Er solle «ein Parfum für Frauen mit dem Duft einer Frau» entwickeln, sagte Gabrielle Chanel, bei der Beauftragung des Parfumeurs Ernest Beaux, der ihr in der Folge verschiedene Varianten präsentierte, aus denen sie die fünfte Version auswählte. «Chanel N° 5» nannte Mademoiselle den Duft, mit dem sie Geschichte schreiben würde, wie wir heute wissen.

Genau 100 Jahre liegt die Lancierung des berühmtesten Parfums der Welt mittlerweile zurück, welches als Hauptdarsteller im gestern veröffentlichten Jubiläums-Video 2Inside Chanel» auf ein bewegtes Jahrhundert zurückblickt. Und dabei unglaublich viele spannende Einblicke gewährt, die ich Dir natürlich unter keinen Umständen vorenthalten möchte.

  • Ich bin «N°5», ein abstraktes Parfum von Gabrielle Chanel, das sie 1921 mit Ernest Beaux, dem Parfümeur der Zaren, kreierte.
  • Ich bin eine Revolution, eine absolut wegweisende Erfindung in der Parfümerie, wo ich auf einen Schlag alle angesagten Düfte dieser Zeit alt erscheinen liess. Mademoiselle Chanel entwickelte ein Parfum, wie es sich noch niemand vorgestellt hatte.
  • Ich bin die Avantgarde, die gleichzeitig mit den Kunstrichtungen Kubismus, Dadaismus und Surrealismus auftaucht.  Ich bin ihr olfaktorisches Gegenstück, denn wie sie breche auch ich die Codes.  Wie sie schreibe ich eine neue Sprache und erfinde eine Collage von Düften. Ich bin das erste abstrakte Parfum.
  • Ich bin ein Manifest. Ein Manifest der Moderne, um genau zu sein, ein schillerndes Bouquet. Mademoiselle Chanel intensivierte den Jasmin, den Ylang-Ylang und die Rose, aber keine einzige dieser Note ist erkennbar. Dank der magischen Alchemie der Aldehyde lenke ich vom Duft ab, ohne eine Blume hervorzuheben, um «ein Frauenduft, der nach Frau duftet» zu werden.
  • Ich bin ein Rätsel, das berühmteste, erfolgreichste und sagenumworbenste Parfum. Meine Formel ist das bestgehütete Geheimnis von Chanel. Dieses Geheimnis hat mich von der Berühmtheit in die Nachwelt begleitet.
  • Ich bin eine magische Zahl, die 5, ihre Lieblingszahl, welche ihr seit der Kindheit Glück gebracht hatte. Mademoiselle soll «N°5» gewählt haben, weil es der Duft in der fünften Probe war, den sie bevorzugte.
  • Ich bin ein Emblem, eine einfach-eleganten Laborflasche mit rechten Winkeln, von kristalliner Transparenz und einem Verschluss, der wie ein Diamant geschnitten ist und an den legendären Place Vendôme in Paris erinnert. Die ultimative, universelle Referenz in der Geschichte der Duftflakons.
  • Ich bin ein Symbol, welches die G.I.s am Ende des Zweiten Weltkriegs als Souvenir von Paris nach Amerika mitnahmen, als Synonym für französischen Chic, als Geschmack der Freiheit, und als  Essenz des Chanel-Stils.
  • Ich bin ein moderner Mythos, der entstand, als Marilyn mich als Nachtwäsche wählte und gestand, dass sie im Bett «nichts als nur ein paar Tropfen ‘N°5’» trägt. Eine Begegnung von absoluter Weiblichkeit und absolutem Parfum.
  • Ich bin eine Ikone des 20. Jahrhunderts, das erste Parfum, welches in das MoMA aufgenommen wurde, als Pop-Art König Andy Warhol meinen Flakon auf einem Bildschirm reproduzierte.
  • Ich bin eine Legende, absolut zeitlos, denn ich erfinde mich immer wieder neu, wie in Verlaines «My Familiar Dream»: Ich bin „»weder ganz gleich noch ganz anders».
  • Ich bin eine Allegorie der Moderne, der französischen Eleganz und der ewigen Weiblichkeit.
  • Ich bin das Parfum der Parfums, verkörpert von den grössten Berühmtheiten.
  • Zu meinem Jubiläum nahm mich die berühmteste französische Schauspielerin der Welt, Marion Cotillard, mit auf den Mond und hinterließ dort meine Spuren.
Happy Birthday Chanel N° 5: Das berühmteste Parfum der Welt feiert das 100jährige Jubiläum!
Happy Birthday Chanel N° 5: Das berühmteste Parfum der Welt feiert das 100jährige Jubiläum!
Happy Birthday Chanel N° 5: Das berühmteste Parfum der Welt feiert das 100jährige Jubiläum!
Happy Birthday Chanel N° 5: Das berühmteste Parfum der Welt feiert das 100jährige Jubiläum!

Du willst noch mehr?

Im grossen sonrisa-Blogpost über Chanel N° 5 habe ich Dir ganz viele spannende Fakten zum meistverkauftesten Parfum der Welt zusammengetragen und auf Chanel.com/de findest Du eine Übersicht zu allen Produkten aus dem Universum der Duft-Legende!