Rein theoretisch werden die Tage seit der gestrigen Sonnenwende ab heute schon wieder kürzer. Deswegen eine Vollkrise zu schieben, macht aber überhaupt keinen Sinn, zumal der Sommer offiziell ja erst begonnen hat und köstliche 93 Tage andauert.

Grund genug, finde ich, um Dir an dieser Stelle die wichtigsten Beauty-Tipps für meine liebste Jahreszeit zu präsentieren oder vielleicht auch einfach: in Erinnerung zu rufen. Damit der bevorstehende Sommer in jeder Hinsicht wunderschön wird für Dich, Sweatheart:

Snack Dich schön mit Antioxdidantien

Gerade im Sommer sind wir besonders angewiesen auf die kleinen Beauty-Helden mit dem schwierig auszusprechenden Namen – schaffst Du es, drei Mal ganz schnell Antioxidantien zu sagen? 😉 – , denn durch die vermehrte Exposition in der Sonne können infolge von UV-Strahlen freie Radikale entstehen, welche uns im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen lassen. Schutz von Innen bieten unter anderem Nüsse, Erdbeeren, Süsskartoffeln, Lachs, Papaya, Brokkoli, Grünkohl sowie alle sonstigen Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin C und E.

Mein Tipp für schöne Haut von Innen

Das Kollagen-Pulver von Formetta – eines meiner Beauty-Must-Haves, auf das ich seit Jahren schwöre – enthält neben der perfekt dosierten Menge an Kollagenpeptiden aus streng kontrollierter Produktion unter anderem auch Antioxidantien wie Traubenkernextrakt, Vitamin C, Coenzym Q10 sowie Astaxanthin, deren Nutzen alle durch klinische Studien belegt sind.

PS: Neu gibt es das famose Anti-Aging-Pulver von formetta (mehr zum Beauty-Booster Kollagen gibt es in diesem FAQ) auch in feinem Traubengeschmack und in diesem Blogpost findest Du den exklusiven Rabatt-Code für die sonrisa-Leserschaft!

Der Sommer 2022 hat offziell begonnen – und auf sonrisa gibt es dazu die besten Beauty-Tipps für die schönste Jahreszeit.

Strahlend

Egal, ob Bronzing-Puder für das Gesicht oder After-Sun-Lotion für den Körper: Kosmetikprodukte mit Glitzerpartikeln in dezenter Dosierung intensivieren den Sommer-Teint und sorgen für einen Hauch von Glamour im Alltag.

Mein Tipp für einen natürlichen Sommerglow

Das neue Terracotta Light von Guerlain mit 96 Prozent natürlichen Wirkstoffen (für ca. 70 CHF, reicht locker für zwei Saisons!) verleiht dem Gesicht sofort eine frische Ausstrahlung, ohne dass man sich vorkommt wie eine wandelnde Discokugel.

Der Sommer 2022 hat offziell begonnen – und auf sonrisa gibt es dazu die besten Beauty-Tipps für die schönste Jahreszeit.

Haarig

Viel zu oft gehen die Haare vergessen bei der sommerlichen Beauty-Routine. Leider, denn auch unsere Haare brauchen während den Sommermonaten besonders viel TLC (tender love and care). Ein hübscher Hut oder die coole Mütze von Lamarel als Schutz vor UV-Strahlen und bei langem Haar eine wöchentliche Haarkur mit Kokosnussöl – eine kleine Menge davon einkneten, die Haare zusammennehmen und am Abend alles auswaschen – sind zwei einfache Hausmittel für eine schöne Sommermähne.

Mein Tipp zur Pflege der Haare im Sommer

Spezielle Produkte wie etwa das Shampoo, die Haarmaske sowie das Pflegeöl aus der neuen, limitierten Sun-Linie von Paul Mitchell (ab 23 CHF) enthalten einen integrierten UV-Filter, mit dem sich Langzeitschäden durch Sonnenstrahlen verhindern lassen soll.

Der Sommer 2022 hat offziell begonnen – und auf sonrisa gibt es dazu die besten Beauty-Tipps für die schönste Jahreszeit.

Gefleckt

Immer öfters bringen wir nicht nur lustige Souvenirs, sondern auch Pigmentflecken und Hautunregelmässigkeiten mit aus den Ferien oder vom Schwimmbad mit nach Hause. Konsequenter und möglichst hoher UV-Schutz ist die beste Präventionsmassnahme – und wenn es dafür zu spät ist, helfen spezielle Pflegeprodukte, die mit ausgeklügelten Formulierungen für ein regelmässiges Hautbild sorgen.

Mein Tipp gegen Pigmentflecken

Die neu überarbeitete und zu 98 Prozent natürlicher Vinoperfect-Pflegelinie von Caudalie (ab ca. 30 CHF) gilt bei meinen von Pigmentflecken betroffenen Freundinnen als absoluter Geheimtipp zur Minderung der Unregelmässigkeiten.

Um die ungeliebten Tupfen und Flecken dauerhaft weg zu bekommen, das nur am Rande, braucht es in der Regel als Ergänzung zur speziellen Gesichtspflege auch noch zusätzlich eine Behandlung bei medizinischen Profis mit entsprechenden Geräten.

Der Sommer 2022 hat offziell begonnen – und auf sonrisa gibt es dazu die besten Beauty-Tipps für die schönste Jahreszeit.

Farbe bekennen

Dass stundenlanges Brutzeln in der prallen Sonne zu den grössten Beauty-Sünden überhaupt gehört, muss ich Dir als gut informierten Gast dieses Blogs nicht weiter erklären. Wer trotzdem nicht mit gleissend weissen Beinen an den Strand oder in die Badi möchte, bekommt mit Hilfe von Selbstbräunern eine gesunde Bräune.

Mein Tipp für Selbstbräungsdummies

Weil ich das Risiko peinlicher Beauty-Pannen mit Selbstbräunern möglichst geringhalten möchte, gilt für mich bei dieser Produktekategorie nach diversen gescheiterten Experimente mittlerweile das Motto «gut Ding will Weile haben». Dafür vermische ich entweder eine kleine (!) Menge von Selbstbräuner mit meiner gewohnten Bodylotion oder – noch besser – ich greife zum praktischen Self Tan Konzentrat von Clarins (für ca. 50 CHF), von dem wenige Tropfen ausreichen für einen nachhaltig zart gebräunten Körper.

Der Sommer 2022 hat offziell begonnen – und auf sonrisa gibt es dazu die besten Beauty-Tipps für die schönste Jahreszeit.

Weitere Tipps und Empfehlungen für einen wörtlich schönen Sommer findest Du nicht nur hier auf sonrisa.ch – einfach in der Suchfunktion das entsprechende Stichwort eingeben – sondern auch auf douglas.ch, * wo es spezielle Empfehlungen für sommerliche Hautpflege, Düfte, Makeup und so weiter gibt.

*Verlinkung in freundlicher Zusammenarbeit mit Douglas.