Wenn ich es richtig verstanden habe, so ist das genaue Geburtsdatum von Anton Janscha nicht exakt überliefert. Sicher sei nur, dass er vor genau 287 Jahren am 20. Mai 1734 in Breszniza getauft wurde, heisst es unter anderem bei Wikipedia über den slowenischen Hofimkermeister von Maria Therisia in Wien, der als Pionier der modernen Bienenhaltung bis heute in der Imker-Szene als Superstar gefeiert wird. Und durch sein wissenschaftliches Werk die Inspiration lieferte zum am 2018 von den Vereinten Nationen ausgerufenen Weltbienentags, mit dem die Öffentlichkeit auf die unglaublich wichtige Bedeutung der Bienen aufmerksam gemacht werden sollte.

«Täglich begegnen wir ihren grossartigen Leistungen: Bienen sorgen für unsere Nahrung und Gesundheit. Langfristig kann der Schutz und Nutzen der Bienen dazu beitragen Armut und Hunger zu verringern sowie eine gesunde Umwelt und Artenvielfalt zu erhalten», heisst es auf weltbienentag.de über die zentrale Rolle der Bienen, welche durch das jährliche Bienensterben akut in Gefahr sind.

«Alleine in Deutschland gilt die Hälfte des Wildbienen-Bestands als gefährdet, in China haben sich die Bienen durch den Einsatz von Pestiziden inzwischen so weit dezimiert, dass vielerorts schon per Hand bestäubt wird», bestätigt Stern-Journalistin Svenja Napp in ihrem Artikel von 2019 zum Weltbienentag, in dem sie daran erinnerte, dass Bienen rund 80 Prozent unserer Nutz- und Wildpflanzen bestäuben und damit eine «Schlüsselfunktion in unserem Ökosystem» innehaben.

Der Schutz der Bienen, so viel ist klar, geht uns alle etwas an und entsprechend schön finde ich es, dass sich auch in der Beauty-Branche immer mehr Brands für dieses wichtige Anliegen einsetzen.

Bei Nuxe etwa hat man sich dafür vor drei Jahren mit dem Louvre in Paris zusammengeschlossen und direkt neben dem weltberühmten Museum eine natürlichen Blumenwiese angelegt, deren naturbelassene Vegetation einen geschützten Lebensraum für heimische Bienen mitten in der französischen Hauptstadt bieten sollen. Ausserdem kooperiert Nuxe schon länger mit der Organsaition «Un toit pour les abeilles», mit der durch Patenschaften von Bienenstöcken in den französischen Vogesen der Aufbau einer neuen Kolonie gefördert wird.

Zum Weltbienentag stellt sonrisa verschiedenen Brands vor, die sich für den Bienenschutz einsetzen.

Der Naturkosmetik-Pionier Weleda wiederum hat gemäss Homepage nicht nur eigene Bienenvölker, sondern unterstützt auch das Projekt «Hektar Nektar 2028» mit eigenen Bienenvölkern und spendet zusätzlich pro Abonnement des Magazins «Werde» einen bestimmten Beitrag an ökologische Organisationen wie etwa das Freie Institut «pro Biene».

Zum Weltbienentag stellt sonrisa verschiedenen Brands vor, die sich für den Bienenschutz einsetzen.

Last, but not least möchte ich an dieser Stelle natürlich auch noch auf das Engagement des französischen Kosmetik-Konzerns Guerlain hinweisen, wo man im Kampf gegen das Aussterben des firmeneigenen Wappentiers während den nächsten drei Tagen rund eine Million Euro für diverse Projekte zum Schutz der Bienen sammeln möchte durch die Abgabe von 20 Prozent des weltweiten Umsatzes in diesem Zeitraum. Zusätzlich spendet Guerlain jeweils 20 Euros für jeden Instagram-Post, der auf @guerlain mit den Hashtags #GuerlainForBees sowie #WorldBeeDay geteilt wird.

Im Total ergibt das grad zwei im wahrsten Sinne des Wortes schöne Möglichkeiten für uns, um sich aktiv für den Bienenschutz einzusetzen: Sei das per Beauty-Shopping – etwa einen der neuen, famosen Düfte von Guerlain – und/oder mit einem Post auf Social Media.

In diesem Sinne: Bee beautiful and bee happy (sorry, der musste einfach sein!).

Zum Weltbienentag stellt sonrisa verschiedenen Brands vor, die sich für den Bienenschutz einsetzen.