Good morning, Sweet Pea, ich hoffe Du bist gut in den Mai gestartet, dessen Übername «Wonnemonat»  – fun fact! – zwar ursprünglich gar nichts mit «Wonne» im Sinne von «Freude» zu tun hat, sondern auf den altdeutschen Begriff «Winni» für «Weide» zurückgeht, weil dann die Kühe erstmals auf die Weide gehen können.

Uff!

Was für ein langer Satz!

Aber immerhin hast Du nun ein bisschen Material für den nächsten Small Talk und ich komme nun endlich auf das eigentliche Thema des heutigen Blogposts zu sprechen, in dem es um die Freuden des Monats Mai geht, der meiner Meinung nach in der Tat ein grosses Glückspotential hat: Einerseits liegt da nämlich schon ein Hauch von Sommer in der Luft, aber andererseits scheint die Sonne nicht zu heiss, die Nächte sind angenehm frisch und es gibt immer noch zahlreiche Blumen in voller Blüte.

Zusätzlich für viele Glücksgefühle sorgt bei mir die Tatsache, dass in dieser Zeit frei nach dem Motto «alles neu, macht der Mai» immer besonders schöne Düfte lanciert werden.

Um Dir die Auswahl zu erleichtern – das Angebot ist riesig, glaub mir, denn auf den bevorstehenden Muttertag hin hoffen alle Brands auf gute Umsätze… – habe ich nach einer ausführlichen Schnupper-Recherche die besten Parfums für die aktuelle Jahreszeit zusammengestellt, mit denen garantiert gute Gefühle aufkommen.

Parfumtrend 2023: das sind die besten Düfte für den Frühsommer

*Titelbild: Lookstudio über Freepik

Armani Les Eaux Privés Santal Dan Sha

Armanni Santal Dān shā: Konzept

Inspiriert von den Bäumen und Pflanzen in den Gärten der chinesischen Kaiserpalästen soll der neue Duft Santal Dan Sha (ab ca. 230 CHF) aus der luxuriösen Les Eaux Privées-Kollektion von Armani an eine sanfte Sommerbrise in der Abenddämmerung erinnern.

Umgesetzt wurde diese Vision durch Noten von Veilchen, Bergamotte, Kardamon, Moschus und natürlich Sandelholz, die zu einem absolut einzigartigen Parfum irgendwo zwischen sinnlich-sanft und prickelnd-würzig verschmelzen.

Oder, wie die Hersteller sehr hübsch sagen: «In Santal Dān shā von Armani – der Name ist eine Hommage an die Zinnoberrotnuance von Sandelholz an den Fassaden kaiserlichen Gebäude – verbindet sich die balsamische Sinnlichkeit von Sandelholz mit der funkelnden Frische von Bergamotte und der aromatischen Würze von Kardamom. Durch diese Kombination entsteht die verträumte, majestätische und beruhigende Wirkung von Santal Dān shā.»

Armanni Santal Dān shā ist Dein Duft…

… wenn Du Dich gerne in einen Hauch von Luxus hüllst, den nicht alle tragen. 

Parfumtrend 2023: das sind die besten Düfte für den Frühsommer
Parfumtrend 2023: das sind die besten Düfte für den Frühsommer

Hermes Un Jardin à Cythère

Hermes Un Jardin à Cythère : Das Konzept

Als Nicht-Blondine kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Haarfarbe allein kein Garant ist auf Spass, zumal mein Leben mit ganz unterschiedlichen Frisuren von sehr dunkel bis hell gesträhnt schon viele sehr lustige Momente bereit hielt für mich.

Insofern war ich darm schon ein wenig skeptisch, als mir das reizende Team von Hermès vom neusten Duft aus der Un-Jardin-Kollektion – seit jeher eine meiner liebsten Parfum-Linien überhaupt! – erzählte, den Hausprfumeurin Christine Nagel als «Garten ohne Grün, sondern in Blond» kreierte: Un Jardin à Cythère sei der Ausdruck einer olfaktorischen Spurensuche via Peloponnes auf die Insel Kythira führt, wo dieser imaginäre Garten unter einer blonden Sonne gedeihe.

«Sein Duft, den der Wind mit sich führt, trägt Sie empor in den Himmel Griechenlands», sagt Madame Nagel, die für Formel von Un Jardin à Cythère (ab ca. 88 CHF) verschiedene Zitrusnoten mit Essenzen von Gräsern, dem Olivenbaum und Aromen der frischen Pisatzie zu einem unglaublich schönen Gourmande-Duft zusammenführte. Und ja, das riecht irgendwie golden.

Hermès Un Jardin à Cythère ist Dein Duft…

… Du wie ich das Gefühl von warmer Sonne auf der Haut liebst und dieses in Form eine Parfums jeden Tag erleben möchtest.

Parfumtrend 2023: das sind die besten Düfte für den Frühsommer
Parfumtrend 2023: das sind die besten Düfte für den Frühsommer

Caudalie Ange de Vignes

Caudalie Ange de Vignes: das Konzept

Oh là, là: Das erste Eau de Parfum von Caudalie – übrigens aus 89 Prozent Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs – sei wie ein «himmlischer, betörender und sinnlicher Flug zwischen Himmel und Weinbergen», erklärte mir das Team des französischen Familienunternehmens auf meine Frage nach der Geschichte hinter «Ange des Vignes»  (ab ca. 37 CHF). 

Im Zentrum des Duftes, so habe ich des Weiteren erfahren, stehen die fruchtigen Noten der Himbeertraube, welche von Meisterparfümeurin Anne Flipo aus Zentifolien-Blättern, Knospen der Schwarzen  Johannisbeere sowie Himbeerketon kreiert wurde und mit weiteren Noten von Neroli sowie Patschuli ein erfrischendes  aber gleichzeitig auch sinnliches Parfum ergeben.

Caudalie Ange de Vignes ist Dein Duft…

…wenn Du im Herzen ein Naturkind mit einem Faible für blumig-prickelnde Düfte bist

Parfumtrend 2023: das sind die besten Düfte für den Frühsommer
Parfumtrend 2023: das sind die besten Düfte für den Frühsommer

Victorinox Heritage For Her Collection

Victorinox Heritage Forever Collection: das Konzept

Erinnert sich noch jemand an diese berühmte Hairspray-Werbung mit Claudia Schiffer, die während eines ganzen Tages per Privatjet unterwegs war («Hamburg, stürmischer Wind, die Frisur sitzt…» oder so ähnlich)? Genau daran musste ich denken beim Lesen der Medienunterlagen zu den Parfum-News von Victorinox, die unlängst zugeschickt worden sind.

«Und, wohin soll es heute gehen? Egal, was auf dem Programm steht, mit den drei neuen Stars aus der Heritage For Her Collection von Victorinox haben Sie stets den passenden Duft zur Seite», heisst es im Pressetext von Victorinox zur dreifachen Erweiterung der Heritage For Her Collection, die als duftende Begleitung vom frühen Morgen bis in die Nacht hinein konzipiert wurden.

«Das Trio besteht aus dem strahlenden Ginger Lily, heiterem Apricot Rose und sinnlichen Lilac Jasmine. Alle drei Düfte sind in ihrem blumig-fruchtigem Universum eng miteinander verbunden, aber jedes einzelne Parfum hat seinen eigenen, starken Charakter für unterschiedliche Stimmungen», erklärte mir das reizende Team von Victorinox, mit dem ich die wichtigsten Informationen über die Duft-Neuheiten (für je ca. 80 CHF) zusammengestellt habe:

Parfumtrend 2023: das sind die besten Düfte für den Frühsommer

Victorinox Ginger Lily

  • Duft-Vibes: Swiss Army For Her, so die Idee des Duft-Teams von Victorinox, motiviert seine Trägerin dazu, ihr Bestes zu geben und zu erforschen, was sie im Alltag zum Strahlen bringt, «damit sie in jeder Situation glänzen kann und sich gut fühlt».
  • Duft-Formel: In diesem Duft «mit viel Temperament und Energie» verbinden sich prickelnde Inger-Essenzen mit blumigen Noten von Maiglöckchen, Hagenbuttenblüten sowie weichen Hölzern zu einem belebenden, aber gleichzeitig auch sehr zarten Parfum.
  • Duft-Zitat des Parfumeurs: «Ich war schon immer von der Idee besessen, den Duft von Blumen zu reproduzieren, diesen schönen, zarten Duft, der in der Luft schwebt». Harry Fremont, Firmenich.

Victorinox Ginger Lily ist Dein Duft.

… wenn Du am Morgen eine duftende Alternative zu einem aktivierenden Ingwer-Shot suchst, der Dich auf Zack bringt.

Parfumtrend 2023: das sind die besten Düfte für den Frühsommer

Victorinox For Her Apricot Rose

  • Duft-Vibes: Als Glücksbooster verspricht For Her Apricot Rose «heitere Leichtigkeit sowie kleine Auszeiten wie ein sonniger Tag an einem glitzernden See».
  • Duft-Formel: Eine Apricot-farbene Rose im Garten von Victorinox lieferte die Vorlage für diese Mischung aus Noten von Rosenblütenblättern, reifen Aprikosen, Grapefruit sowie wilden Himbeeren.
  • Duft-Zitat der Parfumeurin: «Die Kreation eines Parfums ist ein Prozess der Ausgewogenheit und Finesse, aber es geht auch um die Magie, jemanden glücklich zu machen». Marypierre Julien, Givaudan.

Victorinox For Her Apricot Rose ist Dein Duft…

… wenn Du Dir in der Mitte des Tages mit Hilfe einer lieblichen Blumen-Komposition eine kurze Pause vom Alltag gönnen möchtest.

Parfumtrend 2023: das sind die besten Düfte für den Frühsommer

Victorinox For Her Lilac Jasmin

  • Duft-Vibes: Gemäss Victorinox geht es bei For Her Lilac Jasmin um «Begegnungen am Abend, leidenschaftliche Sinnlichkeit und verträumte Nostalgie, die an ein Gartenparadies erinnert.»
  • Duft-Formel: Scheinbar kontrastierende Noten aus wilden Brombeeren, Flieder, Alpenjasmin und Patchouli werden in diesem duftenden Bouquet zu einem harmonisch Dufterlebnis.
  • Duft-Zitat der Parfumeurin: «Einen Duft zu kreieren ist so persönlich, dass es sich anfühlt, als würde man ein Stück von sich selbst tragen». Amélie Jacquin, Givaudan

Victorinox For Her Lilac Jasmin ist Dein Duft…

… wenn Du den Tag mit einem mystisch-sinnlichen Parfum ausklingen lassen möchtest.

Parfumtrend 2023: das sind die besten Düfte für den Frühsommer

Givenchy Gentlemen Society

Givenchy Gentlemen Society: Das Konzept

Je nach Quelle war es 1974 oder 1975, als das französische Modehaus Givenchy in Ergänzung zur ersten maskulinen Couture-Kollektion Gentlemen Givenchy den gleichnamigen Herrenduft lancierte. Um das Charisma des Givenchy-Gentlemen einzufangen, kreierte Paul Léger damals eine würzig-herbe Mischung basierend auf Noten von Patchouli und Honig.

Doch so wie sich die Zeiten geändert haben, ist auch die Definition eines modernen Gentlemans nicht mehr die gleiche wie damals und darum macht es für mich absolut Sinn, dass Givenchy nun eine moderne Variante des Duftklassikers aus den 70er-Jahren präsentiert.

Man richte sich mit dem neuen Herrenduft Givenchy Gentlemen Society (ab ca. 120 CHF) an eine Community, die eine vielgestaltige und entschieden zukunftsträchtige Männlichkeit widerspiegelt und deren Mitglieder Wert legen auf Respekt, Eleganz, Offenheit sowie Aufmerksamkeit gegenüber anderen, sagt der Hersteller zum Konzept dahinter. Es handle sich entsprechend um eine gewagte Duft-Signatur mit aromatischen Noten von Salbei, einem Absolue der wilden Narzisse aus Frankreich, verschiedenen Holz-Essenzen und Vanille, aus denen ein kraftvolles Eau de Parfum «für Männer mit vielen Facetten» entstanden ist.

Givenchy Gentleman Society ist Dein Duft…

… wenn Du Dich mit einem gelungenen Duft irgendwo zwischen würzig, pudrig und energisch diesem exklusiven Herren-Club anschliessen möchtest.

Ganz nebenbei, davon bin ich überzeugt, zeigst Du mit Givenchy Gentlemen Society auch im wahrsten Sinne des Wortes einen guten Riecher für the next big Duft-Hype. Beim nächsten Smalltalk kannst Du dann nicht nur mit Fun Facts über den Mai punkten, sondern Dich als trendbewusster Fan der ersten Stunde zu erkennen geben – gerne natürlich mit dem Hinweis, dass Du auf sonrisa davon gelesen hast, hihi!

Parfumtrend 2023: das sind die besten Düfte für den Frühsommer
Parfumtrend 2023: das sind die besten Düfte für den Frühsommer

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben und nie mehr einen Beauty-Trend verpassen? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.