«Düfte haben die schöne Fähigkeit, uns an Menschen, Orte und Momente zu erinnern. Das Parfum meiner Mutter löst in mir beispielsweise stets Geborgenheit aus und der Geruch von Leder erinnert mich an meine Grosseltern, die eine Gerberei besassen. Besonders in Zeiten wie diesen ist die unmittelbare Wirkung von Düften wahrhaftig Gold wert, da sie uns zu kleinen Fluchten verhilft.

Sommerferien riechen für mich nach ganz verschiedenen Dingen: Nach Wasser, frischen Früchten und Grillparties, aber auch nach nassen Strassen, Benzin und Sonnencreme. Dieses wunderbar sehnsüchtige Gefühl, das der Sommer in uns auslösen kann, möchte ich euch mit diesem Blogpost nach Hause bringen.

Es geht hier nicht um die Vorstellung von Produktneuheiten, sondern um pure Träumerei.

Holt euch euer liebstes Sommer-Getränk und folgt mir auf diese Duftreise.

Reisen per Sprühstoss: sonrisa präsentiert drei Düfte, die nach Sommerferien riechen.
Bild: Pixabay

Sizilien: Atelier Cologne, Orange Sanguine

Atelier Cologne machen richtig schöne, leichte Eau de Cologne (mehr dazu gibt es in diesem Artikel über Atelier Cologne), die perfekt zur warmen Jahreszeit passen.

Orange Sanguine ist einer meiner Favoriten, da es einfach zum Anbeissen gut riecht. Es riecht nach frischen, süssen Orangen, nach Sonnenschein und nach Meer und ist somit ein idealer Gute-Laune-Duft, der Lust auf den Tag macht.

In Sizilien war ich nur einmal, aber diese Reise wird mir wohl immer in Erinnerung bleiben. Es war nämlich unsere Maturareise (vor – ich kann’s kaum glauben – 10 Jahren!!) und deshalb der Abschluss eines doch wichtigen Kapitels. Ausserdem waren das die wohl entspanntesten Ferien überhaupt, denn wir waren weder in einem Partyhotel, noch irgendwo in einer Stadt, sondern in hübschen Häuschen direkt am Meer untergebracht. Den lieben langen Tag wurde nichts anderes gemacht als gegessen, gelesen und die Sonne genossen. Irgendwann dann Aperitivo und früh ins Bett.

I kid you not, das war unsere wilde Maturareise.

Meine gute Freundin Lisa und ich haben uns jeden Abend «Gut gegen Nordwind» vorgelesen und ich könnte mir gerade nichts Schöneres vorstellen.

Reisen per Sprühstoss: sonrisa präsentiert drei Düfte, die nach Sommerferien riechen.
Reisen per Sprühstoss: sonrisa präsentiert drei Düfte, die nach Sommerferien riechen.

Paris: Chanel, Chance Eau Tendre

Paris ist definitiv ein Sehnsuchtsort. Als ich das erste Mal dort war (was noch gar nicht so lange her ist!) konnte ich gar nicht fassen, wie schön die Stadt ist. Man hat ja ikonische Bilder im Kopf und ich kann mich gut an den Moment erinnern, an dem ich feststellte: Hier sieht es ja wirklich so aus!

Dieses Gefühl gibt’s doch eher selten und ich werde das für immer mit Paris verbinden.

Chance Eau Tendre von Chanel (in diesem Blogpost findet Ihr alle Informationen über die kultige Duft-Serie von Chanel) ist blumig und fruchtig, lieblich und feminin und strahlt eine gewisse erwachsene Coolness und ein Selbstvertrauen aus, das ich mit den Pariser*innen verbinde.

Morgens in weisser Bettwäsche erwachen, die Haare zurechtschütteln und mit der richtigen Portion Sorglosigkeit roten Lippenstift auftragen, um danach mit Blick über die Dächer der Stadt den ersten café au lait zu trinken – danach riecht Chance Eau Tendre.

Das ist klischeehaft?

Definitiv, aber viele Traumbilder orientieren sich schliesslich an der Ikonografie, die wir von Filmen und Fotografien kennen und daran ist auch gar nichts auszusetzen.

Reisen per Sprühstoss: sonrisa präsentiert drei Düfte, die nach Sommerferien riechen.
Reisen per Sprühstoss: sonrisa präsentiert drei Düfte, die nach Sommerferien riechen.

Sommer im Herzen: Jil Sander, Sun

Ach, dieser Duft.

Jil Sander Sun ist mittlerweile ikonisch und begleitet mich nun schon sehr, sehr lange. Es ist wohl der Duft, der über die Jahre hinweg am Konstantesten Teil meines Parfum-Fundus’ ist. Er ist leicht und zugleich schwer, unschuldig und doch sexy, süsslich und doch frisch und ist für mich der Inbegriff des Sommers.

Eigentlich bin ich kein grosser Fan dieser Art von Parfums, aber Sun wird für immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Mal trage ich Jil Sander Sun solo, mal mische ich es mit etwas anderem, aber immer verstärkt es das freie Gefühl von Sommer. Jede Badi fühlt sich nach Capri an, jedes Stadtfest nach der Party des Lebens und jeder Flirt nach der nächsten grossen Liebe.

Reisen per Sprühstoss: sonrisa präsentiert drei Düfte, die nach Sommerferien riechen.
Reisen per Sprühstoss: sonrisa präsentiert drei Düfte, die nach Sommerferien riechen.

Bleibt sehnsüchtig, bleibt verträumt und lasst es euch gut gehen!

Alles Liebe,

Sandra»

(Visited 79 times, 1 visits today)