensai, die mit der neuen Total Form Expert Cream (für ca. 320 CHF bzw im Refill für ca. 270 CHF) nach eigenen Angaben eine Hautpflege entwickelt haben, welche den natürlichen Hautalterungsprozess respektiert, aber gleichzeitig subtil ausgleicht.
Morgens und abends nach der Lotion aufgetragen, soll die Total Form Expert Cream dank einer Kombination der legendäre Koishimaru-Seide mit einem exklusiven Wirkstoffkomplex – wenn Du es genau wissen willst: der Name lautet Total Form CPX – für eine sichtbare Straffung der Konturen aus jedem Blickwinkel sorgen. Jünger wird davon niemand, aber dafür stehen die Chancen gut, dass sich das Thema des Schwerkraft-Effekt auf der Geburtstagskarte bis auf weiteres erledigt hat.


Color
Chanel Les 4 Ombres Boutons
Einer der vielen Gründe für meine grosse Liebe für alles vom Maison Chanel liegt im Umgang mit Details. Selbst etwas scheinbar Alltägliches wie ein Knopf wird bei diesem Brand zu einem Symbol für Eleganz und Raffinesse*. Gabrielle Chanel selbst brachte es einst perfekt auf den Punkt, als sie sagte, Knöpfe seien wichtig und sollten charmant gewählt werden. Als Hommage an die Begründerin spielen Knöpfe darum bis heute im Stil-Vokabular der Maison eine zentrale Rolle, wie sich unter anderem auch bei der neusten Lancierung des Makeup-Teams von Chanel zeigt:
Les 4 Ombres Boutons.

Insgesamt vier Varianten (zu je ca. 100 CHF) umfasst die limitierte Ausgabe der Les 4 Ombres Boutons-Paletten von Chanel mit insgesamt 16 Nuancen. Jede einzelne ist geprägt mit einem erhabenen Knopfmotiv und verwandelt so die Paletten in ein kleines Sammlerstück, die je nachdem welchen Knopf man «drückt» ganz unterschiedliche Looks ermöglichen von verspielt über glamourös bis hin zu klassisch-elegant.




* Knöpfe, übrigens, schmücken oft auch die Verpackung beim Kauf eines Produktes von Chanel. Pro-Tipp: Ein solcher Knopf lässt sich mit wenig Aufwand in einen eleganten Kettenanhänger verwandeln und wird damit zu einem Stück Couture für jeden Tag.

Dr. Hauschka Long Lasting Mascara
Langanhaltende Mascara auf natürlicher Basis war während vielen Jahren ungefähr so leicht zu finden wie ein Taxi im Gewitter. Fachleute begründen das mit der Tatsache, dass es für wasserfeste Mascara fast immer Bestandteile auf Erdölbasis wie Paraffine oder Silikone braucht, die für zertifizierte Naturkosmetik auf der No-Go-Liste stehen.
Umso mehr freut sich mein inneres Blumenkind über die Makeup-Neuheit von Dr. Hauschka, mit der diese Lücke zu einem grossen Teil geschlossen werden soll: Die Long Lasting Mascara (in braun und schwarz für je ca. 35 CHF), verspricht bis zu zwölf Stunden Halt und bleibt laut Marke auch bei hitzigen Workouts oder Tränen zuverlässig an Ort und Stelle. Ganz wasserdicht ist sie nicht, aber wischfest genug, um selbst in hektischen Momenten die ungeliebten Panda-Augen zu verhindern. Damit ist ein alter weisser Fleck auf der Beauty-Landkarte fast vollständig ausgemalt.

Hair
Björn Axén Curl
Meine Haare gehören zur Kategorie fein, wellig und ähnlich wenig beeindruckt von meinen Erziehungsversuchen wie unser Kätzchen. Übersetzt in Beauty-Sprache heisst das: Ich gehör ganz klar zum Zielpublikum der neuen Curl-Kollektion von Björn Axen macht, die in vier Schritten eine glänzende und definierte Lockenpracht mit Sprungkraft verspricht.
- Das Curl Shampoo (für ca. 28 CHF) versorgt das Haar mit Feuchtigkeit, pflegt und hinterlässt geschmeidige, glänzende Locken ohne Frizz.
- Der Curl Conditioner (für ca. 29 CHF) und die Curl Hair Mask (für ca. 35 CHF) intensivieren die Pflege, schenken Sprungkraft und definieren Locken zusätzlich.
- Das Curl Defining Mousse (für ca 28 CHF) und die Curl Creator Cream (für ca. 28 CHF) stärken das Haar, sorgen für Halt und definieren Locken.
- Das Curl Reactivating Spray (für ca. 28 CHF) frischt Locken zwischen den Haarwäschen auf und erhält Definition und Feuchtigkeit.
Besonders charmant finde ich, dass sich diese Serie im Gegensatz zu vielen anderen Produkten für Lockenköpfe nicht nur für dickes, sondern auch für feines Haar wie meines eignet, das hoffentlich im übertragenen und wörtlichen Sinn damit endlich den Bogen kriegt!

Vichy Dercos R.E.G.E.N. Anti-Haarausfall-Serum
Kaum fallen die ersten Blätter von den Bäumen, klagen viele Menschen über ein ähnliches Phänomen auf dem Kopf oder besser: auf der Haarbürste, wo plötzlich mehr Haare hängen bleiben als noch zu Zeiten, als das Thermometer zuverlässig über 25 Grad anzeigte. Über die Gründe für diesen saisonalen Haarausfall gibt es zahlreiche Thesen, wobei aber aktuell noch keine durch wissenschaftliche Studien belegt werden kann.
Klare Zahlen hingegen liefern klinische Tests zum neuen Dercos R.E.G.E.N. Anti-Haarausfall-Serum von Vichy (für ca. 70 CHF), mit dem Betroffene von Haarausfall das Problem im wahrsten Sinne des Wortes bei der Wurzel packen können, wie die Hersteller versprechen. Das Herzstück des neuen Serums bildet 1,5 Prozent Aminexil, ein Wirkstoff, welcher die Verhärtung des Kollagengewebes rund um die Haarwurzel verhindert und so die Wachstumsphase verlängern soll. Zusammen mit Niacinamid für die Follikel-Fitness und Ingwerextrakt zur Aktivierung der Kopfhaut ergibt das eine vielversprechende Formel gegen Haarschwund auf dem Kopf.
Nach Angaben von Vichy können nämlich durch diese Kombination innert zwölf Wochen bis zu 14’000 neue Haare entstehen, sofern das Serum während mindestens fünfmal pro Woche zur Anwendung kommt. Die Gebrauchsanleitung dazu gibt es auf der Rückseite der Flasche zum Nachlesen und bei Bedarf geben Fachleute in der Apotheke oder Drogerie gerne Auskunft. Nur die nötige Disziplin muss man selbst aufbringen, die ist nicht im Preis inbegriffen…

Fragrance
Aesop Above us, Stellar
Der Himmel über Melbourne, die Decke des Aesop Stores Collins Street, zerkleinerte Flaschen im Putz wie Sterne verstreut: Manchmal liefern solche scheinbar zufälligen Details mehr Inspiration als von der Marketing-Abteilung kreierte Moodboards und Briefings, wie der neue Duft von Aesop zeigt. Above Us, Steorra (für ca. 185 CHF) ist der neuste Stern im Duft-Universum des Kultbrands aus Down Under, der wie alle Parfums mit einer einzigartigen Formel punktet.
«Above Us, Steorra ist nicht nur ein Stern, es ist eine Sternschnuppe. Es ist etwas Glühendes, heiß und kalt zugleich, ein komplexes Gewürzbouquet, das eine leuchtende Spur in der Dunkelheit hinterlässt», sagt Parfumeurin Céline Barel über ihr neues Werk, das nicht nur eine olfaktorische Erfahrung bieten soll, sondern auch die Frage stellt, ob wir dem Unbekannten vertrauen.
Die olfaktorische Konstruktion spielt darum bewusst mit Gegensätzen: Bergamotte und Kardamom eröffnen, Cypriol, Labdanum und Weihrauch sorgen für die Tiefe, während Vanille und Zimt in der Basis alles zusammenhalten. Oder wie Barel sagt: «Ich habe die Süsse abgeschwächt, dafür Hölzer und Harze hervorgehoben.» Das Ergebnis ist kraftvolle und gleichzeitig sehr subtiles Unisex-Parfum für Menschen mit dem gewissen Je-ne-sais-quoi, die gerne ihre eigene Signatur setzen.

Miss Dior Essence
Wir alle haben schon erlebt, wie Düfte als eine Art Gedächtnismaschinen die Fähigkeit haben, Erinnerungen zu wecken. Bei mir etwa reicht schon ein Hauch von «Miss Dior» aus, um mich in Gedanken nach Südfrankreich zu versetzen, wo ich vor einigen Jahren an den Originalschauplätzen alles über die Entstehungsgeschichte, die Rohstoffe und die Herstellung des Kult-Parfums erfahren habe. Unglaublich interessant fand ich vor allem, wie es die Nachfahren von Christian Dior geschafft haben, die Duftformel unter Beibehaltung der ursprünglichen DNA über all die Jahre hinweg immer zu modernisieren.
Die neue Miss Dior Essence (ab ca. 165 CHF) bildet da keine Ausnahme, im Gegenteil: Durch die Intensivierung der Gourmande-Noten erhält das Parfum eine sinnliche Tiefe, ohne die Identität und auch das Konzept des Originals zu verlieren. Dior-Hausparfumeur Francis Kurkdjian beschreibt in der offiziellen Mitteilung sein neues Werk denn auch sehr schön als Manifest für eine neue Generation starker Frauen. Was dort allerdings noch fehlt, ist ein Hinweis zu diesem entzückenden Foulard auf den Kampagnenbildern, das es mir ebenso angetan hat wie der neue Duft.


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